Trainingsbüchse in .22lr

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Ich habe nicht geschrieben, dass die CZ nicht in Frage käme :sneaky:
Die üblichen Verdächtigen für "Nicht-Super-Match-Büchse" und Mehrlader unter 1000€ habe ich wahrscheinlich auf dem Schirm ...
CZ 457
Tikka T1x
Bergara B14
Ruger Precision Rimfire
Savage B22
t.b.c

CZ (die etwas besseren Ausführungen) und Bergara liegen preislich eher am oberen Rand.

Aber ich nehme auch was älteres Gebrauchtes, sofern es brauchbar schießt.
Ich bin aufgrund altersbedingter Augenschwäche allerdings auf ein ZF angewiesen, offene Visierung ist nix mehr.

btw.
Kennt jemand die Savage B22 näher? Die sieht ganz interessant aus.
Ich habe seit Kurzem eine Savage B22 Precision. Ich kann bisher wenig klagen. In Ermangelung von KK Munition, habe ich sie erstmal mit CCI MiniMag eingeschossen. Auf 60m konnte das Schußpflaster gehalten werden. Mittlerweile habe ich mehrere Sorten KK Munition um mal zu sehen was da noch so geht. Was mich ein wenig stört, ist das Trommelmagazin. Das ist schon etwas fummelig. Den Abzug finde ich indes super. Gemessen 450g. Ich glaube/hoffe ich werde damit noch viel Freude haben.

Savage 1.jpg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.997
Ich glaube bei den KK Büchsen gibt es im groben Überblick zwei Gruppen.
Die preiswert gefertigten wie Marlin und wohl auch zumindest einzelne von Savage und die aufwändigeren wie Anschütz, Krico oder auch die CZ 457.
Hier halt je nach Geschmack entscheiden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
586
Nach etwas Lesen im www scheint mir die CZ 457 Thumbhole ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Die Versionen Range/MDT/LRP Black sind erheblich teurer.
Abwarten, ich habe da noch reichlich Zeit zum überlegen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
586
Frage zur CZ 457:
Kann man bei allen Modellen munter die Läufe wechseln?
Also "kurz und dünn" in "lang und dick" z.B.?
Oder 22 lr in 22 WMR?
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Nach etwas Lesen im www scheint mir die CZ 457 Thumbhole ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Die Versionen Range/MDT/LRP Black sind erheblich teurer.
Abwarten, ich habe da noch reichlich Zeit zum überlegen.
Hab meine Varmint Synthetic noch deutlich unter 600 bekommen, dazu eine Feder von Yo Dave. Die Preise sind jedoch gestiegen...wenn fast preisgleich, dann würde ich die normale Varmint nehmen.

Läufe kannst du einfach wechseln.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Nur falls es nicht bekannt ist, der MDT Schaft der B22 ist komplett aus Alu. Von hinten bis vorne, Ein Stück. So wird eine Bettung obsolet.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
261
Hat jemand Erfahrung mit einer alten Voere Luxus in 22lr?
Die werden gebraucht oft günstig angeboten, sind wohl aus den 60iger/70iger des vorigen Jahrhunderts.
Sind die Büchsen brauchbar? (guter Zustand vorausgesetzt)
Ich erwarte keine Präzision einer 22lr Matchbüchse für mehrere 1000 Euro aber hätte dennoch gerne eine "Sub-1,5-Moa" Büchse.
Oder noch anders gefragt: Legt man mit einer gebrauchten Voere Luxus besser als z.B. einer neuen Diana R-22?
Servus,
Ich hatte eine erworben. Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Nach gründlicher Reinigung vom Lauf war ich zuversichtlich. Folgende Punkte brauchen Berücksichtigung.
1. Der Lauf liegt großflächig auf
2. Das hintere Treppenvisier bedeutet hohe Montage für die Optik oder/und Zieloptik mit 40mm vorne.
3. Die Mündung wird etwas Zuwendung brauchen
4. Der Abzug ist sehr einfach

Bei mir sollte es ein einfaches Trainingsgewehr werden. Nach:
Lauf frei legen, Mündung überarbeiten, bessere Optik montieren, etc. bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.538
Meine CZ457 ist ein feines Teil. Verdaut viele Sorten Munition mit gleichbleibender Präzision. Nur der Abzug gefällt mir nicht so recht. Da ist mein Suhler 150er aus den ETW um Welten besser.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.997
Die Abzugfeder lässt sich bei der CZ wechseln, hast Du das schon versucht?
Habe meine erst 20 Schuss, sicherheitshalber die Feder direkt bei CZ bestellt. Mal schauen, ob es einen Unterschied macht. Bis jetzt habe ich noch zu wenig Erfahrung gesammelt.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Die Abzugfeder lässt sich bei der CZ wechseln, hast Du das schon versucht?
Habe meine erst 20 Schuss, sicherheitshalber die Feder direkt bei CZ bestellt. Mal schauen, ob es einen Unterschied macht. Bis jetzt habe ich noch zu wenig Erfahrung gesammelt.
Welche Feder hast du bei CZ bestellt? Was schafft die für ein Abzugsgewicht?

Ich habe die von Yo-Dave. Der Serienabzug wollte nicht auf 700g runter.

https://www.yodaveproducts.com/the-457-trigger.html
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.538
Die Abzugfeder lässt sich bei der CZ wechseln, hast Du das schon versucht?
Habe meine erst 20 Schuss, sicherheitshalber die Feder direkt bei CZ bestellt. Mal schauen, ob es einen Unterschied macht. Bis jetzt habe ich noch zu wenig Erfahrung gesammelt.
Nein. Soweit bin ich noch nicht. Habe noch keine 100 Schuss durch und mag noch nicht entscheiden, was ich verändern mag. Glas von Hawke und Montage passen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.648
Die CZ ZKM 425 werden dir teilweise gebraucht für 200-300 € mit Gläsern hinterher geworfen.
Ich hatte schon drei Stück und jede davon hat auf 50m Loch an Loch geschossen. Finde die Teile perfekt.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.274
Ich habe mir eine Anschütz mit dem 54er System gekauft.
Ist keine Matchversion , sondern die mit jagdlicher Schäftung und Magazin.
Schießt wie eine 54er.... saugut.
Meine hat ein Savage Label .
Anschütz hat die wohl eine Zeit lang für Savage gefertigt .
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
586
Die CZ ZKM 425 werden dir teilweise gebraucht für 200-300 € mit Gläsern hinterher geworfen.
Ich hatte schon drei Stück und jede davon hat auf 50m Loch an Loch geschossen. Finde die Teile perfekt.
Danke für den Hinweis. Er hat mich dann auch gleich zu diesem meiner Meinung nach sehr guten youtube Video über einen Vergleich CZ 452 zu CZ 457 geführt:

Hast du Erfahrung mit ZF auf der CZ 452? Der Schaft ist dafür nicht optimal und die 90° Öffnungswinkel stören auch (wird im Video gut erklärt). Wie hast du das gelöst?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
109
Oben