Günstige Jagd-Großkaliber Waffe mit Match-Lauf für Schießstand

Muss es ein Mehrlader sein oder darf es auch ein Einzellader sein?

Mehrlader hatte ich mal ein SSG2000 von SigSauer geschossen. Das war schon fast langweilig auf 100 Metern ;-)

Hi Christian,

Einzel- oder Mehrlader ist prinzipiell egal. Wichtig ist nur, dass der Lauf mit Temperaturschwankungen gut umgehen kann. :)

VG

Bei Großkaliber dachte ich an Big Five und irgendwas ab 9,5mm mit ordentlichem Punch. Bei "in Deutschland hochwildtauglich" wären wir näher an der Ausgangsfrage.

Für mich muss eine Büchse möglichst universell einsetzbar und anpassbar sein: Jagd, Schießsport

Als Büchse mit Matchlauf in einem hochwildtauglichem Kaliber wäre mir wichtig:
- Mündungsgewinde
- kleiner Öffnungswinkel beim Kammerstengel
- kurzes System bei kurzen Patronen
- geeignet für Chassis-Schäfte
- geeignet für weiteres Zubehör
- kein exotischer Hersteller, dafür Massenware
- Eignung für Jagd, bei mir mit Kammersperre, geräuscharme Sicherung,

Aus vorgenannten Gründen kämen für mich Büchsen von Tikka, Savage, Winchester, Browning,... in Frage. Bei weniger kleinem Öffnungswinkel auch Howa, CZ, etc. denkbar.

Eine CZ 550 Varmint mit 65cm LL in 308 Win, 90°-Öffnung und langem System könnte auch passen. Aber der lange Lauf, das lange System und das spärliche Zubehör schränken ein.

Zur Howa 1500 gibt's dagegen fast endlos Zubehör.

Liebe Mitjäger,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer günstigen Jagd Matchwaffe in .308 und größer. Fabrikat ist völlig egal. Ich möchte nur gerne eine Waffe haben deren Schussbild nicht gerade nach nach 5 schnellen Schüssen hintereinander auf der Scheibe rumwandert.

Bin oft auf dem Schießstand und meine traditionelle ältere Jagdwaffe ist dafür einfach nicht ausgelegt, was ja auch in Ordnung ist da das ja nicht den Jagdalltag repräsentiert.

Hatte gesehen, dass z. B. die Remington 700 bzw. Bergara B14 recht dicke Läufe haben und sich auch teilweise Match schimpfen. Teilweise sogar mit Kannelierung.

Hättet ihr aber Empfehlungen?

VG und lieben Dank
Patrick
Ich habe u.a. eine Bergara B14 HMR in .308 Win..
Schiesst erstaunlich gut.
Einziger Nachteil als Gewehr zum Jagen für mich:
die fehlende Kammersperre.
Auf dem Stand ist das aber völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass mit der Waffe gar nicht gejagt werden soll? Das war mir gar nicht so klar.
Dann ist eine SIG Sauer Cross natürlich unsinnig, da müsste man schon eher die PRS-Variante wählen, die aber m.M.n. viel zu teuer ist.
Ich habe eine Bergara B14 im MDT-Chassis für diesen Zweck, die finde ich ziemlich brauchbar.
Überhaupt würde ich als "Schießstandwaffe" eine mit Chassis nehmen (wie eben z.B. MDT oder andere). Bei der Bergara (Remington 700 Clon) stört mich der 90° Öffnungwinkel etwas aber es geht. Wenn ich neu kaufen würde, dann nur noch 60° Öffnungswinkel.
Aber das ist nur mein Empfinden, 90° geht ja auch.

Liebe Mitjäger,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer günstigen Jagd Matchwaffe in .308 und größer. Fabrikat ist völlig egal. Ich möchte nur gerne eine Waffe haben deren Schussbild nicht gerade nach nach 5 schnellen Schüssen hintereinander auf der Scheibe rumwandert.

Bin oft auf dem Schießstand und meine traditionelle ältere Jagdwaffe ist dafür einfach nicht ausgelegt, was ja auch in Ordnung ist da das ja nicht den Jagdalltag repräsentiert.

Hatte gesehen, dass z. B. die Remington 700 bzw. Bergara B14 recht dicke Läufe haben und sich auch teilweise Match schimpfen. Teilweise sogar mit Kannelierung.

Hättet ihr aber Empfehlungen?

VG und lieben Dank
Patrick

Hab ne Bergara B14 Ridge Wilderness i. 6.5CRM. Die hat eine Art Semi-Matchlauf verbaut. Hab damit schon schnelle Serien geschossen. Die schießt wie Gift

Hey zusammen,

@Indi: Das sind alles gute Punkte die mir bei der Auswahl helfen werden! Find ich absolut einleuchtend!

@sauenspezi: Ja mit der liebäugle ich auch schon die ganze Zeit.

@TGB11: Ja genau. Für die Jagd habe ich bereits ein paar Waffen, die auch dafür völlig ausreichend sind. Nur halt nicht für "Dauerfeuer" auf dem Schießstand. Ich habe extra Jagdwaffe geschrieben, da es ja noch Match-GK Gewehre z.B. von Anschütz gibt, die aber eine ganz andere Zielgruppe haben. Das Gewehr soll schon jagdlich vom Aufbau sein und keinen Voll-Alu Schaft mit Diopter-Erhöhung und Co haben. :)

VG
Patrick

Was mir auch noch nicht klar ist, was heißt denn "Schießstand" und "größere Schußserien" genau?
Meine Bergara B14 MDT nutze ich ausschließlich im sitzenden oder liegenden Anschlag, nix mit kniend oder stehend freihändig. Da ist auch ein 3-18 FFP-ZF drauf, das taugt dynamisch nicht so ideal. Der Lauf ist "Semi-Weight", hat aber auch nach 50 Schuß-Serien bisher nicht merkbar nachgelassen. Ein Flimmerband braucht es da aber schon.
Man kann jagdsportliche Disziplinen schießen oder eher "nur" sportliche. Was genau hast du vor?

Hi,
genau das was du mit der Waffe machst, möchte ich auch machen. :)
Das soll keine Wettkampfwaffe oder so werden. Einfach nur eine Waffe, die mehr als 5 Schuss hintereinander aushält ohne das das Schussbild wandert, weil der Lauf dafür gar nicht ausgelegt ist.
Also kein IPSC oder so. Vielleicht mal laufender Keiler oder Schießkino, dann hört es mit der Dynamik aber auch schon auf.

5 Schuß nacheinander ist doch recht bescheiden. Das sollte jeder aktuelle Repetierer aushalten.
IPSC mit Repetierer habe ich noch nicht gesehen :cool:
Laufender Keiler und Schießkino schließt aber "PRS-taugliche" Waffen nahezu aus.
Die meisten für den angedachten Zweck geeigneten Waffen wurden hier ja schon genannt.
CZ600 fehlt glaube ich noch, die gibt es in ganz vielen verschiedenen Versionen. Als "Range" ist die ziemlich sportlich.

Die beiden eGun Auktionen gehen genau in die richtige Richtung!

Wobei 416 Rem Mag vielleicht ein bisschen zu groß dimensioniert ist und auch die Munition einen bestimmten Preis hat....Aber lustig wäre es bestimmt mal ein paar Schuss hintereinander auf die Scheibe zu setzen. :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
599
Oben