Gestern Treibjagd in Cux-Land.13 Flinten,15 Treiber und2 Hunde.Leider hatten 2 Hundeführer noch abgesagt.
Die Strecke 3 Hasen,1Hahn und jetzt kommts 3 Sauen
Die Geschichte dazu
as zweite Treiben sollte von einem Bachlauf 600Meter über die Felder in Richtung der Vorstehschützen getrieben werden.Wir wollte 2 Wiesen mit dazwischenliegender Brachfläche abklopfen. Beim ausgehen(Ich als 2 jüngster vorneweg) wurden 30Meter vor mir 5 Sauen aus der Brachfläche hoch und die Steckernasen in Bummelzugmanier ab über die Grünflächen.Wir waren alle total überrascht,hatte keiner mit gerechnet.Soweit sogut.Bei der Mitttagspause an der Hütte,erzählten die "Hobbypyromanen"das %Sauen gemütlich in ein Holz hinter der Hütte eingezogen wären.Das gab es ja wohl nicht.Großer Kriegsrat.Wer hat Brenneke mit.Ich Doof die natürlich zu hause gelassen,hatte ich die letzten Jahre ja auch nicht gebraucht.Wir dann also dieses lange Holz mit ordentlich Unterwuchs usw.abgestellt.Die "alten Herren" am Kopfende in dessen Richtung getrieben wurde.Ich war zusammen mit 2 anderen schützen an der Seite postiert.Die Treiber nun langsam aber laut am treiben.3Minuten nach antreiben knallt es schon am Ende.Wir denken uns so,na wird wohl ein Fuchs gewesen sein der sich früh davon stiehlt.Pustekuchen!!Gefallen war eine Überläuferbache von ca 50-60kg.Der Schütze hatte auch noch auf eine schwächere Sau gefunkt.Am Anschuss habe ich dann Knochenspiltter gefunden,welche aber der geschossenen Sau zugeordnet werden konnten.Eindeutig Rippenknochen und der Schuss saß genau auf einer Rippe,rein wie raus.Die restlichen 4 Sauen sind dann weiter unbeschossen über einen Weg geflüchtet.
Wieder Kriegsrat.Das nächste Treiben ging wieder durch eine Brachfläche,wo wir auch die Frischlinge vermuteten.Hier konnte ich einen Hasen schiessen,aber von den Sauen keine Spur.Es waren aber keine Trittsiegel aus dem sogenannten "nassen Dreick" raus auszumachen,also steckten sie da.Das sind ca 130-150Meter von der Stelle wo sie übergewechselt sind.Wir also das Dreieck umstellt und nochmal durch gedrückt.Hierbei fiel eine Sau und eine wurde durch meinen Nachbarschützen beschossen.Gerade in dem Moment als er drauf war hat sein Hund angezogen und so blieb das FLG im Lauf.Neu angesetzt und dann geschossen.Leider hat die Sau als sie uns sah den Turbo eingeschaltet und so was der Schuß hintendran.Wir beide haben dann den "Anschuß" untersucht.Gefunden haben wir den Kugelriss mit dem FLG,kein Schweiß oder Schnitthaar.Also eindeutig gefehlt.
Eine konnte unbeschossen über eine stillgelegte Bahnstrecke flüchten.Wo war jetzt aber die fünfte Sau? Hatte sie doch einen Schuss durch den Beschuss des ersten Schützen.Dann merkte Günther das sein KLM fehlt.Er "der steht vor an der Sau".Also das ganze nochmal retour.Ich mit auf der den Treibern abgewandten Seite.Es kam wie es kommen musste,mein Nachbar hat vorbeigefunkt und mir kam die Sau auf 10Metern.Ich instinktiv die Flinte hoch,doch dann die Alarmglocke "Du Hirsch hast kein Brennecke"!!
Die Sau rüber über den Weg rein in einen tiefen Graben.Dies sah wiederum Herbert,der wie Ben Johnson ihn seinen besten Zeiten losgesprintet und der Sau den Weg ab geschnitten.Hat ihr dann auf 50 Meter einen sauberen Blattschuss verpasst.
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte,ich könnte das ganze nicht glauben.Leider hatte ich keine Kamera mit.Vielleicht kann ich aber ja ein Handybild haben das die anderen geschosssen haben.
Ich bin immer noch von den Socken.Ich sehe es schon kommen, am 09ten wenn ich mit caguma auf DJ bin sehe ich wahrscheinlich keine Borste.
Weihei Asselito
[ 26. November 2006: Beitrag editiert von: asselito ]