Hut Empfehlung

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
500
Wenn ich dolle spare hol ich mir vielleicht mal das Modell von Frech...

Ich weiss ja nicht was der kostet aber dieser hier ist ganz ähnlich und kostet mit 130 Franken kein Vermögen:
Risa Jägerhut breitrandig Wollfilz

Sind ordentliche Hüte, hatte den mal auf einer Landwirtschaftsmesse auf. Mich stört aber immer eine zu breite Krempe, deshalb hab ich von diesen nur die kleinere Version.

Gruss und Wh
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.879
Bekleidung und Hut im besonderen immer ein Problem. Nie würde ich einen neuen Hut auf der Jagd aufsetzen. Ein Jagdschriftsteller schreibt, das er einmal bei einem englischen Lord zur Jagd eingeladen sei. Seine Frau war total erbost das er seine alte Jagdjacke, die er aus Gefangenschaft mitgebracht hatte und die danach nochmal 10 Flicken erhalten hatte, anziehen wollte. Der Abend vor der Jagd, der Lord im allerbesten Anzug, seine Frau ahnte böses.
Am nächsten morgen, er in seiner alten Jacke, der Lord sah allerdings noch schlimmer aus!
Das ist Kultur!
Hut.jpg
Hier mein Hut aus reinem Hirschleder, eigentlich zu nichts zu gebrauchen, setze ich immer bei Hundeprüfungen auf, etwas Kultur muss sein.
Sonst habe ich vier alte, je nach Wetter und wenn es schlimm wird, ne alte Fellmütze der Polizei.
Ganz schlimm finde ich immer Bilder in Foren oder Tik Tok , in denen Jäger und besonders Jägerinnen in besten Klamotten aus den Katalogen rumlaufen. Eigentlich ne klare Sache, haben nie ne Sau aufgebrochen oder nie einen Dachs ausgegraben aber schön aussehen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.174
Bekleidung und Hut im besonderen immer ein Problem. Nie würde ich einen neuen Hut auf der Jagd aufsetzen. Ein Jagdschriftsteller schreibt, das er einmal bei einem englischen Lord zur Jagd eingeladen sei. Seine Frau war total erbost das er seine alte Jagdjacke, die er aus Gefangenschaft mitgebracht hatte und die danach nochmal 10 Flicken erhalten hatte, anziehen wollte. Der Abend vor der Jagd, der Lord im allerbesten Anzug, seine Frau ahnte böses.
Am nächsten morgen, er in seiner alten Jacke, der Lord sah allerdings noch schlimmer aus!
Das ist Kultur.
1726909820297.png

Q.e.d.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
153
Mein treuer Begleiter seit über 20 Jahren sieht so aus:

1006WALLAROOOILBROWN1_1_1000x.jpg

Wenn es ein traditioneller Jagdhut sein soll, ist das sicher nicht das passende. Wenn es funktionell sein soll, ist der aber super. Alle paar Monate mal imprägnieren und er bleibt absolut wasserdicht. Zudem hält er ein Leben lang.
Abgesehen vom Imprägnierspray habe ich den noch nie gepflegt und das Leder ist immer noch top, obwohl er bei 40° C genauso wie bei -20° C jeden Tag im Auto liegt.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.014
Hab so etwas aus Kangaru leder. Ich mach da nur Bienenwachs drauf. Funktioniert halt.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
201
Hüte...folgendes jagdtaugliches hängt bei uns:

Mayser Gustav
Faustmann
2x Stetson
(Aussiebush Büffellederhut)
Paul & Kloosterhuis Loden Baschlikmütze

Alle Wind&Wetter auf Jagd und Hunderunden bewährt.
Wie verhält sich der Gustav, wenn es mal wirklich stark regnet?
Vor allem die Kordel scheint mir da anfällig zu sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
602
Oben