Ich habe derzeit als Fallenschieber 2-3 (je nach Länge) graue KG-Rohre. An diese ich mit kleinen Winkeln einen runden Holzteller mit 28cm Durchmesser befestigt habe. Funktioniert eigentlich ganz gut und finden auch in meiner Fallenumbauung platz. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass manchmal der Holzteller in einigen Zwischenspalten zwischen manchen Rohren hängen bleibt und quasi herunterfällt.
Ich wäre sowieso auch sehr erfreut über weitere Konstruktionen zur Entnahme aus 30er Betonwipprohrfallen. Welche Bauart in Sachen Abfangkorb benutzt ihr? Womit schiebt ihr die Fänge aus der Falle. Ich bin mit meiner KG-Rohr-Methode nicht ganz glücklich, da auf die Länge der Falle die Rohre auch sehr instabil werden und man höllisch aufpassen muss, dass sich die Holzscheibe nicht in den Zwischenspalten verkantet und einem der Marder bspw. entgegenkommt.
Schwierig gestaltet sich auch in meinen Augen die Bedienung der Falle an sich, wenn man alles alleine machen muss. Das Stellen ist allein schon relativ schwierig, da man erst mit einer Seite anfangen muss und dann anschließend zur anderen Fangklappe. Hierfür habe ich noch keine komfortable Lösung gefunden. Gerade wenn die Fallen sehr "leicht" eingestellt sind, benötigt man schon manchmal 2-4 Versuche damit alles hält.
Gleiches gilt für den Abfangkorb. Derzeit habe ich einen Drahtkasten mit Plexiglasscheibe, welche an einer Kordel befestigt bei Berührung durch das Stück Raubwild herunterfallen soll. Hier gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder stelle ich mit Hilfe der Kordel die Plexiglasscheibe so "hoch" ein, dass ein Marder z.B. ganz locker rein und raus gehen kann ohne "auszulösen".
2. Oder ich stelle die Plexiglasscheibe so niedrig ein, dass er auslösen muss. Hier ist nur das Problem, dass bisher fast alle Fänge im letzten Teil der BWRF vor dem Abfangkorb sitzen ohne hereinzugehen.
Was kann ich in Sachen Abfangkorb verbessern, damit alles auch für das Stück Raubwild stressfreie verläuft? Ich verdunkel auch jedes Mal den Abgangkorb, da ich das Gefühl habe das Raubwild geht leichter in den Korb.
Gruß