Utrecht / Niederlande Kinder von Wolf angegriffen

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
937

Archive weil manchmal verschwinden die berichte auch wieder.

Der wolf der das Mädchen bei Austerlitz umgerand hat darf jetzt besendert werden. Jedenfals is das die absicht wen die aktivistischen naturschutzer nicht ein gerichtsverfahren einstellen.

Ob das derselbe Wolf ist die ein Mädchen gebissen hat auf der Treek ist mir unklar aus dem bericht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.315
Gegen Besenderung hat bisher kein Verein erfolgreich geklagt, das wäre ja noch schöner...

Aber Wolfs-Fang und Ausführung Telemetrierung ist schon ne nicht ganz einfache Nummer...!

In D gibts dazu schon ein paar Erfahrungen; es sind nat. wieder diese bösen geldhungrigen Biologen/innen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
937
Gegen Besenderung hat bisher kein Verein erfolgreich geklagt, das wäre ja noch schöner...

Aber Wolfs-Fang und Ausführung Telemetrierung ist schon ne nicht ganz einfache Nummer...!

In D gibts dazu schon ein paar Erfahrungen; natürlich es sind nat. wieder diese bösen geldhungrigen Biologen/innen... ;)
Ja, aber eben Holland. Mir scheint so das die meisten Leute hier noch viel weiter vom Natur stehen als sonst irgendwo.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.315
Ist derselbe wolf die auch das Mädchen auf der Treek gebissen hat.

Bin ich mal gespannt, wann sie den bestimmten Wolf gefangen bekommen!
Du hältst uns auf dem Laufenden ?

Zufällig schaute ich gestern mein Buch von Rien Poortvliet "Rückwechsel" durch, auf der Suche nach bestimmten Skizzen.
Dem Einfluß Wolf/Mensch in mittelalterlichen Zeiten bis Anfang des 19. Jh, hat der Künstler einige Seiten mit tollen Zeichnungen und Gemälden gewidmet.
Da kommt sehr oft die Provinz Utrecht drin vor.
20240823_174833.jpg
Er beschreibt auch eine große Wolfsjagd 30.4.1593, die überliefert ist und an der tausende von Menschen beteiligt waren über mehrere Tage.
1810/11 wurden einige Kinder hintereinander von Wölfen nahe einiger Weiler geholt, vermutlich hat Poortvliet alte Kirchenbücher ausgewertet.

Wilde Zeiten schwach besiedelter Regionen, in denen die Menschen stark von der Natur abhängig waren und von der kleinsten Scholle lebten und in der schon Kinder zum Lebensunterhalt einer Familie mitarbeiten mussten...

Es besteht ein augenscheinlicher Riesen-Kontrast zu unseren heutigen Lebensverhältnissen, glücklicherweise - auch wenn hier manche sich schon fast Menschenschäden herbeiwünschen, um dem Wolf an den Pelz gehen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
937
Die 1810/1811 ist ein bekanter Story. Da waren es in kurzer zeit mehr als ein Dutzend.

Vor ein paar Jahren hat man auf den dachboden von Stadthaus Cuyck nog alte Wolfnetze gefunden. Die haben da einige hunderte von Jahren gelegen und ware vergessen. Die sind Jetzt in ein Museum.

Wolfsangel (und dan diejenige zum Wölfe fangen) hat man auch einige gefunden. Es gibt eine Schones studium von Karen de Schepper uber Wolfsjagd in die Niederlande und Belgien. Ist allerdings in Holländisch. Also wenn du Platdeutsch lesen kannst....

 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.315
Die 1810/1811 ist ein bekanter Story. Da waren es in kurzer zeit mehr als ein Dutzend.

Vor ein paar Jahren hat man auf den dachboden von Stadthaus Cuyck nog alte Wolfnetze gefunden. Die haben da einige hunderte von Jahren gelegen und ware vergessen. Die sind Jetzt in ein Museum.

Wolfsangel (und dan diejenige zum Wölfe fangen) hat man auch einige gefunden. Es gibt eine Schones studium von Karen de Schepper uber Wolfsjagd in die Niederlande und Belgien. Ist allerdings in Holländisch. Also wenn du Platdeutsch lesen kannst....

Meine Fremdsprachenkenntnisse sind begrenzt... ;)
Aber wie gesagt, Poortvliet hat einiges Eindrücklich beschrieben und toll gezeichnet.
Die Wolfs-Netze, in welche die durch riesige Treiberwehren hochgemachten Wölfe durch Reiter hinein gehetzt wurden, um sie dann irgendwie zu töten, meist totzuschlagen, wurden in den Kirchen gelagert (100 oder 200 "Faden"), so stehts im Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
937
Ja, Kirchen kan auch. Aber da sind die meisten nicht mehr aufbewahrt.

Also, wenn's soweit ist, wir haben noch Wolfnetze:ROFLMAO:
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
937
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.640
Hollandische wolfexperts bagatalliesierten den wolfsbiss auf das 5 Järige Mädchen. Es sei gar kein bis, es war kein wolf, es sind kratzer vom Bromberen (die gar nicht dort sind) usw

Jetzt hat der Vater und der Kika die medien aufgesucht :https://www.rtl.nl/nieuws/binnenland/artikel/5468151/wolf-utrecht-confrontatie-beet-meisje-vader-bso

Nach angaben der Kika hat der wolf sich herangeschlichen, also gedruckt im hohen grass und blitzschnel zugebissen

Anhang anzeigen 269803

Anhang anzeigen 269804

Ich glaube wir brauchen neue experten
O man, wie tief sind die Wolfskuschler gesunken. Muss erst ein Kind sterben bis man irgendwas zugibt. Oder wird dann auch noch relativiert?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
572
Oben