Utrecht / Niederlande Kinder von Wolf angegriffen

Der Vergleich bezog sich auf Wölfe pro Fläche. Indien hat doch noch ein paar sehr dünn besiedelte Ecken und trotzdem sind auf dem ganzen Subkontinent vergleichbar viele Wölfe wie im D.

Die Attacken als solche, geschenkt. In Indien werden auch jedes Jahr eine zweistellige Zahl Leute von Tigern gefressen...
Und wenn wir Tiger aussetzen würden, um der Wolfsplage zu begegnen ?

Der Vergleich bezog sich auf Wölfe pro Fläche. Indien hat doch noch ein paar sehr dünn besiedelte Ecken und trotzdem sind auf dem ganzen Subkontinent vergleichbar viele Wölfe wie im D.

Die Attacken als solche, geschenkt. In Indien werden auch jedes Jahr eine zweistellige Zahl Leute von Tigern gefressen...

Das ist mir klar. Nur nützt der Flächenvergleich nichts wenn die Gegebenheiten völlig unvergleichbar sind.
Die Tollwut ist in ganz Indien endemisch und damit ein großer "Regulator" für Wolf, Bengalfuchs und Co. Die terrestrische Tollwut gibt es bei uns nicht mehr. Deshalb wird es auch keine Wolfsattacken bei uns geben die auf die Tollwut zurückzuführen sind und eben auch keine Wolfsverluste durch Tollwut.
Weltweit gesehen ist die Tollwut aber der Grund für ca. 80% aller Wolfsangriffe auf Menschen.
Dazu wird der Schutzstatus des Wolfs in Indien kaum beachtet. Vergiftete Wölfe und Lebensraumvernichtung sind da an der Tagesordnung.

Irgendwann" wird aber unwahrscheinlicher und "später", wenn die Institutionen, die das erlauben müssen, den Eindruck bekommen, "die Jäger" in der Masse könnten mit den entsprechenden Rechten nicht umgehen.
Deren Kritik würde ich gern aushalten. Wenn "die Institutionen" neutral wären würde man deren Meinungen mehr Relevanz einräumen.
Momentan ist deren stärkstes Argument die Gesetzgebung.
Das wesentliche Risiko tragen jedenfalls der Wolf -und die Tierhalter.
Indien hier zu bemühen ist nicht gerade hilfreich. Die haben ganz andere Probleme als den Wolf.

Die hier geschilderten Wolfsbegegnungen klingen irritierend. Ich frage mich, wie da unblutig die "natürliche " Scheu zurückgewonnen werden kann. Beratungen werden's nicht richten.
Weidmannsheil!

Bei den Grünen schließt man dann aber konsequent von einer Handvoll auf alle...
Im Unterschied zu den Handvoll Schreibern hier, ist der Maßstab bei denen aber der Entscheidende, im wahrsten Sinne.
Hier im Forum ist keiner der festlegt, wie es mit den Grauen weitergeht und selbst da würden vernünftige Schritte überwiegen.
Soviel zu zielführenden Vergleichen.

Was Indien anbetrifft, so schrieb ich bereits, dass die Dokumentation in den letzten beiden Dekaden nicht mehr annähernd an die der 80er und 90er heranreicht. Was auch im NINA- Report angesprochen wurde.

rechy

Zuletzt bearbeitet:
... hm - irgendwie hat dieser Faden den Ansatz von irritierend.
a.)
Das mit den unterschiedlich qualifizierten Jägern ... das liegt in der Natur der Sache.
Es haben eine Menge Leute die Legitimation zum Autofahren, nur etwas davon verstehen ... .
Letzteres hat aber genau so viel mit der Thematik Wolf zu tun, wie ersteres ... finde ich.
b.)
Dass das mit dem Wolf irgendwann zu Übergriffen führt, liegt in der Natur der Sache.
Einerseits ist er einer der großen Beutegreifer, der sich bei uns vor nichts fürchten muss.
Andererseits besteht bei den 'Wolfskennern' eine gewisse eingeschränkte Sensibilität, sodass
es erst zur Katastrophe kommen muss, bevor man ideologiefrei handeln kann.
Dazu kommt noch eine gewisse Sensibilität und Lernfähigkeit, die von wenig Arrogant gestört
wird, so dass der Wolf so einigen Mitbürgern überlegen ist.
c.)
Es ist müßig, diese Thematik 'Wolf' wieder und wieder breitzutreten.
Ohne 'Unglück' fehlt der politische Wille, etwas in der bzw. für die Situation zu tun.
Man sieht es in der Landschaft der politischen Parteien.
Die Politik ist in der Lage, die Thematik AfD so lange zu ignorieren, bis sie eher zum Problem
werden. Mitte-Links beschäftigt sich heute noch primär mit sich selbst ... .

