Welche Waffe für den Anfang

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
boar-hunter schrieb:
....
Hallo,

was genau ist denn ein "Forstpuff" ?

gruß

bh

Abschüsse z.B. Drückjagdteilnahme beim Forst kaufen. Die verkaufen Abschüsse wie Nutten ihre Dienstleistung, daher Forstpuff.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Klappspaten schrieb:
boar-hunter schrieb:
Es sollte aber so bei ca. 2500 Euro incl. Glas Schluss sein, leider.
Das langt (jedenfalls, wenn du mit dem Budget nur die Waffen -incl. ZF- kaufen möchtest).

Das langt für gebrauchte Waffe, neues ZF und Montage. Man darf halt nicht zum Apotheker gehen oder sich unter Druck setzen lassen.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Franchi schrieb:
Amadeus schrieb:
4. Wieviele Jungjäger werden denn wirklich auf Drückjagden eingeladen, eingeladen nicht im Forstpuff gekauft?

Bei uns in der Region ist es so, das alles was ne Büchse bedienen darf an den Mais gestellt wird.
....

In meinen Augen grob fahrlässig. Ich gebe Jungjägern gerne Jagdgelegenheit, aber der Mais ist nur etwas für ausgesuchte Schützen, egal ob jung oder alt, da zählt nur Besonnenheit und dann Schießfertigkeit.

WH
Amadeus
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Amadeus schrieb:
1. Gibt es in jedem Schießkino Leihwaffen.
2. Dürfte es getreu der Maxime dass man mit der Waffe übt, mit der man auf die Jagd geht ...
Ist es für Dich kein Widerspruch erst von Leihwaffen zu sprechen und dann von "der Maxime dass man mit der Waffe übt, mit der man auf die Jagd geht "?
Wenn man Schießkino als Sportschießen, das nichts mit der Jagd zu tun hat definiert vielleicht nicht, wenn man Schießkino als jagdliches Übungsschießen sieht, dann schon.

boar-hunter schrieb:
was genau ist denn ein "Forstpuff"?
Wenn ich Amadeus richtig interpretiere, dann versteht er unter einem Puff einen Ort, an dem man für Leistungen bezahlt, statt sie woanders kostenlos zu bekommen.
Anders gesagt: Wenn Du Dich bei Muttern durchfrisst ist das normal, Du kannst natürlich auch in einen Speise-Puff (auch Restaurant, Kneipe, McDoof genannt, je nach "Puff-Stil") gehen. :p

Wer sich (zu sehr) daneben benimmt fliegt aber auch aus 'nem Puff raus, Geld hin oder her. :!:


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn beim "statischen Schießen" besser geschossen würde, wäre schon mal ein guter Anfang gemacht. :?

Wer schon mal beim Schießkino war, da werden durchaus nicht die waidmännischen Tugenden gepflegt, wenn eine Rotte Sauen kommt.
Da gilt nur, möglichst viel, aber weniger WAS getroffen wird.

Bei DJV Überläufer oder Keiler weiß jeder auf was erschießt. Im "Film" ist das wieder anders, zumal man auch da die großen leichter trifft als die kleinen

Dessen ungeachtet, jede Übung verbessert die Leistung, aber soviel wird nun auch wieder nicht geübt :cry:
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
Sir Henry schrieb:
Wer schon mal beim Schießkino war, da werden durchaus nicht die waidmännischen Tugenden gepflegt, wenn eine Rotte Sauen kommt.
Da gilt nur, möglichst viel, aber weniger WAS getroffen wird.

Im Schießkino wird das Schießen auf bewegliche Ziele geübt und nicht Ansprechen. Für Ansprechübungen ist mir der Stundenpreis zu hoch.

Zur Eingangsfrage würde ich auch einen hundsgewöhnlichen 98er und einem Universalkaliber mit einem Marken-ZF und einer gescheiten Schwenkmontage (keine Einhak-Montage!) empfehlen, da ist die Montage eines Zweitglases kein großes Problem - sofern erforderlich.
Die Suche bei Egun nach 98er brachte z.B. den hier: 98er in .308. Bei dem Preis bleibt noch genug Geld für einen Abzugswechsel auf einen Flintenabzug und eine Flinte übrig.
Doubletten /Tripletten, sofern man sie machen möchte, sind auch mit 98ern kein Problem.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abendauch,

A)
Kauf dir einen schönen klassischen Drilling mit edlen Gravuren:
9,3x74R
16er Schrot
mit 6x70R Einstecklauf,
6x42 Abs. 1, was sonst.
Solche Schätzen werden auch oft günstig gebraucht angeboten...


B)
Kauf Dir einen modernen Repetierer in .308/ .30-06 mit einem 3-12x50/56 LA,
und dazu ein paar Kisten Munition.


An einer der o.g. Waffen wird man vermutlich sein ganzes Leben Freude haben, und sie immer wieder benutzen.
Die andere wird man einmal im Jahr ins Revier schleppen, bis man sie an einen JJ günstig abgeben wird...


