Kärntner Jägerin trifft im Wald auf deutsche Elitesoldaten und schießt

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.213
Es ist jetzt gut 30 Jahre her, da lohnte es sich in unserem Revier noch, nachts bei Vollmond die abgeernteten Maisfelder abzuglasen und ggfls. die Sauen anzugehen. Meinen PKW musste ich dazu auf einer recht einsamen Landstraße abstellen.
Als ich erfolglos zu ihm zurückkehren wollte - noch ca 80 m entfernt -, stoppte dahinter ein Wagen, aus dem 4 offenbar Jugendliche ausstiegen, und mal ausprobieren wollten, ob mein PKW samt Kofferraum abgeschlossen war. Mich sahen die nicht, obwohl ich bei Vollmond mitten auf dem Feld stand.
Ich schoss eine Kugel seitlich in den Ackerboden.
Die rannten zurück zu ihrem Wagen und rasten davon, wobei sie aber extra das Licht ihres Wagens ausschalteten, was imho ihre bösen Absichten bewies.
Worauf ich geschossen habe? Ich glaube, da war ein Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
100
Das übernehme ich gerne:
Ohne Jagdverbände hätte man uns längst ökologische Jagdgesetze übergestülpt. Dem Schalenwildmanager kann das liegen, einem aktiven Jäger eher nicht.
Ich beziehen mich explizit auf die Kärntner Jägerschaft.
Diese und geschlossen auftreten?
Ein Widerspruch in sich selbst!
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
73
ich verstehe nicht, wieso der in dessen Revier die Übung abgehalten wird, zuständige Jäger nicht informiert wird. So ein Aufwand ist das auch nicht und erhöht die Sicherheit für alle.
Als aktiver Kärntner Jaga muss ich sagen, auf der Homepage der Kärntner Jägerschaft sowie in der Kärntner Jagd-App wurde/ist die Information über die Übung des Heeres drin.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
677
Samstag, 07. September 2024
Achtung! Heeresübung

Bundesheer

In den Gemeinden St. Veit a.d.G., Völkermarkt und Griffen üben österreichische und ausländische Soldaten bis 12. September 2024 – gemeinsam mit der Polizei ihre Einsatzaufgaben. Dabei bewegen sie sich am Tag und in der Nacht durch Wälder und Ortschaften. Es kommen dabei auch Suchhunde zum Einsatz.



Wenn Sie solche Übungsteilnehmer sehen oder hören, dann bleiben Sie ruhig und unterbrechen Sie sie nicht bei Ihren Tätigkeiten.


Das Ausüben der Jagd darf diese Übungseinsätze nicht behindern! Bitte nehmen Sie Rücksicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240911_232825_Firefox.jpg
    Screenshot_20240911_232825_Firefox.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 11
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
73
Samstag, 07. September 2024
Achtung! Heeresübung

Bundesheer

In den Gemeinden St. Veit a.d.G., Völkermarkt und Griffen üben österreichische und ausländische Soldaten bis 12. September 2024 – gemeinsam mit der Polizei ihre Einsatzaufgaben. Dabei bewegen sie sich am Tag und in der Nacht durch Wälder und Ortschaften. Es kommen dabei auch Suchhunde zum Einsatz.



Wenn Sie solche Übungsteilnehmer sehen oder hören, dann bleiben Sie ruhig und unterbrechen Sie sie nicht bei Ihren Tätigkeiten.


Das Ausüben der Jagd darf diese Übungseinsätze nicht behindern! Bitte nehmen Sie Rücksicht.
In der aktuellen Ausgabe des "Kärntner Jäger" Zeitung von der Jägerschaft war es auch drinnen.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
434
Als aktiver Kärntner Jaga muss ich sagen, auf der Homepage der Kärntner Jägerschaft sowie in der Kärntner Jagd-App wurde/ist die Information über die Übung des Heeres drin.
der Pressebericht der Kleinen Zeitung der sag :
' Die BH veröffentlichte die Informationen für die betroffenen Gemeinden auf einer digitalen Amtstafel, was in diesem Fall geschehen ist.'
Gut - wenn man über ein Ereignis in der Presse ließt, bei dem man selbst dabei war, kann man sich auch nur wunderen.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
592
Wie funktioniert das denn? (Bin kein Österreicher.)
Unsere Jägerschaften (Burgenland hat keine mehr) sind Körperschaften öffentlichen Rechts mit eigenen Disziplinarstatut. Verfehlungen von Jägern, werden von einem Disziplinaranwalt aufgegriffen und zur Entscheidung vor den Disziplinarrat gebracht, der dann über Schuld oder Unschuld und die Strafe entscheidet. Als Strafe kommt die Verwarnung, die Geldstrafe und der zeitlich begrenzte oder dauerhafte Ausschluss aus der Jägerschaft in Frage, was mit einem Verlust der Jagdkarte verbunden ist. Gegen die Entscheidung des Disziplinarrates steht ein Rechtsmittel an die Verwaltungsgerichte offen.

Die Disziplinarverfahren bestehen neben den Verfahren der öffentlichen Verwaltung.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.322
Habe ich glaube ich so nicht geschrieben? Ich finde nur dass man informiert werden sollte, wenn ich weiss dass an einem bestimmten Abend eine übung irgendwo im Wald stattfindet geh ich halt nicht jagen. Es geht um das respektvolle Miteinander.
Und nur damit nieman es falsch versteht, wir sind uns denke ich alle einig dass man niemals diesen Warnschuss abgeben darf.

Du wirst informiert .
In der Zeitung , im Internet , Radio ..... über die Jägerschaft.
Nur wirst du nicht angeschrieben das eine Übung ist .
Sich zu informieren ist Eigenverantwortlich
Ist wie bei Änderungen im Waffenrecht , Jagdrecht..... Straßenverkehrsordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.396
So schaut die Sache anders aus..
Bin froh:
Warnschuss abgefeuert: Kärntner Jägerin hielt deutsche Elitesoldaten für Terroristen
Die Frau hat nicht alle Tassen im Schrank. Terroristen im Wald! Wollten sich nicht ausweisen! Der Frau gehört der Jagdschein auf Lebenszeit abgenommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
585
Oben