Waidmannsheil zum Aufganf der Bockjagd

Puuh! Dieses Jahr ist die Bockjagd aber bei uns geflutscht! Ist da noch jemnd fertig mit seiner Menge? Vom 01. bis jetz hama zu dritt 16 in bunter Mischung. Da kann man das Freibad jetzt genießen!
Euch naderen voll bvors nachlässt ordentliche Strecke!

WMH!!

Hab eben eine Info vom Zwilling bekommen, der hatte gerade Waidmannsheil auf den roten Bock... wird sich bestimmt noch dazu äußern.

Von mir jedenfalls ein kräftiges Waidmannsheil.

Jo, Jährlingsbock um 21:15 80m 9,3X74R Bum-um
icon_biggrin.gif

12,5 kg, unter Lauscherhoher Gabler.
Fluchtstrecke 2mm Hämatome 0

Liegt schon in der Truhe
icon_biggrin.gif

Bernhard

Gestern Abend: Einladung ins Revier eines Bläserkollegen auf der Schwäb.Alb in einer der Gegenden die noch nicht von Besuchern überrannt ist.
Was mich beeindruckte: Wild (Geis) trat schon gegen 19.30 aus und äste völlig ruhig. Als ich so um 20h. eher zufällig mal die abgemähte Fläche hinter meinem Sitz beäugte, hüpfte da ein Fuchs auf Mäusefang übers kurzgeschnittene Gras.
Kurz vor 21h. = mehrjähriger, schwächerer, unterlauscherhoher Gabler erlegt(mit etwas Phantasie kann man das dritte Ende "ahnen"). Gewicht ca. 15Kg - gewogen wird er erst heute Abend.

Daß Wild so früh und so ruhig austritt ist in unserem stadtnahen, von Spaziergängern, Joggern, etc. überlaufenenen Revier völlig undenkbar.
Es gibt doch noch kleine (jagdliche) Paradiese......

[ 16. Juni 2003: Beitrag editiert von: Foxhunter ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Soll das heißen, DUK war nie JJ war oder das er Belehrungsresistent ist?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Resistenzen gegen bestimmte muffige Ideologien, Personen, Denkvorschriften und Sprachregelungen helfen sehr beim Erhalt des Seelenfriedens und steigern u.U. auch die Freude an der Jagd...

Übrigens ließen sich durch Abschneiden vieler alter Zöpfe auch wieder mehr Interessenten in die JJ-Kurse locken, vielleicht sogar weiblichen Geschlechtes, die sich durch den o.a. Spruch mit dem "Weibera..." sicherlich nicht motiviert fühlen dürften.

Wenn ich mir das Durchschnittsalter vieler HR-Versammlungen so anschaue, besteht doch wirklich die Gefahr der baldigen Vergreisung. Das wäre dann auch ohne die Jagdgegner das Ende der Jagd.

[ 16. Juni 2003: Beitrag editiert von: DUK ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
An welche "alten Zöpfe" denkst du denn da z.B.?<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, und ich erlaube mir, Neuntöter in den Kreis der Befragten einzubeziehen - so "voll und ganz, aber wirklich!".
icon_wink.gif
Was für "alte Zöpfe" gilt es bitte konkret abzuschneiden?

Oder raunzte da nur wieder der unverbindliche Zeitgeist in gewohnt bequemer Nichtfasslichkeit?

Fragend!
Reineke

Also alte Zöpfe sind für mich das Getue mit den Jungjägern z.B. oder

- das da oft die armen sich hochdienen oder hochkriechen müssen.

- die oft kontraproduktiven Vorgaben bei Drückjagden (...nur weibl. Kitze....) bzw. manchmal schon beim Ansitz.

Alte Zöpfe sind auch

- Kitze erst im November
- Keine Schmalrehe im Mai
- Vorgaben bei der Rehbockjagd ( lass doch jedem seine Freude und Glück..)

- Salz und Salz und nochmals Salz...
- Fütterungen
- der nicht erlaubte Schrotschuß auf Rehwild
- das heftige interne "Strafen" zwischen "Jagherren" und Jagdgast etc...wenn mal ein "Druckfehler" unterläuft

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Neuntöter:
Also alte Zöpfe sind für mich das Getue mit den Jungjägern z.B. oder

- das da oft die armen sich hochdienen oder hochkriechen müssen.

- die oft kontraproduktiven Vorgaben bei Drückjagden (...nur weibl. Kitze....) bzw. manchmal schon beim Ansitz.

Alte Zöpfe sind auch

- Kitze erst im November
- Keine Schmalrehe im Mai
- Vorgaben bei der Rehbockjagd ( lass doch jedem seine Freude und Glück..)

- Salz und Salz und nochmals Salz...
- Fütterungen
- der nicht erlaubte Schrotschuß auf Rehwild
- das heftige interne "Strafen" zwischen "Jagherren" und Jagdgast etc...wenn mal ein "Druckfehler" unterläuft
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich dachte eigentlich, daß diese Zöpfe bei uns im Süden schon lange ab sind.
icon_confused.gif

bei UNS im Süden schon, aber was ich da so in der Jungjägerausbildung von v.a. von Kunden von nördl.Gegenden erzählt bekomme oder auch an Verunsicherung spüre bei so manchem Jagdgast.... aber es gibt auch eine enge Korrelation zwischen dem Verhalten und den Ansichten von Jägern aus dem Ballungsraum und von Jägern vom flachen Land. Zumindest in meiner Region ( Land) wird gejagt um das Jagdjahr von der Bilanz positiv abzuschließen ( Widpretertrag)bw. einfacher Strecke, Strecke und nochmals Strecke damit der Landwirt und Waldbauer auch nicht klagt.... das verändert sich m.E. je weiter nördl. und desto mehr an Stadt/Ballungsraumnähe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:

Übrigens ließen sich durch Abschneiden vieler alter Zöpfe auch wieder mehr Interessenten in die JJ-Kurse locken, vielleicht sogar weiblichen Geschlechtes, die sich durch den o.a. Spruch mit dem "Weibera..." sicherlich nicht motiviert fühlen dürften.

Wenn ich mir das Durchschnittsalter vieler HR-Versammlungen so anschaue, besteht doch wirklich die Gefahr der baldigen Vergreisung. Das wäre dann auch ohne die Jagdgegner das Ende der Jagd.

[ 16. Juni 2003: Beitrag editiert von: DUK ]
<HR></BLOCKQUOTE>

An welche "alten Zöpfe" denkst du denn da z.B.?

Brackenjäger

Um diesen Thread mal wieder nach oben zu holen: 20.55Uhr;schwacher Sechser, knapp über Lauscher, als 2-3jährigen Abschussbock erlegt. Obwohl Pansen erwischt umgefallen.

Nach Kappen des Hauptes und Betrachtung des Unterkiefers ist er sogar älter. Sei`s drum, ein Abschussbock bleibt`s!

@Zwilling: eben erst gesehen-Waidheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
595
Oben