Bora,
du tust mir so leid, daß kann ich schon gar nicht mehr beschreiben. Stilisierst hier die Retriever mit ihren zig Gendefekten und sonstigen Krankheitsgeschehen zu Vorbildern hoch, wieviel Mist willst du denn noch schreiben?
Der traurige Tropf bist Du. Dein Wissen - nur noch erschreckend. Du kannst weder Zahlen lesen, geschweige denn interpretieren, noch kannst Du von mir Geschriebenes richtig wiedergeben. Hier nochmal das, was ich wortwörtlich geschrieben habe:
Was Leistung anbelangt - darüber kann man diskutieren. Was aber verantwortungsvolle Zucht anbelangt, da ist der DRC Vorreiter und dem VDD Lichtjahre überlegen.
Ich schrieb zweifelsfrei von Zucht, von Krankheiten eindämmende Maßnahmen durch den Verein, kein Wort von Primitivvergleichen, die Du wohl verstehen magst, wie "die eine Rasse ist gesünder als die andere".
Ich bin ja nicht der einzige hier, der es Dir gebetsmühlenartig zigfach erklärt hat. Du bist der Mann, der denAussagen Dritter blind vertraut, der von einer Krankheit wie OCD keine, wirklich überhaupt keine Ahnung hat, der über Eindämmung aufgrund Röntgenpflichtuntersuchung wie ein Blinder von Farbe spricht. Es scheint, als hättest Du nicht einmal verstanden, was ich mit den den Prozentzahlen zugrunde liegenden - deutlich gestiegenen - Grundwerten zum Ausdruck gebracht habe. NullKommaNull hast Du verstanden, plapperst das nach, was Dir ein Zuchtwart (war es nicht der, der trotz mehrfacher Zahnkontrolle einen Hund mit gravierendem Zahnfehler zur Hegewald geschickt hat?) vorsetzt.
Dir schadet es nicht, wenn Du die Zeche zahlst, denn so viel Naivität wird irgendwann bestraft. Beschämend, was auch Frank zum Ausdruck gebracht hat, wie wenig Du von der von Dir gezüchteten Rasse weißt. Noch dazu, wo Du selbst Betroffener warst.
Auf diesem unterirdischen Schulmädchenniveau - und jetzt ist die Zeit, dass man Dir nach all der Geduld, die diverse Foristi und ich mit Deinem Wissen hatten, es Dir mal sagt - brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Du disqualifizierst Dich als DD-Züchter vollends. Genau so, wie mit den Beiträgen zum VH.
Mach` also endlich einmal Deine Hausaufgaben, bevor Du hier derartigen Mist postest. Wenn nicht anderen, so bist Du es der Rasse als Züchter schuldig. Das wäre längst überfällig.