WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Das is mal was nettes!
Wo lagerst du das?
In da Fallenverbauung oder nimmst es immer zur Fallenkontrolle mit?
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
zentraler Platz neben dem Schiebersystem. Habe nur einen Korb, aber 2 Fallen.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Habe ich mich auch länger mit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Preisleistungsverhältnis nicht akzeptabel ist. Ich habe mir nun für 7 € je Handy Dinger von Saturn geholt und diese in die Fallen gebaut. Nun zieht der fallende Schieber den Akku aus dem Gerät und ich rufe morgens einfach 1 x die Fallen an. Problemlos und der Akku hält recht lange. Zumindest deutlich länger als der normale Kontroll- und Beköderungsintervall ist.

In Summe hätte mich der vernünftige Fallenmelder für die 3 neuen Fallen 600 Piepen gekostet. Die jetzige Lösung so ca. 25 €.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Targethunter schrieb:
Habe ich mich auch länger mit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Preisleistungsverhältnis nicht akzeptabel ist. Ich habe mir nun für 7 € je Handy Dinger von Saturn geholt und diese in die Fallen gebaut. Nun zieht der fallende Schieber den Akku aus dem Gerät und ich rufe morgens einfach 1 x die Fallen an. Problemlos und der Akku hält recht lange. Zumindest deutlich länger als der normale Kontroll- und Beköderungsintervall ist.

In Summe hätte mich der vernünftige Fallenmelder für die 3 neuen Fallen 600 Piepen gekostet. Die jetzige Lösung so ca. 25 €.

:27:

und ich dacht schon Geld spielt bei keinem mehr eine Rolle!!!!

Zudem besteht ,zumindest in unseren Revieren doch eine gewisse Diebstahlsgefahr, wenn ich guck,wo jetzt zB gerade die Schwammerlsucher überall hinkommen.....
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
dernieauslernt schrieb:
Targethunter schrieb:
Habe ich mich auch länger mit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Preisleistungsverhältnis nicht akzeptabel ist. Ich habe mir nun für 7 € je Handy Dinger von Saturn geholt und diese in die Fallen gebaut. Nun zieht der fallende Schieber den Akku aus dem Gerät und ich rufe morgens einfach 1 x die Fallen an. Problemlos und der Akku hält recht lange. Zumindest deutlich länger als der normale Kontroll- und Beköderungsintervall ist.

In Summe hätte mich der vernünftige Fallenmelder für die 3 neuen Fallen 600 Piepen gekostet. Die jetzige Lösung so ca. 25 €.

:27:

und ich dacht schon Geld spielt bei keinem mehr eine Rolle!!!!

Zudem besteht ,zumindest in unseren Revieren doch eine gewisse Diebstahlsgefahr, wenn ich guck,wo jetzt zB gerade die Schwammerlsucher überall hinkommen.....
Selbstgebautes einfaches System mit Reedschalter und externem Akkupack kostet auch nicht die Welt. (um 20€ pro System)
Muss mir noch ne kleine App programmieren und jeden morgen automatisch alle Fallen abzutelefonieren.
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
fuchsü schrieb:
Das Alarmhandy nach Dammler hat eine Batteriedauer von ca. 4 Wochen. Wir müssen aber jeden Morgen anrufen, ob der Magnet noch auf dem Reedschalter liegt oder von der Fallenklappe abgezogen wurde.
Ist die Falle geschlossen, dann sagt das Alarmhandy: Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar!
Materialeinsatz unter 30 €.
12106084ld.jpg

Das Alarmhandy nach Bethge hat ein externes Akkupack, was eine deutlich höhere Akkukapazität als der Standardakku des Handys hat. Hierdurch lassen sich sehr hohe Laufzeiten erreichen und man kann das leere Akkupack mit Druckknöpfen in Sekunden gegen ein Vollgeladenes tauschen.
Kosten:
Handy inkl. Sim: 8€
Kunstoffbox: 3€
Elektrische Kleinteile (Reedschalter, Batteriehalter,etc.): 9€
Akkus: 4€
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Fuxxx schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Targethunter schrieb:
Habe ich mich auch länger mit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Preisleistungsverhältnis nicht akzeptabel ist. Ich habe mir nun für 7 € je Handy Dinger von Saturn geholt und diese in die Fallen gebaut. Nun zieht der fallende Schieber den Akku aus dem Gerät und ich rufe morgens einfach 1 x die Fallen an. Problemlos und der Akku hält recht lange. Zumindest deutlich länger als der normale Kontroll- und Beköderungsintervall ist.

In Summe hätte mich der vernünftige Fallenmelder für die 3 neuen Fallen 600 Piepen gekostet. Die jetzige Lösung so ca. 25 €.

:27:

und ich dacht schon Geld spielt bei keinem mehr eine Rolle!!!!

