Was Welpen kosten...

A

anonym

Guest
Putzen mit Erstgenanntem oder Zweitgenanntem oder beiden?

Jetzt aber mal im Ernst:

Der VERBAND ist ja wohl zum Runterspülen, man braucht nur die Homepage ansehen und etwas hinterfragen. Doch was ist mit dem VEREIN? Ich habe im net bis auf ein paar wenige Querelen bezüglich Aufnahme nach der Wende wenig gefunden. Andererseits ist der Name Klaus Richter ja bekannt. Interessant wäre doch die Antwort auf die Frage, ob sie leistungsfähige Hunde, aktive Führer, haben oder nicht und wie dort die Vergabepraxis ist. Ich hoffe, jemand kann mir darauf eine vernünftige Antwort geben, ohne dass es in seitenlange Diskussionen ausartet.
 
Registriert
12 Feb 2006
Beiträge
78
Also, ich habe den Artikel gelesen und fand ihn interessant und informativ. Und ja natürlich - mir ist der Welpenpreis nicht völlig egal. Das es noch andere und auch wichtigere Kriterien bei der Auswahl der Welpen gibt ist davon doch unabhängig.
Wie das beim VH geregelt ist weiß ich nicht. Versuche dort für einen ausländischen Nachsuchenführer einen Welpen zu bekommen sind jedoch bereits im Ansatz gescheitert.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.439
Gestern auf 3Sat "Welpenalarm im Forsthaus" und was sagt der Zuchtwart VH: Wir (der VH) suchen die zukünftigen Hundeführer sorgfältig aus. Sicherlich wird der Züchter auch mitreden dürfen, aber wenn der nicht im Großen und Ganzen auf der Linie des VH bleibt, dann züchtet der nicht mehr ganz oft.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gestern auf 3Sat "Welpenalarm im Forsthaus" und was sagt der Zuchtwart VH: Wir (der VH) suchen die zukünftigen Hundeführer sorgfältig aus. Sicherlich wird der Züchter auch mitreden dürfen, aber wenn der nicht im Großen und Ganzen auf der Linie des VH bleibt, dann züchtet der nicht mehr ganz oft.


Einzig und alleine der Züchter entscheidet, wer einen Welpen bekommt. Bolli, aus Deinem Beitrag spricht wieder die für Dich ja leider typische Unwissenheit, denn im VH gibt es nur wenige Züchter, die mehr als ein oder zwei Würfe züchten, also keine Welpenproduktion wie bei DD und co. und insofern trifft die letzte Passage Deines Postings nicht zu!
Die Welpenvermittlungsstelle ist dem Züchter bei der Vergabe der Welpen behilflich, mehr aber auch nicht - und wenn der Züchter einen Welpen an ein Nichtmitglied abgeben will, dann kann er dies tun, auch wenn es nicht auf Gegenliebe im Verein stösst.
Also Michael, sage und schreibe keinen Mist!(ich habe schon im VH gezüchtet!)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um ein Zitat vom Zuchtwart.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dann sollte man mal mit dem Zuchtwart reden, der im Fernsehen solche Aussagen trifft. Wenn er sie denn getroffen hat. Habe die Sendung selbst nicht gesehen sondern nur das hier von Bollenfeld geschriebene so wiedergegeben wie ich es verstanden habe.

Waidmannsheil Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber allein das Thema ist völlig verfehlt.
..ich auch noch nicht..

Denn es ist völlig egal, ob ein Welpe 500 oder 1.500 € kostet.
1000,- € haben oder nicht, sind schon 2000

Wenn mann sich "betriebswirtschaftlich" hochrechnet, was ein Hund in seinem hoffentlich langen Hundeleben kostet, auch ohne dass größere Tierarztkosten entstehen, wird der eigentliche Welpenpreis völlig zweitrangig.
so eine Differenz sähe ich aber mehr als zweitrangig an... falls man wirklich "betriebswirtschaftlich" hochrechnen möchte

Mit 1000,- € Kostenersparnis fängt man im ersten Hundelebensjahr schon richtig was an!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.374
Moin!

