WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Wenn ich das richtig verstehe, verwende ich genau so einen Abfangkorb, allerdings aus Maschendraht und die Klappe ist aus Plexiglas. Alles wird dann mit einer großen Decke abgedunkelt, damit kein Licht hereinkommt. Allerdings kann ich nicht sagen, dass Marder bspw. ihren Kopf da durchstecken und nun nur noch nach Vorne laufen können.
Bei meinen letzten Fängen steckten sie garnichts unter die Klappe sobald ich ca. 5-8cm Spalt offen lies. Marder sassen dann im letzten Drittel des letzten Rohres. Lasse ich mehr als diesen Spalt offen geht der Marder schnell rein und ohne auszulösen wieder raus.
Liegt das vielleicht am Gewicht meiner Plexiglasscheibe? Ich kann mir vorstellen bei einer Holzklappe mit höherem Gewicht der Weg wirklich nur noch vorwärts sein könnte. Allerdings kommt es bei einem Spalt zwischen 5-8cm bei mir garnicht erst dazu dass ein Marder reingeht. Erst wenn ich den Schieber komplett durchgeschoben habe ist er im Abfangkorb. Diese Art der Entnahme ist absolut unentspannt gerade wenn man alleine Fuhrwerken muss und keinen Scheiber in genau 5m Länge zur Hand hat.
Ich meine es funktioniert ja, aber kann ja sein, dass man sich durch einen kleinen Trick das Leben leichter machen kann. In meinen Augen ist einfach die Bedienung der WBRF für jemanden allein schon nicht gerade benutzerfreundlich, aber machbar.

Gruß

Wautzebautz schrieb:
Die Wippbetonrohrfalle kann einen schon zur Verzweiflung bringen, vor allem wenn man bei -12° morgens im Dunklen davor steht und dringend zu einem geschäftlichen Termin muß .... :21:

Ich benutze zwei Teleskopstangen (rot) von der Postenbörse, die sich gut ineinanderstecken lassen, und ein rundes Holzbrett.

Als Abfangkasten benutze ich eine einseitige Drahtkastenfalle von drahtexpress.eu mit Trittbrett. Das Vieh läuft los und löst die Kastenfalle sicher aus.

Jetzt der ultimative Tipp ( :26: ) :
Zum Stellen der WBRF habe ich ein ca. 5cm langes Stück Gartenschlauch oben um die senkrechte Stange des Wipprohrs gelegt und fixiere damit das Auslösegestänge, bevor ich die Klappen einlege. Ist auch sehr praktisch, wenn man mal den Köder bei einer scharf gestellten Falle wechseln will.

Sehr gut genau soetwas meine ich!!! Immer unter zeitdruck fallen die Klappen beim Stellen runter. Da sind ausraster quasi vorprogrammiert.

Die Drahtkastenfallen schaue ich mir sofort an. Welches Modell verwendest du bei 30er Betonrohren?

Wie muss ich mir das mit dem Gartenschlauch vorstellen? Wie bekommst du den Gartenschlauch an der senkrechten Stange befestigt und kannst ihn nach Stellen der Falle wieder abnehmen?

Gruß

Ich würde den Abfangkasten nicht abdunklen beim Entnehmen - das Tier sieht das Licht und versucht, dorthin zu fliehen.

Ich benutze diese hier :

http://www.drahtexpress.de/UKracht15-p55h16s17-Marderfalle-Katzenfa.html

Zum Gartenschlauch. Du hast das Ende der senkrechten Stange vom Wipprohr, und das entsprechende Gegenstück vom Quergestänge. Der Gartenschlauch ist gerade so breit, daß man beide Stangenenden zusammen hineinbekommt, quasi "zusammenbindet". Dadurch kann die Falle nicht auslösen, wenn Du die Klappen auflegst.
Nun gehst Du zurück zur Mitte und ziehst den Gartenschlauch nach unten und stellst damit die Falle scharf. Der Gartenschlauch verbleibt lose um das Stangenende (er liegt auf dem Winkeleisen auf). Eigentlich sollte Herr Dose so ein Stück Gartenschlauch gratis mitliefern 8) .