Mein Mitgefühl haben alle die Menschen, die diese Thematik 'Wolf' ausbaden müssen.
Das hilft ihnen nichts, sie können sich auch nichts dafür kaufen.
Nur ich habe es aufgegeben, mir zu tierischen Rückkehrern oder invasiven Arten ein paar
Gedanken zu machen. Das ist unsinnig verprasste Zeit und Lebensenergie.
Denn es kommt völlig anders, wie ich es andenke ...
.... das war bei den Altvorderen so und wurde im letzten 5 Jahrzehnten nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine update. Letzter Montag war die sache vor dem Richter ob man die Wolf auf den Treek uberhaupt fangen darf und Besendern. Die Sache war anhangig gemacht durch Fauna bescherming (eine stiftung von die Partei fur die Tiere, ja die gibt es hier) und stiftung Animal Rights. Aussage ist nächsten Montag.

Jedenfals haben wir eine neue Anwendung gefunden fur Wolfabweisende Zaunen und der erste Camping platz wird hier jetzt umgebaut mit ein Wolfsabweisende Zaun. Wie das gehen soll mit kleine kinder und elektrozaune muss sich noch beweissen. Wahrscheinlich fassen die das Zaun auch nur einmal an. Wie hoch das Electrozaun wird weiss ich nicht. Ist ja bekant das vor kurzen ein Wolf uber ein 1,6m hohen und mit 8000 volt gesichtern Zaun ist gekommen um sich Schafe zu hohlen. Sonst komt der Wolf doch rein und die leuten nicht raus.

Vieleicht konnen wie diese neue "know how" exportieren:ROFLMAO:

Jedenfals haben wir eine neue Anwendung gefunden fur Wolfabweisende Zaunen und der erste Camping platz wird hier jetzt umgebaut mit ein Wolfsabweisende Zaun. Wie das gehen soll mit kleine kinder und elektrozaune muss sich noch beweissen. Wahrscheinlich fassen die das Zaun auch nur einmal an. Wie hoch das Electrozaun wird weiss ich nicht. Ist ja bekant das vor kurzen ein Wolf uber ein 1,6m hohen und mit 8000 volt gesichtern Zaun ist gekommen um sich Schafe zu hohlen. Sonst komt der Wolf doch rein und die leuten nicht raus.

Vieleicht konnen wie diese neue "know how" exportieren:ROFLMAO:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man den Einfahrtsbereich eines Campingplatzes mit einem Elektrozaun absichern will. Da gibt es eigentlich nur eine einfache, meist automatische, oft aber auch nur manuelle, Durchfahrschranke, die nachts geschlossen ist. Camper müssen sich fußläufig 24/7 frei bewegen können. So ein Campingplatz dient der Erholung und ist kein Guantanamo. Klatscht den Wolf weg (nicht mit den Händen) und gut isset. So jedenfalls, würde das in Deutschland gehandhabt, pruuuust 🤭 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man den Einfahrtsbereich eines Campingplatzes mit einem Elektrozaun absichern will. Da gibt es eigentlich nur eine einfache, meist automatische, oft aber auch nur manuelle, Durchfahrschranke, die nachts geschlossen ist. Camper müssen sich fußläufig 24/7 frei bewegen können. So ein Campingplatz dient der Erholung und ist kein Guantanamo. Klatscht den Wolf weg (nicht mit den Händen) und gut isset. So jedenfalls, würde das in Deutschland gehandhabt, pruuuust 🤭 🤣
In welchem Deutschland?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
667
Oben