Trainingsbüchse in .22lr

Ein Bekannter hatte kurzzeitig einen Barrel Tuner an seiner 6,5 Creedmoor, ich glaube irgendwo in UK bestellt.

Ob es nun Vorteile bringt oder nicht, ich fand es wirklich interessant wie sehr sich das bemerkbar macht. Der BT hatte um die 10 oder mehr Markierungen/Einstellungen, die Gruppen veränderten sich dabei mehr als deutlich. Mit einer gut harmonierenden Einstellung hatte man z.B. kleiner 15mm, drei vier Stellungen weiter gedreht ging die Gruppe beinahe auf das doppelte auf.
Bei den Tests lag die Waffe auch in einem Schießbock.

Hallo Leute,

Ich bin kürzlich zu einer Anschütz 54 (BJ 1965) gekommen.
Der Vorbesitzer hatte sie von seinem Großvater übernommen. Er hat aber versucht den Lackschaft zu einem Ölschaft umzuarbeiten - mit einem fürchterlichen Ergebnis.

Ich habe nun den Schaft vernünftig abgebeizt und begonnen neu zu Ölen.

Der Allgemeinzustand lässt auf geringe Benutzung schließen. Die Fischhaut ist noch scharf und die Brünierung hat ,bis auf die Kammerstengelkugel, keine Mängel.

Vor dem Kauf habe ich auf 50m Probe geschossen. Drei Schuss berührten sich.

Wenn der Schaft fertig und alles wieder ordnungsgemäß zusammengesetzt ist, werde Ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Munition machen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Präzision kann man von einem Anschütz 54 erwarten? Bei KK findet man selten Angaben zu Streukreisen.
Meist ließt man "guter" oder "ausgezeichneter" Schussleistung.

Ab wann kann man bei einem KK von guter oder gar von ausgezeichneter Schussleistung sprechen?

Ich werde das KK zum Üben auf 100m nehmen.

Ich habe nach einigen Munitionstest die Eley Match für mich als beste Munition gefunden.

Meine CZ 455 benötigt anscheinend 5-10 Schuss um auf Betriebstemperatur zu kommen :) , danach sind gute Gruppen machbar, ein 20mm Schusspflaster halte ICH aber nicht. 25-30mm sind wiederholbar, man merkt aber wirklich den kleinsten Abzugs, Atem etc. Fehler.

Heute Abend mal ein Bild vom letzten WE einstellen.

Ich würde den Einwurf jetzt einfach mal dezent ignorieren :)

Bei mir stand lange ein Walter Matchgewehr im Schrank, Baujahr vermutlich auch so 60/70er.
Die Waffen schießen schon sehr ordentlich, vermutlich besser als manche der heutigen 500 € Büchsen. Das Thema ist einfach die Munition, vor allem auch wie viel man dafür ausgeben will. Aus meiner Waffe schieße die SK Standard auch ordentlich auf 100m, heißt man kann die 10 halten (50mm). Die Eley bewegt sie wie gesagt eher bei der Hälfte, kostet aber auch beinahe 3x so viel.

Ich denke bei keinem anderen Kaliber ist die Munitionsfindung so wichtig wie bei der .22lr.
SK/Lapua (Schönbeck) und auch RWS (Fürth) bieten die Möglichkeit mit seiner Büchse verschiedene Munitionstypen und Lose zu testen und dann, wenn was passendes dabei ist, zu kaufen.
Sobald der neue Lauf an meiner T1x verbaut ist, werde ich das auch machen, auch wenn ich mit dem aktuellen SK LongRange Los viel Glück hatte und bei konstant 18-25mm liege.

Außerdem hilft es meist aus einer guten Munition eine sehr gute zu machen, wenn man einen BarrelTuner installiert. Kostet nur ca. 115 € und lohnt sich.

Geht auch ohne Mündungsgewinde.

Ich sehe das Problem eher darin, dass ich einen Dämpfer verwenden will - wo kommt dann der Tuner hin?

Zahlen kann man sich draufkleben, hab ich bisher aber nicht vermisst.
Hab mich erst grob mit ganzen Umdrehungen genähert und dann in 1/3 Umdrehungen ans Optimum gearbeitet.
Das schreibt man sich auf und gut ist.

Der Anbieter aus dem Link kann auch vorne dran noch ein Gewinde machen, dann kann daran ein Dämpfer geschraubt werden.

Haben 2 Bekannte auch so gelöst, da sie mit den Büchsen oft in Frankreich sind und es dort häufig verlangt wird mit Dämpfer zu schießen.

Ich habe nach einigen Munitionstest die Eley Match für mich als beste Munition gefunden.

Meine CZ 455 benötigt anscheinend 5-10 Schuss um auf Betriebstemperatur zu kommen :) , danach sind gute Gruppen machbar, ein 20mm Schusspflaster halte ICH aber nicht. 25-30mm sind wiederholbar, man merkt aber wirklich den kleinsten Abzugs, Atem etc. Fehler.

Heute Abend mal ein Bild vom letzten WE einstellen.

Schussleistung meiner CZ455 mit der Eley Match auf 100m.
Gruppe
3 - 18mm
4 - 19mm
5 - 24mm

IMG_9821.jpg

Die Woche kam eine weitere .22er dazu.
Eine Ruger 10/22 Competition in grey mit einem Vector Optics Continental 6-24x56 auf einer in der Vorneigung verstellbaren Montage und Tannenbaumabsehen.
An den Vorderschaft noch eine Picatinnyschiene dran und fertig ist die Büchse.
Gestern dann auf 50m mit der SK LR eingeschossen.
Präzision würde immer besser.
Das Bild zeigt die letzte Gruppe.
Montage ist jetzt so eingestellt, dass ich auf 50m noch Klicken kann und bei 100m noch 325 Klicks hab. Also bis 500m klicken kann.
Eine echte tolle Kombi für einen guten Preis.
Wer Interesse an dem Glas und Montage hat, ich habe einen Händler und Rabattcode wo es die Kombi für 660€ gibt.

20230623_231057.jpg

20230624_185902.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
564
Oben