Die Abfangkiste ist für ein Fuchs ausreichend, sollte aber nicht kleiner werden.
Länger als 1,00 m sollte die Abfangkiste aber auch nicht sein.
Marder haben teilweise einen ganz schönen Bewegungsdrang, da kommst du mit dem Fangschuss bei einer größeren Fangbox in Nöten.
Wichtig ist, das zwischen Rohrwandung und Fangbox kein Spalt ist wo sich der Marder durchzwängen bzw. Dachs und Fuchs eine Angriffsfläche haben. ggf. Holzstück anschrauben.
Ganz Wichtig: Die Abfangbox fixieren. Da ich eine Drahtkastenfalle ähnlich wie die von Wautzebautz habe nutze ich meistens Eisenwinkel welche an den WBRF liegen. Bei Frost durch ein kurzen Baustamm.
Am Besten sind die Seiten der Abfangbox blickdicht, dann hat das Wild das Bestreben nach vorne aus der Box zu laufen und löst zwangsweise aus.
Habe deshalb meine Drahtkastenfalle mit Folie bespannt.

Die Folie sollte oben eine ca 10/10 cm Öffnung für den Fangschuss haben und eine Abdunkelung für den Auslauf.
Da das Raubwild in der Regel bestrebt ist durch die Öffnung durch welche dass Licht kommt zu entkommen, kann man in der Regel ein guten Fangschuss antragen.

Zum Entnehmen habe ich eine 4 m Dachlatte und ein Eimer an den Fallen liegen.

Gruß Mahonie

Als Stange benutze ich die Liftstange vom Krähenjagen. Die ist leicht und zerlegbar und daher bequem im Auto zum transportieren. Vorne drauf habe ich mir einen Teller zum aufstecken gebastelt. Damit dieser nicht in den Rohrspalten hängen bleibt, habe ich unten 2 Kufen montiert.[attachment=1:3a61h97y]10-1.jpg[/attachment:3a61h97y]

Als Abfangkasten benutze ich eine Jungfuchsfalle aus Drahtgitter. Die wird mit einem Bausahlstab gegen Verrutschen fixiert. Da die Falle etwas kleiner als das Rohr ist, wickle ich einen Jutesack rundherum (auf dem Foto nicht sichtbar, da im Betonrohr). Für den Fangschuss trage ich die Falle ein paar Meter weg, dazu fixiere ich die Fallklappe, indem ich oberhalb einen Stab durchschiebe.[attachment=0:3a61h97y]11-1.jpg[/attachment:3a61h97y]

Wautzebautz schrieb:
Ich würde den Abfangkasten nicht abdunklen beim Entnehmen - das Tier sieht das Licht und versucht, dorthin zu fliehen.

Ich benutze diese hier :

Zum Gartenschlauch. Du hast das Ende der senkrechten Stange vom Wipprohr, und das entsprechende Gegenstück vom Quergestänge. Der Gartenschlauch ist gerade so breit, daß man beide Stangenenden zusammen hineinbekommt, quasi "zusammenbindet". Dadurch kann die Falle nicht auslösen, wenn Du die Klappen auflegst.
Nun gehst Du zurück zur Mitte und ziehst den Gartenschlauch nach unten und stellst damit die Falle scharf. Der Gartenschlauch verbleibt lose um das Stangenende (er liegt auf dem Winkeleisen auf). Eigentlich sollte Herr Dose so ein Stück Gartenschlauch gratis mitliefern 8) .

Das Gartenschlauchsystem überzeugt mich absolut! Wohl dem, der so findig war und auf diesen Klops gekommen ist. Werde morgen an jeder Falle einen Gartenschlauch montieren! Vielen Dank für diesen Tipp, ich glaube der erleichtert wahrscheinlich nicht nur mir das Stellen der BWRF!

Mahonie schrieb:
Die Abfangkiste ist für ein Fuchs ausreichend, sollte aber nicht kleiner werden.
Länger als 1,00 m sollte die Abfangkiste aber auch nicht sein.
Marder haben teilweise einen ganz schönen Bewegungsdrang, da kommst du mit dem Fangschuss bei einer größeren Fangbox in Nöten.
Wichtig ist, das zwischen Rohrwandung und Fangbox kein Spalt ist wo sich der Marder durchzwängen bzw. Dachs und Fuchs eine Angriffsfläche haben. ggf. Holzstück anschrauben.
Ganz Wichtig: Die Abfangbox fixieren. Da ich eine Drahtkastenfalle ähnlich wie die von Wautzebautz habe nutze ich meistens Eisenwinkel welche an den WBRF liegen. Bei Frost durch ein kurzen Baustamm.
Am Besten sind die Seiten der Abfangbox blickdicht, dann hat das Wild das Bestreben nach vorne aus der Box zu laufen und löst zwangsweise aus.
Habe deshalb meine Drahtkastenfalle mit Folie bespannt.

