Treibjagd

Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Targethunter:
Ihr seid alles Amateure!!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Das man auch immer alles selber machen muss! :)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja ne, is klar! Pffft...!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Komme morgen wieder in die Heimat und werde den Hähnen und Hasen ein Bisschen nachstellen!

Wie wäre es bei der Gelegenheit mit einer kleinen Trainingsrunde im Wildfreigehege? Ich verfrühstücke den Keiler (läppische 2 1/2 bis 3Zentner) und fange die dicke Bache mit dem Lasso während Du Hungerhaken dich von den Frilies in die Gamaschen beißen läßt.
icon_biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Also Freggel, erhol Dich von dem Schreck und dann siehe zu, dass wir am 26. zusammen an die Theke kommen! Munter bleiben!

Target
<HR></BLOCKQUOTE>

Wovon Du ausgehen kannst. Falls Du mich schon vorher suchst: Ich bin im Bastelkeller und mache Laubsägearbeiten. Es wird ein Überläuferkeiler in Lebensgröße auf Rollen. Den lasse ich dann bei Felix die Rampe zur Autobahnunterführung runter rollen und dann kriegt er Feuer. Ich suche noch wen, der das Teil immer wieder hoch schiebt! Du verstehst, was ich meine
icon_biggrin.gif
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.843
Samstag im Nachbardorf, 71 Hasen waren vorbestellt.
18 Flinten, von 10 Uhr bis 14 Uhr 30 bei ziemlichem Regen 85 Hasen, 7 Hähne. Selber mit 12 Hasen und einem Hahn der zweite bei der Strecke.
Der Jagdleiter erlegte einen Hasen, machte alle Schreibarbeit selber und sammelte zwischendurch noch Hasen ein. Er war bis zum Ende des Schüsseltreibens das um 20 Uhr begann dabei. Als er um 2 Uhr 30 nach Hause gebracht wurde, hatte er sicher 10 Bier und 15 Korn auf sein Konto.
Er ist 91 Jahre alt.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Waidmanns Heil,

wir haben auch den größten Teil unserer Jagden durch, aber das Ergebniss schreib ich besser nicht, das glaubt so oder so kein Mensch. Meine persöhnliche Strecke bei unseren Jagden:
1 Fuchs
7 Hähne
8 Hennen

Gruß
Sebastian
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:

Wenn ich eine Gesellschaftsjagd plane, mache ich mir vorher reichlich Gedanken. Einladungsliste, Treiben, Jagdwagen, Einteilung der Schützen, etc.
Dazu gehören m.E. auch Ausfälle von so wichtigen Personen wie Hundeführern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Freggel!

Dein Wort in Gottes Ohr!
Wir jagen hier in einer Bauernjagd, wo jeder Jagdgast, ich zitiere: "uns eh nur das Wild wegschießt" - damit sind die Einladungen recht limitiert. Die alten Herren halten sich keine Hunde "die hätten sowieso zu wenig zu tun". Jetzt haben wir Jünglinge (40+) schon durchgesetzt, dass wir mit dem Füttern der Hasen beginnen, wenn sie es brauchen (August/September), nicht erst, wenn der Schnee liegt. Bei deiner Eigenjagd kannst Du Deine Pläne verwirklichen, wir kämpfen hier gegen Betonköpfe, die immer noch von den Zeiten träumen, als auf der Hauptjagd 800 (!) Hasen erlegt wurden und Stecken von über 1000 Fasane ohne Hege zustande kamen.

Wir haben bei unserer Jagd letzte Woche nur einen angeflickten Hasen nicht gekriegt, wahrscheinlich sind noch 2-3 weitere Fasane für den Fuchs übrig geblieben - so schlimm war´s also nicht... es wurde im offenen Feld gejagt.
 
Registriert
19 Nov 2004
Beiträge
645
"dass wir mit dem Füttern der Hasen beginnen, wenn sie es brauchen (August/September)"

Mit was füttert ihr die Hasen denn ?
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuchsfänger:
"dass wir mit dem Füttern der Hasen beginnen, wenn sie es brauchen (August/September)"

Mit was füttert ihr die Hasen denn ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Vermutlich wie jeder andere auch mit Futter-/ bzw Zuckerrüben ... so sieht man wenigstens auch auf welcher Fläche sich die Hasen verteilen bzw knubbeln ...
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
Gestern 23.12 Kreis Euskirchen :

ca. 30 Schützen
10 Hunde

Strecke :
23 Hasen

War ne sehr feine Jagd mit für das Revier gute Strecke.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuchsfänger:
"dass wir mit dem Füttern der Hasen beginnen, wenn sie es brauchen (August/September)"

