Was stört euch bei euren Waffen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.132
Ach ja an meiner CZ 455 st

In SK muss meines wissens der Empfänger vor Ort mit zur Behörde.

Beantrage ich die verbringungserlaubniss also direkt beim BAMF?
Ich hab jeweils meinen SB kontaktiert und dort alles eingereicht. Der gibt dass dann weiter.

Bisher hab ich dass über entsprechende Waffenversender erledigt. Bei der Benelli aus Italien überlegen wir noch, ob Frau und ich persönlich abholen und es mit einem Wochenende in Mailand verbinden. Rückreise natürlich dann über AT, Schweiz ist ja "nur" Schengen- Mitglied
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.538
Du brauchst dazu nur eine Verbringungserlaubnis vom BAMF. Damit kannst du dann die Waffe nach DE holen. Und dein Gegenüber braucht eine entsprechende Ausfuhrerlaubnis. Dann ist das kein Problem. Hab ich schon mit Privatpersonen und Händlern gemacht, allerdings nur mit Belgien und Italien.
War das mal sooooo einfach, vor EU.
Jagdschein, eine WBK, Reisepass und mit dem Auto zum Ziel der Begierde.
Waffe aussuchen und kaufen.
Die Hersteller hatten alle Zollpapiere ausgefüllt, so gab es auch keine Probleme bei den Grenzstationen.
Zurück und zum SB zum eintragen, fertig.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
167
Bei meiner Sako S20 precision mit dem langen Lauf stört mich, dass ich meinen Schalldämpfer den ich auf der Merkel K3 nutze nur mit Gewindeadapter nutzen kann. Die Waffe ist dann doch etwas sehr lang. Auch der Kunststoffschaft ist ziemlich laut, vor allem das Klacken des Rings an der rechten Hand ist laut.

Lösungsidee ist nen M15 Gewinde schneiden und den Lauf etwas kürzen lassen sowie den Hinterschaft ausschäumen. Mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Oder einfach das nächste Mal eine kurze S 20 und einen zweiten Dämpfer kaufen....
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.527
Mich stört nix - außer dem recht hohen Abzugsgewicht (X-Bolt). Beherrschbar, aber etwas "unbequem", finde ich. Amerikanerin halt...

Ach so... und der SD macht das Teil etwas kopflastig, wenns am Riemen über der Schulter getragen wird. Ebenfalls nicht dramatisch, aber unbequem.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Mich stört der Schalldämpfer an meinen Waffen.
Natürlich sind die Vorteile eines solchen Bauteils nicht von der Hand zu weisen. Aber die zusätzliche Länge, die Kopflastigkeit und auch die Optik der Waffe empfinde ich immer mehr als störend. Ich habe über 20 Jahre ohne gejagt und einen SD eigentlich nie vermisst. Wenn ich die Kombinierte oder Flinte mitnehme, geht's ja komischerweise auch.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
495
Mich stört der Schalldämpfer an meinen Waffen.
Natürlich sind die Vorteile eines solchen Bauteils nicht von der Hand zu weisen. Aber die zusätzliche Länge, die Kopflastigkeit und auch die Optik der Waffe empfinde ich immer mehr als störend. Ich habe über 20 Jahre ohne gejagt und einen SD eigentlich nie vermisst. Wenn ich die Kombinierte oder Flinte mitnehme, geht's ja komischerweise auch.
Einfache Lösung: Schraub den SD wieder ab und erfreue Dich an der dann wiedergewonnenen schönen Optik der Waffe.
Tinnitus und Schwerhörigkeit werden völlig überbewertet, und soooo unhandlich ist ein zusätzlich mitzuschleppender Kapselgehörschützer auch nicht. Das Auf- und Absetzen nervt sicherlich auch nicht, wenns zum Schuß kommt.
Schon blöd, dieser Zwang einen SD zu verwenden.

Wer Ironie findet darf sie behalten.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Einfache Lösung: Schraub den SD wieder ab und erfreue Dich an der dann wiedergewonnenen schönen Optik der Waffe.
Tinnitus und Schwerhörigkeit werden völlig überbewertet, und soooo unhandlich ist ein zusätzlich mitzuschleppender Kapselgehörschützer auch nicht. Das Auf- und Absetzen nervt sicherlich auch nicht, wenns zum Schuß kommt.
Schon blöd, dieser Zwang einen SD zu verwenden.

Wer Ironie findet darf sie behalten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber sei beruhigt. Ich habe knapp 1000 Stück Schalenwild ohne SD erlegt und mein Gehör erfreut sich noch bester Gesundheit! Im gleichen Zeitraum war ich noch aktiv als Musiker in diversen Bands und lauten Proberäumen unterwegs.
Wir Kinder der 70er sind aus gutem Holz geschnitzt..!

Ironie off.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Trotzdem hat der SD nichts damit zu tun was dich an deiner Waffe stört.
Zubehörteile kann man entfernen, wenn sie einen zu sehr stören.
Thema verfehlt.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
403
Das 9schuss Magazin für meine bar mk3 tracker in 9,3x62 hört erst auf zu klappern wenn nur noch 7 murmeln drinn sind:rolleyes:
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
417
Mich stört nix - außer dem recht hohen Abzugsgewicht (X-Bolt). Beherrschbar, aber etwas "unbequem", finde ich. Amerikanerin halt...
Dafür gibt's ne Feder zu kaufen. Hab ich sogar hier irgendwo rumliegen, aus Australien wenn ich mich recht entsinne. Zum Einbauen konnte ich mich noch nicht aufraffen. Ist seit der BA13 von der Zweit- zur Drittwaffe für den Ansitz geworden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
618
Oben