WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

dernieauslernt schrieb:
@Fuchs 14673

1. Weniger Eisen,Geringere Kosten? Leichterer Versand????

2. Hoffe für Dich,daß der Rahmen der Umbauung nicht die Schwachstelle der Umbauung ist.Da Holz schneller fault als Beton scheint mir die Umbauung nicht wesentlich haltbarer als ne reine Holzumbaung....

zu 1. ja genau das ist der Vorteil

2. die Umbauung aus beton und Holzrahmen sehe ich nicht so dramatisch weil die Latten ja nicht ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt sind als Deckel kommt Siebdruckplatten

Darf man eigentlich derzeit Lebendfallen fängisch stehen haben?
Mir wurde jetzt geraten alle Fallen auf Durchlauf zu stellen, da Jagdgegner z.B. ein für mich auch plausibles Argument hätten und daraufhin den Fallensteller anzeigen könnten. Wenn sich beispielsweise eine Marderfähe nachts fangen würde, reicht die Zeit aus bis die Jungen unterkühlen. Somit ist das Argument alles was Schonzeit hat kann wieder freigelassen werden entkräftet?
Ich will keine Unruhe stiften sondern einfach nur abklären, ob ich meine Fallen fängisch oder auf Durchlauf stellen soll.

Gruß

@Fuchs14673

Ändert sich dabei irgendwas an deinen Versandkosten und Verkaufspreisen? Ich versuch hier immer noch etwas Werbung zu machen :26:

@Raketenborg

Ich würde sie auf Durchlauf stehen lassen und mit der Getreideernte fängig stellen :26:

REDSTAG schrieb:
@Fuchs14673

Ändert sich dabei irgendwas an deinen Versandkosten und Verkaufspreisen? Ich versuch hier immer noch etwas Werbung zu machen :26:

@Raketenborg

Ich würde sie auf Durchlauf stehen lassen und mit der Getreideernte fängig stellen :26:

ja es ändert sich was , alles ein wenig nach unten und damit habe ich ersteinmal den Kampf im Materialehrsinn überstanden

@Fuchs14673

Von wieviel Euro Ersparnis reden wir?? Und was bekommen wir dafür?
Bist du sicher, dass das Weglassen des Materials nicht mittelfristig zu erheblichen Stabilitätsproblemen am Fallenstandort führen wird? Es kommt da auf wenige Millimeter an. Meine WBRF sind im Gegensatz zu deinen, die aus Transportgründen mehrteilig sein müssen, quasi einteilig durchgehend. Aber auch diese Anlagen "arbeiten" und "setzen sich" im Laufe der Zeit. Jedes Jahr im Herbst muss ich alle Fallen überprüfen, ob nicht irgendwo etwas unter Spannung steht oder sich verklemmt hat. Diese Probleme dürften bei deutlich reduziertem Materialeinsatz gerade im fundamentalen Bereich noch zunehmen und die Gängigkeit der Fallen erheblich beinträchtigen. Ich bleibe da eher meinem Grundsatz treu: "Ich will mich nur einmal ärgern, nämlich beim Bezahlen, danach aber nie mehr".
Du solltest vielleicht einen mindestens zweijährigen Selbstversuch vorschalten, sonst könnte es unzufriedene Kunden geben.
Alles Gute
rotfuchs2

naja,wird wohl einen deutlich stabileren Untergrund erfordern da darf sich nix mehr senken..........

Für manche Revierinhaber ist aber der Kaufpreis entscheidend,um sich die Falle anzuschaffen.Die nötige Eigenarbeit im Revier -selbst wenn die neue Konstruktion mehr davon erfordert-wird da nicht groß in die Kostenberechnung einbezogen,da "Revierarbeit Spaß macht" und Teil des Jagens angesehen wird.......

Die Materialeinsparung und die daraus resultierenden Kostenersparnisse, welche an den Kunden weiterggeben werden, finde ich gut.

Und für die Stabilisierung würde ich einige Bohrungen, zum Andübeln der Grundelemente an die Bodenplatte, vorsehen.

Werde bei meiner umgebauten Ammanfalle auch machen.

Gruß Mahonie

Alles richtig was ihr sagt , klar gibt es immer was zu meckern, habe ja auch nicht vor die allte Falle einzustampfen sondern 2 verschiedene zu haben, es ging um den Preis und die möglichen alten Rohre und Bohrungen sind drin um die Falle auf dem Grund zu befestigen
naja habe sie jetzt für ich 5 Testreviere testen und dann mal abwarten der Preis ist denn bei 175 € wollte doch jmand wissen oder

Hallo Fuchs14....

meine von mir geäußerten Bedenken kann mal wohl kaum als "meckern" bezeichnen. Fasse es einfach ganz locker als wohlgemeinte Anmerkungen auf. Du hast als Preis 175 Euro geschrieben. Mich würde schon die tatsächliche Ersparnis interessieren.
alles gute

rotfuchs2 schrieb:
Hallo Fuchs14....

meine von mir geäußerten Bedenken kann mal wohl kaum als "meckern" bezeichnen. Fasse es einfach ganz locker als wohlgemeinte Anmerkungen auf. Du hast als Preis 175 Euro geschrieben. Mich würde schon die tatsächliche Ersparnis interessieren.
alles gute

nein dich meine ich nicht mit meckern war allgemein gemeint, deine Bedenke sind nachvollziehbar, die ersparniss sind inkl. Versand ca 35 -40 € , plus den Vorteil bei den Rohren, ich sehe das bei mir genauso wie du es siehst einmal ordentlich darum bauen wir jtzt auch alle Kästen um weil wir es am Anfang nicht gemacht haben.
Aber es gibt soviele anders denkende Jäger die Verhandeln um Cent für sowas , und freue mich wenn jeder was tut damit das Raubwild intensiv bejagd wird

Die Saison ist gut gestartet. 7 Stück Raubwild.
Da ich die Kurzwaffe zum Abfangen relativ häufig brauche, möchte ich mir einen Revolver zulegen. Welches Kaliber ist empfehlenswert.
Was ist von Fangschussschrotpatronen für Kurzwaffen zu halten?

Gruß

Ich hab eine Walther P22 im Kaliber 22lfb im Einsatz.
Verwende schwach geladene Muni. Glaub ned das man auf die paar Zentimeter mehr braucht.
A Hohlspitzgeschoss verwende ich aber schon :26:

Weidheil

Verwende auch eine 22 lfb in einer Pistole, die ist dazu bestens geeignet und völlig ausreichend. Ich nehme aber Patronen mit mehr Dampf (z.B. RWS HV mit Hohlspitz) wegen des besseren Repetiervorgangs. Da du ja einen Revolver willst, ist das für dich ja egal.
Ich hab mal eine Schachtel Schrotpatronen für die 22 lfb geschenkt bekommen, geschossen hab ich damit noch nicht. Wenn ich die Schrote sehe würde ich aber davon abraten, da bringt wahrscheinlich ein Schuss mit einem guten Luftdruckgewehr noch mehr.

Ich benutze einen alten KK Einzellader ohne Zieloptik. Hab ich mal von einem Rentner übernommen wegen fehlender Verwahrmöglichkeit. Ist super da ich einen längeren Lauf zur verfügung habe und auch mit einer Hand abdrücken kann. Hat meiner Meinung nur Vorteile im Abfangkasten und ist viel sicherer als Pistole.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
818
Oben