Trainingsbüchse in .22lr

Die Woche kam eine weitere .22er dazu.
Eine Ruger 10/22 Competition in grey mit einem Vector Optics Continental 6-24x56 auf einer in der Vorneigung verstellbaren Montage und Tannenbaumabsehen.
An den Vorderschaft noch eine Picatinnyschiene dran und fertig ist die Büchse.
Gestern dann auf 50m mit der SK LR eingeschossen.
Präzision würde immer besser.
Das Bild zeigt die letzte Gruppe.
Montage ist jetzt so eingestellt, dass ich auf 50m noch Klicken kann und bei 100m noch 325 Klicks hab. Also bis 500m klicken kann.
Eine echte tolle Kombi für einen guten Preis.
Wer Interesse an dem Glas und Montage hat, ich habe einen Händler und Rabattcode wo es die Kombi für 660€ gibt.

Anhang anzeigen 225112

Anhang anzeigen 225113
Sieht gut aus 😎

Bei mir ist eine Walther KKM eingezogen.
Leider darf man hier auch auf der 200 Meterbahn keine . 22lfb schießen 😭
Da bleibt mir nur die 100 Meter im Verein.
Bin schon gespannt auf die ersten Versuche auf 100m.
Ich habe als erstes das Diopter demontiert und mit einer Aufschubmontage ein älteres Kahles 3-9x42 montiert.
Am Freitag abend, hatte aber wenig Zeit zu Verfügung, konnte ich sie auf 50 Meter schon mal Einschießen.
In 3 Wochen habe ich Zeit und werde noch weiter Munition testen.
Sie schießt noch was zuhoch, wird dann auch nich korrigiert.
Dazu muss ich mir aber einen schweren Stein und einen festen Sandsack mit nehmen.
Was im Verein liegt, ist für die Mülltonne.
Die alten Remington Murmeln lagen noch im Schrank.
Da geht mehr wenn das drumherum passt.
Als nächstes kommt ein Zweibein 🤗
IMG_20230623_215041_1.jpg

Die Woche kam eine weitere .22er dazu.
Eine Ruger 10/22 Competition in grey mit einem Vector Optics Continental 6-24x56 auf einer in der Vorneigung verstellbaren Montage und Tannenbaumabsehen.
An den Vorderschaft noch eine Picatinnyschiene dran und fertig ist die Büchse.
Gestern dann auf 50m mit der SK LR eingeschossen.
Präzision würde immer besser.
Das Bild zeigt die letzte Gruppe.
Montage ist jetzt so eingestellt, dass ich auf 50m noch Klicken kann und bei 100m noch 325 Klicks hab. Also bis 500m klicken kann.
Eine echte tolle Kombi für einen guten Preis.
Wer Interesse an dem Glas und Montage hat, ich habe einen Händler und Rabattcode wo es die Kombi für 660€ gibt.

Anhang anzeigen 225112

Anhang anzeigen 225113
Wie bist du mit dem Abzug zufrieden?
Serie oder überarbeitet?

Wie bist du mit dem Abzug zufrieden?
Serie oder überarbeitet?

Da ist schon serienmäßig der BX Trigger drin.
Der ist definitiv besser als der Standard Abzug der restlichen 10/22er, trotzdem kriecht er leicht kratzend und bricht mit 1050g.
Hab etwas Schmiermittel aufbracht. Jetzt ist er schon gut, da er nicht mehr kratzt.
Bin aber auch sehr verwöhnt durch die Abzüge meiner restlichen Büchsen.

Hat jemand Erfahrung mit einer alten Voere Luxus in 22lr?
Die werden gebraucht oft günstig angeboten, sind wohl aus den 60iger/70iger des vorigen Jahrhunderts.
Sind die Büchsen brauchbar? (guter Zustand vorausgesetzt)
Ich erwarte keine Präzision einer 22lr Matchbüchse für mehrere 1000 Euro aber hätte dennoch gerne eine "Sub-1,5-Moa" Büchse.
Oder noch anders gefragt: Legt man mit einer gebrauchten Voere Luxus besser als z.B. einer neuen Diana R-22?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich deine Frage nicht so direkt beantworten kann.

Aber wenn die Anforderung günstig und <1.5MOA ist, wieso dann keine CZ 457?

In Amerika (wo es tatsächlich viele .22lr Wettkämpfe gibt), hängt sie ständig auf den Gewinnerplätzen neben oder über bspw. Vudoo custom 22er.

Hat jemand Erfahrung mit einer alten Voere Luxus in 22lr?
Die werden gebraucht oft günstig angeboten, sind wohl aus den 60iger/70iger des vorigen Jahrhunderts.
Sind die Büchsen brauchbar? (guter Zustand vorausgesetzt)
Ich erwarte keine Präzision einer 22lr Matchbüchse für mehrere 1000 Euro aber hätte dennoch gerne eine "Sub-1,5-Moa" Büchse.
Oder noch anders gefragt: Legt man mit einer gebrauchten Voere Luxus besser als z.B. einer neuen Diana R-22?
Ich habe eine (aber als Krico gelabelt), Schußleistung ist für ein Gewehr unter 100€ top. Bin sehr zufrieden, wird aber unterschiedlich sein. Bei dem Alter sicher auch Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, dass die CZ nicht in Frage käme :sneaky:
Die üblichen Verdächtigen für "Nicht-Super-Match-Büchse" und Mehrlader unter 1000€ habe ich wahrscheinlich auf dem Schirm ...
CZ 457
Tikka T1x
Bergara B14
Ruger Precision Rimfire
Savage B22
t.b.c

CZ (die etwas besseren Ausführungen) und Bergara liegen preislich eher am oberen Rand.

Aber ich nehme auch was älteres Gebrauchtes, sofern es brauchbar schießt.
Ich bin aufgrund altersbedingter Augenschwäche allerdings auf ein ZF angewiesen, offene Visierung ist nix mehr.

btw.
Kennt jemand die Savage B22 näher? Die sieht ganz interessant aus.

Ich habe einen Wechsellauf in .22 lfb für meinen Blaser R8 - gleicher Schaft, gleicher Abzug, gleicher Schalldämpfer - so macht das Training meiner Meinung noch mehr Sinn. Kostet etwas mehr aber - läuft perfekt.
WH CA
Gleicher Schalldämpfer. Zumindest in Deutschland nur für wenige möglich.

Falls du irgendwann mal auf die Idee kommen solltest den Lauf wechseln zu wollen, dann solltest du eine Büchse mit geschraubtem Lauf nehmen.
Leider bleibt dann nicht mehr viel übrig neben einer Bergara B14.

Im Preisleistungsverhältnis ist ein Einzellader im KK Bereich wie eine Anschütz nicht zu schlagen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
555
Oben