Zudem besteht ,zumindest in unseren Revieren doch eine gewisse Diebstahlsgefahr, wenn ich guck,wo jetzt zB gerade die Schwammerlsucher überall hinkommen.....
Selbstgebautes einfaches System mit Reedschalter und externem Akkupack kostet auch nicht die Welt. (um 20€ pro System)
Muss mir noch ne kleine App programmieren und jeden morgen automatisch alle Fallen abzutelefonieren.


Ich hoffe, dass das ne AndroidApp wird und ich auch eine Version bekomme!
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Passt jetzt zwar nicht zum letzten hier besprochenem Thema, aber trotzdem interessant.

http://www.wipprohrfalle.de/ / Dose
http://www.krefelder-fuchsfalle.de/

Und zwar habe ich mir heute die Homepage von der Krefelder-Fuchsfalle.de angeschaut und war positiv überrascht. Ist etliche male besser als die von wipprohrfalle.de

Zudem denke ich auch, dass die Falle, so wie sie auf wipprohrfalle.de abgebildet ist, für mich nicht mehr in Frage kommt.
Die Umbauung ist ein Muss und bei der von Dose einfach zu riesig. (Eine passende Lösung bietet er meines Wissens auch nicht an, sodass man diese zusätzlich selbst bauen und bezahlen muss)
Die Krefelder ist mir da doch deutlich sympathischer in Punkto Umbauung. Diese fällt hier nämlich weg.

Allein die größere Wippe gefällt mir an der von Dose besser. Die Nachteile sind aber mMn schwerwiegender.

Mongolicus's Variante ist ne gute Mischung von den Vorteilen, aber nicht im offenem Verkauf erhältlich.

Da ich spätestens im Winter neue Fallen haben will, sollte sich Dose was einfallen lassen, wenn er an meinem Geld interessiert ist :)
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Henni schrieb:
Passt jetzt zwar nicht zum letzten hier besprochenem Thema, aber trotzdem interessant.

http://www.wipprohrfalle.de/ / Dose
http://www.krefelder-fuchsfalle.de/

Und zwar habe ich mir heute die Homepage von der Krefelder-Fuchsfalle.de angeschaut und war positiv überrascht. Ist etliche male besser als die von wipprohrfalle.de

Zudem denke ich auch, dass die Falle, so wie sie auf wipprohrfalle.de abgebildet ist, für mich nicht mehr in Frage kommt.
Die Umbauung ist ein Muss und bei der von Dose einfach zu riesig. (Eine passende Lösung bietet er meines Wissens auch nicht an, sodass man diese zusätzlich selbst bauen und bezahlen muss)
Die Krefelder ist mir da doch deutlich sympathischer in Punkto Umbauung. Diese fällt hier nämlich weg.

Allein die größere Wippe gefällt mir an der von Dose besser. Die Nachteile sind aber mMn schwerwiegender.

Mongolicus's Variante ist ne gute Mischung von den Vorteilen, aber nicht im offenem Verkauf erhältlich.

Da ich spätestens im Winter neue Fallen haben will, sollte sich Dose was einfallen lassen, wenn er an meinem Geld interessiert ist :)


:23:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
und läßt dir noch was einfallen :?: :12:



Edit meint das auch ein preislicher Unterschied zwischen den Fallen besteht
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
marterhund schrieb:
und läßt dir noch was einfallen :?: :12:



Edit meint das auch ein preislicher Unterschied zwischen den Fallen besteht


ja der Unterschied ist da .
frage mal mon... was er mit seiner Krefelder Falle gemacht hat.
Bei henni seinen Fangerfolgen es von der Homepage abhängig zu machen ist schonn cool :12:
also bei der Falle die ich ihm eingestellt habe , liegt es zu 100 % am Fangplatz.

aber jeder wie er mag nur finde ich den Beitrag schon ein wenig frech :19:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Krefelder Fuchsfalle ? Mongolicus ??? Dann bitte posten ! Oder gibt es da schon Beiträge ?

Das Modell Dose funktioniert auf jeden Fall, wie sicher mehrere Foristi bestätigen können.

Ich hoffe ja doch sehr, daß es als besonderen Bonus in Zukunft das Stück Gartenschlauch gratis dazu gibt :24: !

Zum Thema Umbauung eine andere Frage an die werte Forengemeinde. Meine Umbauungen sind recht primitiv aus Holz, durchlässig, und zeitweilig habe ich sogar Weizen hineingestreut, um Mäuse gezielt anzulocken. Fehlauslösungen hatte ich bisher damit nicht. Katze und Marder lösen aus. Nun sind kleinere Köder nach einiger Zeit verschwunden, was ich eben auch auf Ratten und Mäuse zurückführe, die offensichtlich NICHT auslösen. Jetzt kann es natürlich sein, daß Raubwild, welches nur bis zum Anfang des Wipprohrs geht, die Falle durch leichtes Berühren gar nicht auslöst ?
Wie empfindlich ist die Auslösung bei Euch ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
106
Oben