WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Mongolicus schrieb:
Moin

Wildmeister Hans Behnke soll mal geschrieben haben : „ Nur die Vielzahl der Fallen sichert den Erfolg“ Damit soll er angeblich nicht nur die Anzahl der Fallen sondern auch verschiedene Fallensysteme gemeint haben. Und dann gibt es da einige Fallensteller die angeblich den Altfuchs mit der XXL-Kastenfalle genau so gut fangen wie mit der WBRF. Da ich fast ausschließlich WBRF im Einsatz habe kann ich kein Urteil über gute Fangerfolge mit der XXL-Kastenfalle abgeben. Um einer möglichen Betriebsblindheit vorzubeugen gibt es eigentlich nur eine Lösung, XXL-Kastenfalle bauen ( In diesem Fall kombiniert mit Mäuseburg) und ausprobieren.

Nun fehlt eigentlich nur noch die Dachbegrünung und der Blitzableiter, ja und natürlich die Mäuse.

viele Grüße

mongolicus

Sieht sehr gut aus!

was würdest Du bloß ohne Radlader machen :mrgreen:

sieht sehr gut aus :!:
wie größ ist das Ding :?:
bitte über Fangerfolge berichten

Blaser19 schrieb:
der Vorteil is, das du mit dem Lauf durch das Gitter durch kommst!
Das geht mit da Pistole ned so leicht!

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Schrot gemacht.

38er Schrotpatronen klappte auf kürzester Entfernung beim Fuchs nicht, auch ein Marder in der Kastenfalle war nicht gleich tot. Habe nach sehr kurzer Zeit den Versuch abgebrochen.

Ich finde Bluemnkästen, Briefkasten, Klingelschild mit Namen und ein paar Rosenkugeln würden sich auch nicht schlecht machen ! :12:

Da drück ich beide Daumen, dass sich die Pionierarbeit gelohnt hat ! Wahnsinn.

Da wird sich Perdix freuen, dass jemand für ihn sich die Mühen auf sich genommen hat. viewtopic.php?f=4&t=76777&start=15

Ich hatte diesen Sommer bei zwei WBRF in der hölzernen Umbauung ein Wespennest :25: Unglaublich, wie schnell so etwas gebaut wird. Na, irgendwo hört das Verständnis für alles was da kreucht und fleucht auch auf ...

@Mongolicus:

Sehr schick, aber wie reinigst Du die Wippe, wenn da mal ein Stück alles vollgeschxxxn hat ?

Mongolicus schrieb:
Moin

Wildmeister Hans Behnke soll mal geschrieben haben : „ Nur die Vielzahl der Fallen sichert den Erfolg“ Damit soll er angeblich nicht nur die Anzahl der Fallen sondern auch verschiedene Fallensysteme gemeint haben. Und dann gibt es da einige Fallensteller die angeblich den Altfuchs mit der XXL-Kastenfalle genau so gut fangen wie mit der WBRF. Da ich fast ausschließlich WBRF im Einsatz habe kann ich kein Urteil über gute Fangerfolge mit der XXL-Kastenfalle abgeben. Um einer möglichen Betriebsblindheit vorzubeugen gibt es eigentlich nur eine Lösung, XXL-Kastenfalle bauen ( In diesem Fall kombiniert mit Mäuseburg) und ausprobieren.

11703433tt.jpg

11703461xg.jpg

11703487nz.jpg

11703494da.jpg

11703508hm.jpg

11703607cs.jpg

11703536uq.jpg

11703720wb.jpg

11703745xd.jpg

Nun fehlt eigentlich nur noch die Dachbegrünung und der Blitzableiter, ja und natürlich die Mäuse.

viele Grüße

mongolicus
Sieht Top aus :27:
Erfahrungsbericht bitte auch reinstellen

Mongolicus schrieb:
Moin

Mein lieber Herr Gesangsverein,

das sieht ja mal wieder solide aus, Respekt!!

Welchen Aufwand schätzt du (materiell und zeitlich) höher ein, WBRF oder XXL-Kastenfalle?

ich glaube er rüstet sich um die Wölfe für den Nabu zu fangen und zubesendern um die bei Ihrer Arbeit zu unterstützen :12:

Mein lieber Scholli,das ist mal ne Falle...... :27: :27: :27:

Allerdings weicht das Dingen schon so weit von einer herkömmlichen Kastenfalle ab, daß man bei nem Fang ein Foto von der Falle mitdazuzeigen muß, um nicht falsche Vorstellungen bei Hubert Lodenjockel zu wecken.

Auch ist die als besondere Vorteil der Kastenfalle immer genannte "Mobilität", also die schnelle Umsetzbarkeit im Revier, doch etwas schwieriger.

Targethunter schrieb:
Pass auf, dass Dir Remmel nicht nen Strich durch die Rechnung macht!!

An meiner Einschätzung , das diese unversehrt lebend fangenden Fallen ( jeweils als add on ausgestattet mit hochwertigen Fallenmeldern ) auch in NRW erlaubt bleiben hat sich nichts geändert. Es wird auf ein Verbot von Totschlagfallen hinauslaufen, wobei man schauen muss, ob man sich erstmal ( nur ) auf den kinderfangenden großen Schwanenhals als Blitzableiter stürzt und die kleinen Mardereisen ggf erhalten kann. Ich mein der DJV bereitet das durch die völlig hirnverbrant formulierte Fangjagdbefragung ja gerade generalstabsmäßig vor :) Grundsätzlich werden sich aber selbst bei einem nicht unrealistischen grundsätzlichen Verbot aller Totschlagfallen mannigfaltige Möglichkeiten ergeben Ausnahmegenehmigungen für die kleinen Eisen zu bekommen. Man muss aber die Überlegungen im Auge behalten, den ja angeblich ach so seltenen Baummarder nicht mehr mit einer Jagdzeit zu versehen, um so durch die Hintertür die Marderjagd mit Totschlagfallen defacto doch zu verbieten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
669
Oben