Ja, du sagt es. Ihr könnt nichts erreichen und habt nichts erreicht, außer unbedeutender kleiner Schritte.Nein hast du nicht. Und wenn, hast Du es nicht verstanden. Da stehen Forderungen keine Absichtserklärungen.
Dem DJV sind hinsichtlich von Absichten nämlich rechtlich komplett die Hände gebunden. Ein paar dieser Forderungen sind in Niedersachsen schon umgesetzt:
- Wolf im Jagdrecht
- Monitoring in Jägerhand
- Klare Regelungen für den Umgang mit schwer verletzten Wölfen durch Jäger
- Ausarbeitung wissenschaftlich fundierter Populationsmodelle
Der Vorteil ist aber, das der DJV und die LJN einen Profi an der Spitze haben der im Gegensatz zum Komiker des BJV gut vernetzt ist und auch zum Dialog eingeladen und bereit steht.
Was habt ihr denn bei Euch erreicht ? Stimmt nichts.
Was hilft Euch der Wolf im Jagdrecht?
Was habt ihr vom Monitoring? Habt ihr eine Abschussquote erreicht oder eine klare Zusage ab welcher Wolfszahl es eine Abschussqute geben wird? Was habt ihr dann erreicht? Euch nur Arbeit aufgebrummt.
Ich jage viel in meiner alten Heimat, (nicht Deutschland damit einigen nicht der Schaum aus dem Mund kommt), wie gerade auch. Du kannst mir glauben, wir haben kein Monitoring und kein Problem mehr mit dem Wolf. Unter Ausschuss diverser Theoretiker und Verhinderer wurde etwas erreicht. Und, oh Wunder, ohne die ganzen Doktorarbeiten, Statistiken und sonstige Hinhaltetaktiken.
Möglicherweise schauen sich die Läute anderswo als bei Dir einfach an wie das in anderen Ländern funktioniert haben könnte.
Dein Bundesland und der DJV sind auch nicht der Nabel der Welt. Wenn derzeit auch klar besser organisiert als zum Beispiel der BJV.