Mit was füttert ihr die Hasen denn ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Etwas Futterrüben, die wir extra dafür anbauen und hauptsächlich Karotten, die wir von Verarbeitungsbetrieben erhalten, die Karotten waschen.
Speziell nach der Ernte des Getreides hat der Hase enormen Stress und bei uns fast keine Äsung. Trockenheit ist ein zusätzliches Problem. Die "Sommerfütterung" wird extrem gut angenommen. Wir leben hier in einer Agrar-Industrie-Wüste mit weniger als 1% Waldanteil, wo das Biotop bereits fast "wildfeindlich" ist.
WeiHei und ein besinnliches Weihnachtsfest!
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
Mein Hund konnte auf dieser Jagd den Verlorenbringernachweis erbringen.
icon_smile.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Glückwunsch, super!
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Gestern, 30.12. in Nordbaden

21 Flinten, 4 Treiber, nur 1 brauchbarer Hund
icon_mad.gif


Strecke:
1 Fuchs
17 Hasen
6 Hähne
Ich selbst ein Hase.

Mein Hund konnte auf dieser Jagd den Verlorenbringernachweis erbringen.
icon_smile.gif


Heute Morgen, 31.12. nochmal mit den schwäbischen Gästen des Jagdherren unterwegs gewesen.
6 Flinten, Strecke 7 Hasen, ich selbst war mit zwei Hasen an der Strecke beteiligt.
 
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
23
Mit Verspätung

Am 30.12.2006, drei Treiben mit 28 Schützen und zwei Treibern in der Wesermarsch:

61 Hasen
12 Enten

Waidmannsheil von der Unterweser

Battermann
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
Gestern im schönen Münsterland mit 16 Flinten:

14 Hasen
14 Hähne
14 Enten
01 Taube
01 Schnepfe

und 1 ÜBERLÄUFER!

Der Bauer hatte neulich beim Schneisen-machen im Ölrettich eine Rotte Überläufer vor. Daher waren wir vorgewarnt, hatten aber nicht wirklich damit gerechnet, die Schweine anzutreffen. Nur als wir in dem 80x400m großen Streifen immer wieder frische Fährten und Spuren fanden, wurde es schon etwas anders. Ca. 100 m vor Ende des Treibens merkte ich ganz deutlich, daß mein Hund anders jagte als gewöhnlich. Er lief, immer wieder sehr tief laut gebend, völlig planlos durch den Rettich und sprang dauern raus um oben drüber her schauen zu können. Plötzlich schießt etwas 2m vor mir her. Ich denke erst Reh oder Deutsch-Langhaar und indem Moment folgt auch schon mein Drahthaar mit tiefen hetzlaut. Ich sehe auf der Flanke ein braunes Stück Schwarzwild ausbrechen und da knallt es auch schon einmal. Da der Hetzlaut meiner Eika plötzlich in knurren umspringt, ist wird mir klar, was da gerade passiert ist. Wir haben eine Sau auf der Strecke! Das hat es hier zum letzten mal vor 6 Jahren gegeben. Auf der Flanke sehe ich wie sich mein Vater und ein Mitjäger sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Der Rest des Treibens war zwar schon spannend, aber irgendwie wollten wir alle schnell durchkommen. Am Stück angekommen, war dieses schon fast fertig aufgebrochen und obschon es nur einen Knall gegeben hatte, waren zwei Ein- und ein Ausschuß auf der Sau zu finden. Unser Metzger Alfons wird das Stück heute obduzieren und uns dann mitteilen können, wer sein FLG auf das Blatt gesetzt hat und wer die Rippen durchschoss. Auf jeden Fall hatten wir gestern unheimlich viel Spaß und sind abend lecker dick geworden.
icon_biggrin.gif
Ich konnte zwar nur einen Hasen zur Strecke erlegen, aber so schnell werde ich diesen Jagdtag nicht vergessen.
<HR></BLOCKQUOTE>

So, Feierabend. Fahre jetzt nach Hause und dann mache ich eine Radtour mit dem Hundchen. Das schöne Wetter genießen und dann geht´s zum letzten Schüsseltreiben der Saison. Die o.g. Korona ist zum Wildschein-Essen bei einem der Erleger (Wirt) eingeladen. Ich fürchte, daß ich meinen alten Herrn so wie damals (unter-)stützen muss...
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
439
Oben