Mir schon. Ich kann auch mit denen aus den Vorjahren und den Aussagen vom Zuchtwart vergleichen. Beispielsweise dem 0, - Befall 2009, den anfänglichen 10% bei aufkommender Röntgenerfassung und den 4% nach einigen Jahren Röntgenpflicht. Prozent ist immer Prozent, also vom 100, doch dahinter steckt eine sprunghaft angewachsene Grundmenge. Und die rechnest Du nun auch mal aus, denn das ist dann das Potential der Vererber. Egal ob Du die nackten Zahlen oder dazu noch eine Dunkelziffer annimmst, die sich zusammensetzt aus Fällen, die
- wegen Humpeln in keiner Statistik erscheinen
- wegen OP in keiner Statistik erscheinen
- wegen mangelhafter Erfassung beim Röntgen in keiner Statistik erscheinen, weil als gesund gestempelt
- schon beim TA aussortiert werden, deren Röntgenbild nie den Weg zum Auswerter schafft
so oder so, die Entwicklung sagt klar, wohin die Reise geht. Legst Du dann die HD-Entwicklung gegenüber, stellst Du fest, daß ich mit meinen Aussagen Recht habe. Dann denk an die nicht gesperrten Kornstube-Abkömmlinge, vom Rest wollen wir gar nicht sprechen. Vor allem weißt Du, dass Dir Dein Zuchtwart wissentlich Müll erzählt hat oder schlichtweg nichts weiß.
Du kannst es aber auch von der OCD und ihren Ausprägungen losgelöst betrachten.
Es paßt ganz gut, weil ja hier völlig unbegründet auf Frank und den VH gehämmert wird: Sieh Dir die Welpenentwicklung an, zieh die Welpen der Gruppe Nordamerika ab, die ja zu "uns" gerechnet werden - dann müßtest Du kotzen, denn die Reise geht bergab. Und jetzt sieh Dir die ganz offiziellen Vereinsbemühungen an, aus einem top-Allrounder, einem Niederwildhund par excellence, den Schweiß- und DJ-Spezialisten machen zu wollen. :lol
as Umbewerten der Anlagefächer und das damit verbundene "Kratzen" am Spezialistentum wegen momentan fehlendem Niederwild ist für mich nur noch belustigend, über "traurig" bin ich längst hinweg.
Spätestens jetzt, mußt Du Dir doch als kleiner Züchter die Frage stellen, ob Deine Interessen überhaupt noch vertreten werden. Doch irgendwie erscheint`s mir so, als "schluckst" und glaubst Du alles, was Dir andere vorsetzen.
Ich finde es für völligen Schwachsinn, was jetzt in Sachen DD-Vermarktung gemacht wird. Aus einem Allrounder macht man keinen Spezialisten, man sucht Hunde nach Jagdmöglichkeiten und paßt nicht Hunderassen den Jagdmöglichkeiten an, denn das zahlt - so oder so - am Ende die Rasse, das nachzusuchende Wild und vor allem der Hund selbst. Und mal ehrlich, was ist das schon, wenn einige Jahre nur noch 50% der Welpen "produziert" werden würden und dafür aber gesunde und zielgerichtet eingesetzte Hunde? Würde das der Rasse nicht mehr zugute kommen, als der ganze lachhafte Schwachsinn, der seit Jahren produziert wird? Oder könntest Du damit nicht leben, weil es um Geld und Persönlichkeitsdefinition über den Hund geht?