WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

AlterLohhäuser schrieb:
Vormontage 5 x WRF Mongolicus 2.0

imag0336ay.jpg

hast du für die Schieber ein Blockiersystem ?

ansonten sehr gut.

Habe dem Mongolicus auch schon mal ne Pn geschrieben.....

AlterLohhäuser schrieb:
Vormontage 5 x WRF Mongolicus 2.0

imag0336ay.jpg

Hallo gibt es die Betonplatten vom System Mongolicus wo zu kaufen und du schneidest sie mit der Flex zu oder hast du sie selber gegossen?? Hast du dir die Schieber und das gestände auch selber gemacht?

WMH

Mal wieder ein kleiner Zwischenstand zu meinen Erfahrungen mit dem RBR:

Hab sie heuer wieder spät in Betrieb genommen, nämlich vor ca. 3 Wochen.

Fänge in der einen Anlage bis jetzt: 2 Kaninchen;
Fang in der anderen Anlage (gestern): 1 Dachs.
:18:

Soviel zum Thema "Dachs passt nicht durch 20er Rohre" und "RBR löst nur bei größeren Wild aus, dass mit dem Rücken den Auslöser berührt"....

Allerdings muss ich faiererweise sagen, der Dachs war nicht voll ausgewachsen aber auch nicht mehr ganz klein: hatte gut 10kg.

Und die Kaninchen haben den KB als Behausung angenommen und hatten sich den Kessel schön ausgepolstert. Es kann also davon ausgegangen werden, dass entsprechend oft aus- und eingewechselt wurde und sie dann irgendwann doch mal gegen den Auslöser gehüpft sind.
(Sie haben sich übrigens einzeln gefangen)

Für mich zeigt das wiedermal: sag niemals nie. - Auf der Jagd ganz besonders nicht.

Achso und natürlich den wichtigsten Aspekt, den tierschützerischen will ich noch erwähnen: Bei keinem der drei Kreaturen konnte ich irgendwelche Spuren von Befreiungsversuchen erkennen.
Die Entnahme erfolgte je nach Wochentag vormittags bzw. am späten Nachmittag.

Ich hoffe, dass hilft bei der Sammlung von Erfahrungen mit dem RBR und vielleicht teilt auch noch der ein oder andere seine Ergebnisse mit uns.

WMH
Kuder

Frage an die Experten.
Wir haben bei unserer Jagdhütte noch einige Kunststoffrohre herumliegen die niemand mehr braucht.
Wollte diese in meine Wipprohrfalle geben.
Was haltet Ihr davon?

Kann man diese auch nehmen oder wird davon abgeraten?
Haben einen Druchmesser von 25-30cm
Danke!
Wmh

Blaser19 schrieb:
Wir haben bei unserer Jagdhütte noch einige Kunststoffrohre herumliegen die niemand mehr braucht.
Wollte diese in meine Wipprohrfalle geben.
Was haltet Ihr davon?
Kann man diese auch nehmen oder wird davon abgeraten?

Nichts ist unmöglich :26:

Ich nutze beispielsweise meinen Riesensombrero im Winter als flexiblen Fallendeckel für eine WRF.

516842mehbguaaobncxr6ml.jpg

.... 5 neue 30er Betonrohre, eine wirklich dauerhafte und dichte Umbauung nicht aus Holz mit einen sauberen Anschlag für einen Deckel..... mehr brauchts nicht, aber auch nicht weniger.

Für die Umbauung sind Dokaplatten (Schalltafeln) bestellt!
Sollte also bald losgehen mit da Arbeit!

Blaser19 schrieb:
Für die Umbauung sind Dokaplatten (Schalltafeln) bestellt!
Sollte also bald losgehen mit da Arbeit!

Du wirst langfristig an einer wie auch immer gearteten Holzverkleidung ( in Deinem Fall sogar
Nadelholz ) keine Freude haben und in 2 bis 6 Jahre die Umbauung komplett neu machen. Eine immer erforderliche Verblendung einer so großen Falle geht zwingend einher mit Feuchtigkeit am Verkleidungskorpus und das funktioniert eben nicht mit Holz. Als erstes Quellen die aufliegenden Stoßkanten auf und genau dort fressen Dir die Ratten die ersten Löcher rein und Du wirst erstaunt sein was Du dann alles so in der Falle finden wirst......usw...usw......Man kann deshalb nur zu den Schwerbetonsteinen raten. Einmal richtig und dann hast Du Ruhe. Kostenmäßig zudem absolut überschaubar.

Hallo Fangexperten :23:

ich habe vor meine erste WBRF in unserem Revier aufzustellen
und nun stellen sich mir fogende Frage(n):

-wo soll ich das System beziehen

-bzw. wo krieg ich ne Bauanleitung her damit ich es mir selber bauen kann?

Ok!
Das mit der Verbauung leuchtet mir ein. Is aber schon bestellt. Werde bei der nächsten gleich alles mit Beton machen.

Das man einen Steig anlegt der frei von allem Gras, Laub, Ästen,... zur Falle führt hab ich hier schon von einigen gesehen.

