Utrecht / Niederlande Kinder von Wolf angegriffen

Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Der holländische Wolf ist in den neueren Pressemeldungen nur noch ein großes Tier. Da möchte sich niemand wirklich festlegen, deshalb auch der Verweis auf Brombeeren.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
887
Die Wolfs-Netze, in welche die durch riesige Treiberwehren hochgemachten Wölfe durch Reiter hinein gehetzt wurden, um sie dann irgendwie zu töten, meist totzuschlagen, wurden in den Kirchen! gelagert (100 oder 200 "Faden"), so stehts im Buch.
Immer noch beeindruckend, wieviel Energie unsere Vorfahren auf die Eliminierung des Konkurrenten Wolf verwendet haben.
Nur annähernd vergleichbar der Aufwand fürs "menedschen" ,Zaunbau, Medien. Geht's uns gut!!
Oder geht's uns zu gut?
Öffentlich müsste man sich eigentlich schämen. Inoffiziell wird es dem Grauen schon etwas schwerer gemacht.
Dank an all Diejenigen, die sich um die Reputation des Deutschen Weidwerks bemühen!
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
333
Vielleicht sollte man in Jagdforen das Thema Wolf genauso unterbinden wie das Thema Politik.
Das Ergebnis ist leider ähnlich kontraproduktiv.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.538
Die 1810/1811 ist ein bekanter Story. Da waren es in kurzer zeit mehr als ein Dutzend.

Vor ein paar Jahren hat man auf den dachboden von Stadthaus Cuyck nog alte Wolfnetze gefunden. Die haben da einige hunderte von Jahren gelegen und ware vergessen. Die sind Jetzt in ein Museum.

Wolfsangel (und dan diejenige zum Wölfe fangen) hat man auch einige gefunden. Es gibt eine Schones studium von Karen de Schepper uber Wolfsjagd in die Niederlande und Belgien. Ist allerdings in Holländisch. Also wenn du Platdeutsch lesen kannst....

Ich habe das Buch Rückwechsel von Rien Poortvliet gerade aufgeschlagen vor mir. Meine Empfehlung ist es, dieses Buch mal zu lesen. Hier wird die Anachronie von 1810 beschrieben und bildlich dargestellt und erklärt. Allein die Bilder, in ihrer Perfektion, erzeugen Gänsehaut und zeigen, was möglich ist. Ich hoffe, das wird sich nie wiederholen.

20240830_225509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
887
Vielleicht sollte man in Jagdforen das Thema Wolf genauso unterbinden wie das Thema Politik.
Das Ergebnis ist leider ähnlich kontraproduktiv.
Oder auch nicht. Den Wolf betreffend wird irgendwann unser allgemein jagdliches Können gefragt sein, obwohl wirklich Wolfskundige hier in der Minderheit sein dürften.
Für den politischen Diskurs gibt's zudem andere Möglichkeiten.
Jagdlich gibt mir dieses Forum schon etwas. Politische Diskussionen flammen hier ja immer mal auf. Angesichts des gebotenen Niveaus bin ich in der Regel dankbar für die Forumsregeln...😉
Weidmannsheil!
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
333
Richtig alles was bestimmten Leuten nicht passt , einfach verbieten so löst man Probleme. 😁😁Hoch lebe die Meinungsfreiheit.

In den sozialen Medien werden mit Sicherheit keine Probleme gelöst. Das Gegenteil ist der Fall.

Oder auch nicht. Den Wolf betreffend wird irgendwann unser allgemein jagdliches Können gefragt sein, obwohl wirklich Wolfskundige hier in der Minderheit sein dürften.

In der Minderheit sind schon die hier, die ein Wildtier nicht "hassen".
Die Masse der Jägerschaft disqualifiziert sich doch regelmäßig durch komplette Wissensverweigerung. Das Thema Wolf ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.426
In den sozialen Medien werden mit Sicherheit keine Probleme gelöst. Das Gegenteil ist der Fall.



In der Minderheit sind schon die hier, die ein Wildtier nicht "hassen".
Die Masse der Jägerschaft disqualifiziert sich doch regelmäßig durch komplette Wissensverweigerung. Das Thema Wolf ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
Moin ☕☕️ Ich habe nix geschrieben das in den sozialen Medien Probleme gelöst werden, aber ich behalte mir das Recht vor meine Meinung zu äußern, welche dir nicht in den Kram passt und du die dann verbieten möchtest.👎👎Warum wohl.

Zum Thema Wild hassen ,lehnst du dich auch sehr weit aus dem Fenster. Die Leute gehen zur Jagd das hat nichts mit Wild hassen zu tun. Es muß halt nicht jeder ein Wolfsstreichler sein wie du.

Ein schönes Wochenende Gruß Seppel
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.632
Die Masse der Jägerschaft disqualifiziert sich doch regelmäßig durch komplette Wissensverweigerung. Das Thema Wolf ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
Kannst Du mir bitte sagen was Du gegen die Masse der Jägerschaft hast? Immer wieder keimen in Deinen Äußerungen abwertende Aussagen zur „Masse der Jägerschaft“.

Es festigt sich bei mir der Verdacht, dass Du nicht von der Jägerschaft bist, sondern einer von den „Grauhundbefürworter“ und dem Deckmantel eines Jägers.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
887
Richtig alles was bestimmten Leuten nicht passt , einfach verbieten so löst man Probleme. 😁😁Hoch lebe die Meinungsfreiheit.

Gruß Seppel
Ich würde so gern Dummheit verbieten... Dann stiegen die Chancen, daß die Welt ein besserer Ort wird.
In der Minderheit sind schon die hier, die ein Wildtier nicht "hassen".
Bekenne mich hier als "nonhater". Gilt auch für Sauen im Getreide, für Waschbären, Krähen usw.usf.
Die Masse der Jägerschaft disqualifiziert sich doch regelmäßig durch komplette Wissensverweigerung. Das Thema Wolf ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
Naja, erinnere Dich mal an die Schulzeit. Gab immer solche und solche Schüler. Jäger sind keine besseren Menschen, nur schwerer bewaffnet. Ersetze "Masse " durch "Teile " und ich akzeptiere.
Und der Wolf ist ein böses Beispiel: Man gibt den Leuten ein Problem und sie sollen's aushalten...
Weidmannsheil!
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
939
Moment - auch Acer campestre hat eine Meinung, die er hier äußert, mehr nicht. Meinungen sind eben subjektiv und haben u.a. zwei Eigenschaften: 1. Sie erklären den Standpunkt einer Person und 2. sie halten andere, denen das nicht paßt, wach! Das ist doch schon was. Und wenn mir ein user aufgrund seiner Äußerungen nicht paßt lese ich das von ihm Geäußerte nicht mehr oder nehme Stellung dazu.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
458
Oben