Steel Action Erfahrungen und Austausch

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.943
Abgesehen davon, dass sie mir deutlich zu klobig ist, habe ich an der Steel Action nicht viel zu bemängeln. Ich kenne locker 10 davon und neben ordentlicher Präzision zünden die alle zuverlässig. Die Handspannung ist sehr gut.
Das Zerlegen würde mir auf den Keks gehen und Pickelteeny wäre für mich nur eine Wahl, wenn ein einziges Glas fest drauf bleibt.
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
38
Abgesehen davon, dass sie mir deutlich zu klobig ist, habe ich an der Steel Action nicht viel zu bemängeln. Ich kenne locker 10 davon und neben ordentlicher Präzision zünden die alle zuverlässig. Die Handspannung ist sehr gut.
Das Zerlegen würde mir auf den Keks gehen und Pickelteeny wäre für mich nur eine Wahl, wenn ein einziges Glas fest drauf bleibt.
Schon alleine deswegen weil eben die Pica Fräsungen im System integriert und mitgehärtet ist, ist die SA vielen Waffensystemen die einen zu sündteuren Montagelösungen zwingen überlegen.
Ich nutze ganzjährig ein Hik Stellar zur Sauenjagd.
Vor der Hirschbrunft hab ich mal wieder das Z4 draufgeschraubt und die Scheibe bei wenig Wind mit der entsprechenden Haltelinie auf 350m beschossen.
Was soll ich sagen. Das System SA und Pica funktioniert perfekt.
IMG_8919.jpeg
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.143
Abgesehen davon, dass sie mir deutlich zu klobig ist, habe ich an der Steel Action nicht viel zu bemängeln.
Da gibt es wunderschöne schlanke Schäfte aus dem Odenwald.
Die finde ich optisch sehr gelungen.

Das Zerlegen würde mir auf den Keks gehen
Ich habe die ersten paar mal gebucht, dass der Kerl mit den Hörnern sich die Ohren zugehalten hat.
Dann klappte es plötzlich super gut.
Ist Gewohnheitssache.

Hat vor und Nachteile.
Und ist unterm Strich Geschmacksache.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
25
Wo ich meine Steel Action gekauft habe war die Linkshandoption noch ohne Aufpreis, im Gegensatz zu Blaser. Ich habe eual eine Reklamation gehabt, die zur vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Also ich bin mit meiner zufrieden.
 
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
109
Hallo zusammen,

auf gut Glück zwei Fragen an diejenigen, die die Steel Action HS in .308 mit 45cm-Lauf und Schalldämpfer führen und mit ihrer genutzten Munition zufrieden sind:

1. Welches bleifreie Fabrikgeschoss nutzt ihr (Hersteller, Name, g/grs) für die Jagd?
2. Welches bleifreie Fabrikgeschoss nutzt ihr (Hersteller, Name, g/grs) für Übung (Schiessstand / Schiesskino)?

Hintergrund: Ich will mich kundig machen, zwischen welchen miteinander gut verträglichen Patronen ich zu Jagd- und Übungszwecken wechseln könnte.
Aktuell nutze ich für Jagd und Übung die Vor-TX EURO TTSX 10,9g/168grs., das geht mir sehr ans Geld.

Im Voraus Danke für Feedback :)

BTW: Ich bin mit meiner SA in Summe sehr zufrieden -> bislang habe ich persönlich nie eine andere / weitere Büchse gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
187
die die Steel Action HS in .308 mit 45cm-Lauf und Schalldämpfer führen und mit ihrer genutzten Munition zufrieden sind
Meine Frau nutzt die, ich habe das Setup mit 51cm Lauf. Jagdlich haben wir noch keine Erfahrung, auf dem Stand sieht es wie folgt aus:
S&B XRG 180grs (bleifrei) und S&B .308Win. SP 180grs. (blei) haben die gleiche Treffpunktlage auf 100m.
Geco DTX (blei) liegt auf 100m ein paar cm rechts oben, funktioniert aber im Schießkino und auf den Keiler recht gut.
Günstige bleifreie Übungsmunition habe ich noch nicht gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
596
Oben