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@IPirol:
"m Schießkino wird das Schießen auf bewegliche Ziele geübt und nicht Ansprechen. Für Ansprechübungen ist mir der Stundenpreis zu hoch. "

ok, soweit
Im Schießkino kann man die Sau beschießen, die am besten zu treffen ist.
Passt es nicht, wird die nächste beschossen.

Auf der Jagd geht das wieder weniger.

Aber wie schon gesagt: üben ist besser als nix
Stellt sich aber doch die Frage, ob man eine KLB im Schießkino nicht sogar "kaputt üben" kann :?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
JMB schrieb:
Amadeus schrieb:
1. Gibt es in jedem Schießkino Leihwaffen.
2. Dürfte es getreu der Maxime dass man mit der Waffe übt, mit der man auf die Jagd geht ...
Ist es für Dich kein Widerspruch erst von Leihwaffen zu sprechen und dann von "der Maxime dass man mit der Waffe übt, mit der man auf die Jagd geht "?
i

Würde ich die Maxime mir zu eigen machen schon, tue ich aber nicht und steht da auch nicht. Es sind aber immer wieder die selben die hier die beiden Behauptungen aufstellen.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
@Pirol

Führst Du eigentlich Deinen Doppelbüchsdrilling noch oder hast Du den günstig an Jungjäger verkloppt?

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Amadeus schrieb:
Franchi schrieb:
Amadeus schrieb:
4. Wieviele Jungjäger werden denn wirklich auf Drückjagden eingeladen, eingeladen nicht im Forstpuff gekauft?

Bei uns in der Region ist es so, das alles was ne Büchse bedienen darf an den Mais gestellt wird.
....

In meinen Augen grob fahrlässig. Ich gebe Jungjägern gerne Jagdgelegenheit, aber der Mais ist nur etwas für ausgesuchte Schützen, egal ob jung oder alt, da zählt nur Besonnenheit und dann Schießfertigkeit.

WH
Amadeus

Ja da hast du recht. Brauch man nicht ausdiskutieren.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Pirol schrieb:
Sir Henry schrieb:
Wer schon mal beim Schießkino war, da werden durchaus nicht die waidmännischen Tugenden gepflegt, wenn eine Rotte Sauen kommt.
Da gilt nur, möglichst viel, aber weniger WAS getroffen wird.

Im Schießkino wird das Schießen auf bewegliche Ziele geübt und nicht Ansprechen. Für Ansprechübungen ist mir der Stundenpreis zu hoch.
....

An Ego-Shootern wird vor allem kritisiert, dass die Spieler falsch konditioniert werden. Wer im Schießkino wahllos auf alles ballert was über die Leinwand rennt, der vergibt 50% dessen was er dort lernen könnte und wird imho ebenfalls falsch konditioniert.

WH
Amadeus
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
boar-hunter schrieb:
Ein herzlicher Dank an alle für die vielen Antworten.
Püfung ist erst im April, vorher muss es nicht sein. Eine preisliche Vostellung habee ich noch nicht so genau. Es sollte aber so bei ca. 2500 Euro incl. Glas Schluss sein, leider.

Gruß

BH

dann rate ich dir, gehe oft auf den Stand zum üben und versuche mit allen Waffen zu schießen derer du habhaft werden kannst und dann suchst du das System aus welches dir am geeignetsten erscheint und am sympatischsten ist.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Duncan schrieb:
boar-hunter schrieb:
Ein herzlicher Dank an alle für die vielen Antworten.
Püfung ist erst im April, vorher muss es nicht sein. Eine preisliche Vostellung habee ich noch nicht so genau. Es sollte aber so bei ca. 2500 Euro incl. Glas Schluss sein, leider.

Gruß

BH

dann rate ich dir, gehe oft auf den Stand zum üben und versuche mit allen Waffen zu schießen derer du habhaft werden kannst und dann suchst du das System aus welches dir am geeignetsten erscheint und am sympatischsten ist.

Nein, geh oft genug auf den Stand um ausreichend Schießfertigkeit für die Prüfung zu erlangen und alle Voraussetzungen zu erfüllen. Ansonsten steck die Nase in die Bücher, lerne mit den Kurskollegen, besucht Präparatesammlungen und vor allem besuche das Revier. Die Jagd besteht zu über 90% nicht aus Schießen auch wenn es manchen schwer fällt das zu verstehen.

Die frage Repetierer, Blockbüchse, Selbstlader oder kombinierte Waffe macht man nicht an irgendeinem System fest sondern am jagdlichen Bedarf im Revier.

WH
Amadeus
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.018
Nils schrieb:
nur.30 schrieb:
Wenns bei dir Drück- und/oder Treibjagden gibt hat nur die Kombo Repetierer+Flinte nen Sinn.
seh ich anders. Gerade für Treibjagden den Drilling!
Was denn sonst?
Bei uns ist bei Treibjagden mit Sauen zu rechnen...

FLGs!? Du kannst mir nicht erzählen, dass der Duchschnittsjäger mit einem Drilling besser im Schrotschießen ist wie mit einer passenden Flinte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
291
Oben