Treibjagd

Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
so, komme gerade vom schuesseltreiben zureuck...


19Flinten

4Hasen
2Krähen


die beständer waren nicht zufrieden mit der strecke da mehr wild im revier ist...aber das nass warme wetter ändert halt einiges
 
Registriert
12 Apr 2006
Beiträge
42
Hallo,

gesternnachmittag im Emsland, 2,5 Stunden gemütliches Klüngeln bei 17°

3 Flinten, 2 Hunde

Strecke:

1 Fasan
3 Enten
4 Blässhühner

Kaninchen sind immer zu schnell in den Bau gelaufen.
Hund hat sehr gut gearbeitet, ein schöner Tag.

Grüsse und Waidmannsheil

Wildpferd
icon_smile.gif
 
Registriert
5 Feb 2005
Beiträge
148
Gestern Treibjagd beim Nachbarn, 25 Schützen:

Strecke:
10 Hasen
1 Schnepfe

2 Füchse ausgekommen

Selbst: 1 Hase gefehlt
icon_rolleyes.gif


pako
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pako:

2 Füchse ausgekommen

Selbst: 1 Hase gefehlt
<HR></BLOCKQUOTE>

Man hat halt auch mal nen schlechten Tag!
icon_wink.gif
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauser03Michel:
Was macht ihr mit den Blässhühnern?<HR></BLOCKQUOTE>

Blässhühner sind sehr gut zu verwerten wenn du sie Abziehst und das ganze Fett entfernst.
Gruß steinkauz
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
258
Hallo zusammen,
komme gerade vom Hasenzerwirken. Hatten gestern bei uns im Dorf (Insel Föhr)große Jagd.
Wir waren mit 39 Flinten reichlich Hunden und zehn Treibern auf 300 ha. Bis mittags hatten wir "Sauwetter", Regen und Sturm ohne ende. Bei einem Schhützen haben wir auch überlegt ob er den -Gnadenschuss- bekommen soll. Er ist auf einem geplügtem Acker bis zu den Hüften im "Schlobber" versunken. Die Gummistiefel und Socken hats ihm ausgezogen und nur unter größten anstrengungen ist es ihm gelungen auf einen rettenden Weg zu gelangen. Stiefel, Hose und Flinten voller Schlamm. Er ist dann auf einem Pritschenwagen zur Grundreinigung nach Hause gefahren worden. Beim übernächsten Treiben war er dann wieder dabei. Das hat natürlich zur allgemeinen Erheiterung beigetragen. Zum Glück sind wir nicht Schadenfroh!
Zur Strecke kamen: 80 Hasen, 2 Kanin, 21 Hähne, 1 Henne, 2 Enten, 7 Schnepfen, 4 Tauben, 1 Krähe und 1 Möwe. Ich selber konnte 6 Hasen und 3 Hähne zur Strecke beisteuern. Zur Zeit klappts sehr gut. Allerdings ist es jetzt auch mit den großen Jagden vorbei. Wir gehen im Dorf sicherlich kurz vor Weihnachten noch mal klüngeln. Da wird dann nicht so viel Strecke gemacht, aber die kleinen Jagden sind mindenstens genau so schön wie die großen.
Viele Grüße von der Insel.

Andreas
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpenfex:
Schwimmen lassen
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso haben wir das eigentlich auch immer gemacht
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
66
Gestern bei einer Treibjagd:

48 Schützen
9 Hunde

22 Hasen
4 Fasan
12 Schnepfen
6! Füchse

Ich selber 3 Schnepfen.
War ein guter Jagdtag und auch das Schüsseltreiben hat Spaß gemacht. Aber man weiß nicht was man mit den Füchsen anfangen soll.Soll man sich freuen oder soll man weinen.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Laffo:
Aber man weiß nicht was man mit den Füchsen anfangen soll.<HR></BLOCKQUOTE>

Einfrieren, dann freut sich nächstes Jahr der örtliche Brauchbarkeits-Lehrgang.
icon_wink.gif
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Gestern Treibjagd in Cux-Land.13 Flinten,15 Treiber und2 Hunde.Leider hatten 2 Hundeführer noch abgesagt.
Die Strecke 3 Hasen,1Hahn und jetzt kommts 3 Sauen
icon_eek.gif