Die Folie sollte oben eine ca 10/10 cm Öffnung für den Fangschuss haben und eine Abdunkelung für den Auslauf.
Da das Raubwild in der Regel bestrebt ist durch die Öffnung durch welche dass Licht kommt zu entkommen, kann man in der Regel ein guten Fangschuss antragen.

Zum Entnehmen habe ich eine 4 m Dachlatte und ein Eimer an den Fallen liegen.

Gruß Mahonie

Ich werde meine Abfangkiste dann einfach mal ein bisschen tunen und blickdicht machen. Gute Idee!

Raubwildjäger1 schrieb:
Als Stange benutze ich die Liftstange vom Krähenjagen. Die ist leicht und zerlegbar und daher bequem im Auto zum transportieren. Vorne drauf habe ich mir einen Teller zum aufstecken gebastelt. Damit dieser nicht in den Rohrspalten hängen bleibt, habe ich unten 2 Kufen montiert.[attachment=1:24gz4fnu]10-1.jpg[/attachment:24gz4fnu]

Als Abfangkasten benutze ich eine Jungfuchsfalle aus Drahtgitter. Die wird mit einem Bausahlstab gegen Verrutschen fixiert. Da die Falle etwas kleiner als das Rohr ist, wickle ich einen Jutesack rundherum (auf dem Foto nicht sichtbar, da im Betonrohr). Für den Fangschuss trage ich die Falle ein paar Meter weg, dazu fixiere ich die Fallklappe, indem ich oberhalb einen Stab durchschiebe.[attachment=0:24gz4fnu]11-1.jpg[/attachment:24gz4fnu]

Außerdem sind die Kufen quasi schon an meine Platten angeschraubt. Vielen Dank !!! Genau die kleinen Tricks wie ich mir es vorgestellt habe!

@Raubwildjäger1: Sieht echt sauber aus! Alle Achtung!

Allerdings bin ich gespannt, wie du die Jungfuchsfalle anbringst, wenn mal ein Dachs in der Falle steckt ;-)

Hallo ich benutze jetzt als Schieber diesen

12027934js.jpg

12027935pp.jpg

20 cm Winkeleisen , zwei Rollkörper ran geschweißt
vorne eine kurze Stange mit einer Plastikscheibe
und hinten sind 5 Gewindestangen M20 alle mit Verbindungsmuttern verbunden.
Material Kosten unter 20 €
baue 30 Minuten für einen
ich habe jetzt an allen Fallen eine Stange einen Abfangkorb das geschleppe nervt doch

Kuder schrieb:

Allerdings bin ich gespannt, wie du die Jungfuchsfalle anbringst, wenn mal ein Dachs in der Falle steckt ;-)

Genauso wie beim Fuchs, hab nämlich schon 2 raus geholt und auch beim Marder funktioniert das :12:.

Raubwildjäger1 schrieb:
Kuder schrieb:

Genauso wie beim Fuchs, hab nämlich schon 2 raus geholt und auch beim Marder funktioniert das :12:.

Echt? Der zwängt sich da rein? Hätt ich nicht gedacht. Hätte drauf gewettet, dass er dir die JF-Falle irgendwie rausschiebt oder sich im Betonrohr "verkeilt".

Na dann nochmal :27:

Raketenborg schrieb:
Wautzebautz schrieb:

Ich benutze diese hier :

Das Gartenschlauchsystem überzeugt mich absolut! Wohl dem, der so findig war und auf diesen Klops gekommen ist. Werde morgen an jeder Falle einen Gartenschlauch montieren! Vielen Dank für diesen Tipp, ich glaube der erleichtert wahrscheinlich nicht nur mir das Stellen der BWRF!

Ich muß die Blumen weitergeben - die Idee stammt von H.W. Kock, habe das einmal auf einem Fallenseminar gesehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
570
Oben