Dann sollte man mal mit dem Zuchtwart reden, der im Fernsehen solche Aussagen trifft. Wenn er sie denn getroffen hat. Habe die Sendung selbst nicht gesehen sondern nur das hier von Bollenfeld geschriebene so wiedergegeben wie ich es verstanden habe.

Bitte nicht vergessen, dass der Mensch als Vertreter des Vereins sowohl für die Geschäftsführung, den Vorstand als auch für alle Mitglieder sprechen kann. Wenn er z. B. "wir" sagt, dann kann das sowohl die Geschäftsführung als auch im Namen jedes einzelnen Mitglieds gemeint sein. So wie ich die von d-m-d-W-j verlinkte Seite interpretiere ist z. B. jeder Züchter im VH frei in der Abgabe seiner Welpen, vorausgesetzt, er gibt sie innerhalb des Vereins an andere Mitglieder ab. Sonst machte der erste Satz keinen Sinn. Bei einem bundesweiten Verband macht die Existenz einer zentralen Servicestelle zur Kontaktvermittlung Züchter - Welpeninteressent ja auch Sinn. Wenn der entsprechende Zuständige dann "wir" sagt, interpretiere ich das nicht als "WIR, der Vorstand", sondern "wir, die Züchter in unserem Verein".

Und die Existenz mehrerer Vereine zu einem Thema ist anscheinend typisch deutsch. :help:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.439
Einzig und alleine der Züchter entscheidet, wer einen Welpen bekommt. Bolli, aus Deinem Beitrag spricht wieder die für Dich ja leider typische Unwissenheit, denn im VH gibt es nur wenige Züchter, die mehr als ein oder zwei Würfe züchten, also keine Welpenproduktion wie bei DD und co. und insofern trifft die letzte Passage Deines Postings nicht zu!
Die Welpenvermittlungsstelle ist dem Züchter bei der Vergabe der Welpen behilflich, mehr aber auch nicht - und wenn der Züchter einen Welpen an ein Nichtmitglied abgeben will, dann kann er dies tun, auch wenn es nicht auf Gegenliebe im Verein stösst.
Also Michael, sage und schreibe keinen Mist!(ich habe schon im VH gezüchtet!)

Frank,

ich habe die Website gelesen, nur ziehe ich andere Schlüsse daraus. Der Züchter hat das letzte Wort, nur seit ihr im VH so eng verzahnt, daß wohl nur die wenigsten Züchter wagen, sich gegen die Interessen des Vereins zu stellen. Die würden doch nie mehr ein Bein an die Erde kriegen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Welche Schlüsse Du ziehst, ist natürlich Dir überlassen! Allerdings darf der Züchter (nur und ausschl. er ist der Besitzer der Welpen) frei entscheiden, wem er einen Welpen verkauft. Es kommt durchaus - wenn auch sehr selten - vor, dass Hunde an Nichtvereinsmitglieder abgegeben werden (ob das sinnvoll erscheint, ist eine andere Frage und muss nicht hier diskutiert werden)!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
ich habe die Website gelesen, nur ziehe ich andere Schlüsse daraus. Der Züchter hat das letzte Wort, nur seit ihr im VH so eng verzahnt, daß wohl nur die wenigsten Züchter wagen, sich gegen die Interessen des Vereins zu stellen. Die würden doch nie mehr ein Bein an die Erde kriegen.

Michael, würdest Du dir von Eller-Eberstein vorschreiben lassen wer nen Welpen kriegt?
Und was die Verzahnung betrifft weißt doch eh wie es im VDD läuft.... Sind halt ein paar mehr Mitglieder aber im Endeffekt auch nur ein Hundezuchtverein.
So ein paar Hirschmänner kenne ich wohl und einen Kadavergehorsam bezüglich Welpenvergabe habe ich dort noch nicht erlebt.
Im Gegenteil wurden die Leute unserer Schweißhundstation nach herben Hundeverlusten gleich mit drei Welpen ausgestattet.
Da hat sich die Verzahnung wohl mehr als ausgezahlt.
Es war ein Bedarf da und der wurde gedeckt.
Ich würde mir von einem Vorstand nicht vorschreiben lassen an wen ich mein Eigentum abzugeben habe.
Noch sind wir nicht im real existierenden Sozialismus angelangt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
482
Oben