Sauer 80 Fanclub

Hallo zusammen,

ich führe eine Sauer 80 hochzufrieden als Alltagswaffe zum Ansitzen und pirschen. Jetzt möchte ich sie mittels Wärmebildvorsatz nachtjagdtauglich machen, habe aber das Problem, dass die Kimme im Weg ist. Lässt sich die Kimme ohne löten abbauen? Also so dass ich die später wieder aufsetzen kann?
Ich möchte die Waffe nicht verbasteln, dafür wäre sie zu schade...

Über Ideen bin ich sehr dankbar!

Wir oft hast du KuK bei der Waffe benutzt?
Du kannst das Kimmenblatt rausnehmen. Könnte dann reichen. Der Rest muss abgelötet werden. Dann würde ich aber gleich auch das Korn entfernen und ein Gewinde schneiden. Wenn du dann ganz viel Geld ausgeben willst, kannst du einen schraubbaren Kornsattel anbringen.

Wir oft hast du KuK bei der Waffe benutzt?
Du kannst das Kimmenblatt rausnehmen. Könnte dann reichen. Der Rest muss abgelötet werden. Dann würde ich aber gleich auch das Korn entfernen und ein Gewinde schneiden. Wenn du dann ganz viel Geld ausgeben willst, kannst du einen schraubbaren Kornsattel anbringen.

Die habe ich noch nie verwendet, aber Kimme ablöten ist mir dann doch ein zu starker Eingriff. Das Kimmenblatt lässt sich wahrscheinlich seitlich einfach vorsichtig "rausklopfen"?

Ich habe eine Sauer 80 (.22-250) ohne offene Visierung mit kräftig gehaltenem Schaft, ähnlich der Steyr Match. Der Lauf ist nicht allzu dick. Gab es das ab Werk oder ist es eine "Marriage"?

Zielfernrohr ist ein Zeiss HT auf EAW, aber das dürfte doch alles noch hinter der Kimme sitzen?
Vorsatz ist ein Nachtsichtgerät von Dipol, für das die Kimme weichen mußte.
Ja das ZF sitzt dahinter aber es sitzt sehr tief (siehe Bilder) .. werde aber ein anderes ZF montieren und muss dann eventuell schauen ob ich mit der Montage irgendwie höher komme

Anhänge

• IMG_20241119_155311.jpg
    IMG_20241119_155311.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20241118_212430.jpg
    IMG_20241118_212430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Ja das liegt verdammt knapp und genau ist eine EAW Schwenkmontage. da brauche ich eh neue Ringe weil das neue Glas einen höheren Mittelrohrdurchmesser hat.

Es gäbe Auch eine passende Brückenschwenkmontage von Innomount ich befürchte nur dass das optisch dann echt bescheiden aussieht. Aber vielleicht klappt ja Kimmenblatt raus und bisschen höhere Ringe.. Ich denke ich sollte mal beim Büchsenmacher vorbeischauen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
875
Oben