Will die Falle mit Pferdemist bedecken.
Was haltet ihr davon vor die Rohre hellen Sand zu schütten , bzw. eine Art Zwangspass anzulegen?

Hab von Kastenfallen schon öfter gehört die mit einem Zwangspass recht gut fangen.
Trifft das bei Rohrfallen auch so zu oder sollt man diesen lieber weglassen?

Danke!

Ernsthaft Leute: das ist alles schon mindestens einmal beantwortet worden.
Wenn nicht in diesem Faden, dann in einem ähnlichen ("Betonrohrfallen" zum Beispiel).

Also einfach mal durchblättern. Ihr werdet nicht glauben, was man da alles für tolle Informationen rausziehen kann...

und noch dazu völlig kostenlos! - Wahnsinn. Wo gibts das heute noch? ;-)

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Viel Spaß beim stöbern.

Wie bekommt ihr eigentlich das Wild aus euren Wipprohrfallen?
Hab vor mit dies hier zu bestellen.

Fallenbau Weißer - Teleskopstange
12019588oy.jpg

Was haltet ihr davon?

Blaser19 schrieb:
Wie bekommt ihr eigentlich das Wild aus euren Wipprohrfallen?
Hab vor mit dies hier zu bestellen.

Fallenbau Weißer - Teleskopstange
12019588oy.jpg

Was haltet ihr davon?

Es gibt sicher für jeden Zweck das passende Werkzeug,das meist nicht ganz billig ist....

Eine der Fallenlänge entsprechende Fichtenstange mit deren Hilfe man einen dem Rohrdurchmesser angepassten Eimer durchschiebt,tuts genauso.....Die Stange kann man in der Nähe der Falle irgendwo stehend an nen Baum / Busch anlehnen und vor Ort lagern.....

Ich habe derzeit als Fallenschieber 2-3 (je nach Länge) graue KG-Rohre. An diese ich mit kleinen Winkeln einen runden Holzteller mit 28cm Durchmesser befestigt habe. Funktioniert eigentlich ganz gut und finden auch in meiner Fallenumbauung platz. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass manchmal der Holzteller in einigen Zwischenspalten zwischen manchen Rohren hängen bleibt und quasi herunterfällt.
Ich wäre sowieso auch sehr erfreut über weitere Konstruktionen zur Entnahme aus 30er Betonwipprohrfallen. Welche Bauart in Sachen Abfangkorb benutzt ihr? Womit schiebt ihr die Fänge aus der Falle. Ich bin mit meiner KG-Rohr-Methode nicht ganz glücklich, da auf die Länge der Falle die Rohre auch sehr instabil werden und man höllisch aufpassen muss, dass sich die Holzscheibe nicht in den Zwischenspalten verkantet und einem der Marder bspw. entgegenkommt.

Schwierig gestaltet sich auch in meinen Augen die Bedienung der Falle an sich, wenn man alles alleine machen muss. Das Stellen ist allein schon relativ schwierig, da man erst mit einer Seite anfangen muss und dann anschließend zur anderen Fangklappe. Hierfür habe ich noch keine komfortable Lösung gefunden. Gerade wenn die Fallen sehr "leicht" eingestellt sind, benötigt man schon manchmal 2-4 Versuche damit alles hält.

Gleiches gilt für den Abfangkorb. Derzeit habe ich einen Drahtkasten mit Plexiglasscheibe, welche an einer Kordel befestigt bei Berührung durch das Stück Raubwild herunterfallen soll. Hier gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder stelle ich mit Hilfe der Kordel die Plexiglasscheibe so "hoch" ein, dass ein Marder z.B. ganz locker rein und raus gehen kann ohne "auszulösen".
2. Oder ich stelle die Plexiglasscheibe so niedrig ein, dass er auslösen muss. Hier ist nur das Problem, dass bisher fast alle Fänge im letzten Teil der BWRF vor dem Abfangkorb sitzen ohne hereinzugehen.

Was kann ich in Sachen Abfangkorb verbessern, damit alles auch für das Stück Raubwild stressfreie verläuft? Ich verdunkel auch jedes Mal den Abgangkorb, da ich das Gefühl habe das Raubwild geht leichter in den Korb.

Gruß

Die Wippbetonrohrfalle kann einen schon zur Verzweiflung bringen, vor allem wenn man bei -12° morgens im Dunklen davor steht und dringend zu einem geschäftlichen Termin muß .... :21:

Ich benutze zwei Teleskopstangen (rot) von der Postenbörse, die sich gut ineinanderstecken lassen, und ein rundes Holzbrett.

Als Abfangkasten benutze ich eine einseitige Drahtkastenfalle von drahtexpress.eu mit Trittbrett. Das Vieh läuft los und löst die Kastenfalle sicher aus.

Jetzt der ultimative Tipp ( :26: ) :
Zum Stellen der WBRF habe ich ein ca. 5cm langes Stück Gartenschlauch oben um die senkrechte Stange des Wipprohrs gelegt und fixiere damit das Auslösegestänge, bevor ich die Klappen einlege. Ist auch sehr praktisch, wenn man mal den Köder bei einer scharf gestellten Falle wechseln will.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
449
Oben