Die Geschichte dazu
icon_biggrin.gif
as zweite Treiben sollte von einem Bachlauf 600Meter über die Felder in Richtung der Vorstehschützen getrieben werden.Wir wollte 2 Wiesen mit dazwischenliegender Brachfläche abklopfen. Beim ausgehen(Ich als 2 jüngster vorneweg) wurden 30Meter vor mir 5 Sauen aus der Brachfläche hoch und die Steckernasen in Bummelzugmanier ab über die Grünflächen.Wir waren alle total überrascht,hatte keiner mit gerechnet.Soweit sogut.Bei der Mitttagspause an der Hütte,erzählten die "Hobbypyromanen"das %Sauen gemütlich in ein Holz hinter der Hütte eingezogen wären.Das gab es ja wohl nicht.Großer Kriegsrat.Wer hat Brenneke mit.Ich Doof die natürlich zu hause gelassen,hatte ich die letzten Jahre ja auch nicht gebraucht.Wir dann also dieses lange Holz mit ordentlich Unterwuchs usw.abgestellt.Die "alten Herren" am Kopfende in dessen Richtung getrieben wurde.Ich war zusammen mit 2 anderen schützen an der Seite postiert.Die Treiber nun langsam aber laut am treiben.3Minuten nach antreiben knallt es schon am Ende.Wir denken uns so,na wird wohl ein Fuchs gewesen sein der sich früh davon stiehlt.Pustekuchen!!Gefallen war eine Überläuferbache von ca 50-60kg.Der Schütze hatte auch noch auf eine schwächere Sau gefunkt.Am Anschuss habe ich dann Knochenspiltter gefunden,welche aber der geschossenen Sau zugeordnet werden konnten.Eindeutig Rippenknochen und der Schuss saß genau auf einer Rippe,rein wie raus.Die restlichen 4 Sauen sind dann weiter unbeschossen über einen Weg geflüchtet.
Wieder Kriegsrat.Das nächste Treiben ging wieder durch eine Brachfläche,wo wir auch die Frischlinge vermuteten.Hier konnte ich einen Hasen schiessen,aber von den Sauen keine Spur.Es waren aber keine Trittsiegel aus dem sogenannten "nassen Dreick" raus auszumachen,also steckten sie da.Das sind ca 130-150Meter von der Stelle wo sie übergewechselt sind.Wir also das Dreieck umstellt und nochmal durch gedrückt.Hierbei fiel eine Sau und eine wurde durch meinen Nachbarschützen beschossen.Gerade in dem Moment als er drauf war hat sein Hund angezogen und so blieb das FLG im Lauf.Neu angesetzt und dann geschossen.Leider hat die Sau als sie uns sah den Turbo eingeschaltet und so was der Schuß hintendran.Wir beide haben dann den "Anschuß" untersucht.Gefunden haben wir den Kugelriss mit dem FLG,kein Schweiß oder Schnitthaar.Also eindeutig gefehlt.
Eine konnte unbeschossen über eine stillgelegte Bahnstrecke flüchten.Wo war jetzt aber die fünfte Sau? Hatte sie doch einen Schuss durch den Beschuss des ersten Schützen.Dann merkte Günther das sein KLM fehlt.Er "der steht vor an der Sau".Also das ganze nochmal retour.Ich mit auf der den Treibern abgewandten Seite.Es kam wie es kommen musste,mein Nachbar hat vorbeigefunkt und mir kam die Sau auf 10Metern.Ich instinktiv die Flinte hoch,doch dann die Alarmglocke "Du Hirsch hast kein Brennecke"!!
icon_biggrin.gif

Die Sau rüber über den Weg rein in einen tiefen Graben.Dies sah wiederum Herbert,der wie Ben Johnson ihn seinen besten Zeiten losgesprintet und der Sau den Weg ab geschnitten.Hat ihr dann auf 50 Meter einen sauberen Blattschuss verpasst.
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte,ich könnte das ganze nicht glauben.Leider hatte ich keine Kamera mit.Vielleicht kann ich aber ja ein Handybild haben das die anderen geschosssen haben.

Ich bin immer noch von den Socken.Ich sehe es schon kommen, am 09ten wenn ich mit caguma auf DJ bin sehe ich wahrscheinlich keine Borste.

Weihei Asselito

[ 26. November 2006: Beitrag editiert von: asselito ]
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Laffo:
Gestern bei einer Treibjagd:

48 Schützen
9 Hunde

22 Hasen
4 Fasan
12 Schnepfen
6! Füchse

Ich selber 3 Schnepfen.
War ein guter Jagdtag und auch das Schüsseltreiben hat Spaß gemacht. Aber man weiß nicht was man mit den Füchsen anfangen soll.Soll man sich freuen oder soll man weinen.
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn die strecke noch ordentlich (und ist sie doch noch) ist es doch oke.

und ebenfals wurde ich die streifen und gerben lassen, sind keine grosse locher drin.
 

Pit

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
31
Komme gerade aus dem Münsterland
2 Tage Treibjagd

1 Tag 39 Hähne
16 Hasen
15 Enten
1 Kaninchen
5 Tauben


23 Flinten mit ca. 12 Hunde

2 Tag 29 Hähne
16 Hasen
2 Enten
3 Tauben


32 Flinten mit ca. 17 Hunde


icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Das sind ja halbe Hundemeueten die da zur Niederwildjagd aufgeboten werden!
icon_eek.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
461
Oben