Trainingsbüchse in .22lr

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
372
Die CZ schießen für kleines Geld wunderbar geradeaus, für 50/100m muss man auch kein Vermögen ausgeben. Den Match-Aufpreis kann man sich sparen, auch ohne lässt sich eine Laborierung finden die Spaß macht.
Sehr wahre Worte.
Man hat in den USA auch herausgefunden, dass ein Match-Patronenlager bei .22ern nicht immer Präzisionsfördernd ist. Daher hab ich mich bspw. für eine Variante ohne Matchlager entschieden. Hat sich gelohnt. Verträgt fast alles was günstig ist und die teureren ELEY und obere SK Klassen halten auch auf 100 gut zusammen.

Lauf wechseln ist auch in 4 Schrauben erledigt. CZ verkauft dafür sogenannte Minisets. Für 300-400€ hast du dann noch eine in .17hmr oder .22wmr
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.648
Danke für den Hinweis. Er hat mich dann auch gleich zu diesem meiner Meinung nach sehr guten youtube Video über einen Vergleich CZ 452 zu CZ 457 geführt:

Hast du Erfahrung mit ZF auf der CZ 452? Der Schaft ist dafür nicht optimal und die 90° Öffnungswinkel stören auch (wird im Video gut erklärt). Wie hast du das gelöst?

Ich muss dir ehrlicherweise sagen, dass ich von diesen Problemen das erste mal höre.
Ich hab ne billige 11mm Montage drauf gepackt, ZF drauf und eingeschossen und gut wars.
Hierbei ist mir kein Öffnungswinkel negativ aufgefallen und ich hab die Waffe auch oft auf Kaninchen geführt und viel geschossen, also weiß nicht woher diese Probleme rühren sollen!?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.076
Ich muss dir ehrlicherweise sagen, dass ich von diesen Problemen das erste mal höre.
Ich hab ne billige 11mm Montage drauf gepackt, ZF drauf und eingeschossen und gut wars.
Hierbei ist mir kein Öffnungswinkel negativ aufgefallen und ich hab die Waffe auch oft auf Kaninchen geführt und viel geschossen, also weiß nicht woher diese Probleme rühren sollen!?
Selbst uralte Brünner Model 2 oder 4 schießen heute noch super, wenn nicht verrottet.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Es geht um den Offnungswinkel, der bei einem niedrig montierten Zielfernrohrund problematisch ist Zum Beispiel wenn man ein Optika 6 (hat ein sehr kräftiges Okular) verwendet. Das ist halt so bei einem 90 Grad Offnungswinkel. Bei alten Leupolds also weniger ein Problem...
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.494
Hallo Zusammen,
am Donnerstag hat mir mein Büma ein besonders Schmuckstück mitgebracht.
😍

Nachdem es beim Lord of Steel so gut gelaufen war, hab ich den Entschluss gefasst die T1x, mit der ich bereits auch schon sehr erfolgreich war und immer klasse Ergebnisse geliefert hat, gegen eine Custom Zermatt RimX zu tauschen. Ist halt einfach doch nochmal eine andere Klasse und ermöglicht einen dicken langen Lauf zu verwenden.
Verbaut ist ein Triggertech Diamond, Phoenix 5R 26“ Lauf in MTU Kontur, PSE E-Tac Schaft, Era-Tac Blockmontage, Vector Optics Continental 4-24x56.
Wichtig war mir, dass alle drei sportlichen Büchsen aufgrund des identischen Schafts, Abzugsgewicht (~160g) und Laufkontur ein sehr ähnliches Handling haben. So stehen sie jetzt in Reihe und Glied im Schrank.
😎

Gestern bereits mal auf dem 50m Stand zum Testen gewesen. Präzision ist hervorragend.
Mit SK LR, RWS Special Match und R100 nahezu immer Schussgruppen in Daumennagelgröße, mit R100 auch noch kleiner.
Beim kurzen PRS Training allerdings festgestellt, dass sie Druck von vorne auf das Magazin durch den Sack auf der Barrikade nicht mag. Also bereits bei PSE 3 Arca Rails bestellt, damit die 3 Büchsen darauf umgerüstet werden. Daran lässt sich dann auch ein Barricade Stop anbringen und das Problem sollte gelöst sein.

Schönen Restsonntag noch!
 

Anhänge

  • 20240711_214815.jpg
    20240711_214815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 20240714_1715401.jpg
    20240714_1715401.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • 20240714_1715541.jpg
    20240714_1715541.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.246
Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Naive Frage bezüglich der Lauflänge: Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht man beim KK-Longrange grundsätzlich im Unterschallbereich zu starten um den transsonischen Bereich zu vermeiden. Wiederladen spielt bei der .22 lfB kaum eine Rolle, nehme ich an... kann es dann sein, dass ein zu langer Lauf einem die verfügbare Fabrikmunition zu nahe an die Schallgrenze bringt?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.494
Vielen Dank.
Bei normaler KK Munition, die für Long Range verwendet wird, wird die V0 durch einen langen Lauf nicht höher als bei einem 16-20" Lauf. Eher fängt es dann irgendwann an das Geschoss zu bremsen und eine geringere V0 zu produzieren.
Bei Munition wie der R100 dürfte die Lauflänge einen Zuwachs der V0 bringen.
Bei den Tests gestern war ich mit der R100 bei 350m/s.
Nach 10-20m ist das Geschoss aber bereits im Unterschall und es gibt keine Probleme. Man hat damit dann eher den Vorteil, dass man weniger Klicks auf weitere Entfernungen braucht und auch der Winddrift geringer ausfällt.
Größter Vorteil der Lauflänge ist allerdings, dass zum einen die SD besser als bei einem kurzen Lauf ist, die Büchse nicht so munitionsfühlig ist und die Büchse sehr gut ausbalanciert ist bei einem guten Gewicht für PRS von 7,7kg.
Supersonic Muniton macht allerdings keinen Sinn. Da sind die Schussgruppen auf 100m schon nicht mehr brauchbar. So zumindest meine Erfahrungen.
Sobald mal 1000 Schuss durch sind geht es dann eh nach Schönebeck zu SK/Lapua oder Fürth zu RWS, um die bestmögliche Munition auszuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.731
Hallo Zusammen,
am Donnerstag hat mir mein Büma ein besonders Schmuckstück mitgebracht.
😍

Nachdem es beim Lord of Steel so gut gelaufen war, hab ich den Entschluss gefasst die T1x, mit der ich bereits auch schon sehr erfolgreich war und immer klasse Ergebnisse geliefert hat, gegen eine Custom Zermatt RimX zu tauschen. Ist halt einfach doch nochmal eine andere Klasse und ermöglicht einen dicken langen Lauf zu verwenden.
Verbaut ist ein Triggertech Diamond, Phoenix 5R 26“ Lauf in MTU Kontur, PSE E-Tac Schaft, Era-Tac Blockmontage, Vector Optics Continental 4-24x56.
Wichtig war mir, dass alle drei sportlichen Büchsen aufgrund des identischen Schafts, Abzugsgewicht (~160g) und Laufkontur ein sehr ähnliches Handling haben. So stehen sie jetzt in Reihe und Glied im Schrank.
😎

Gestern bereits mal auf dem 50m Stand zum Testen gewesen. Präzision ist hervorragend.
Mit SK LR, RWS Special Match und R100 nahezu immer Schussgruppen in Daumennagelgröße, mit R100 auch noch kleiner.
Beim kurzen PRS Training allerdings festgestellt, dass sie Druck von vorne auf das Magazin durch den Sack auf der Barrikade nicht mag. Also bereits bei PSE 3 Arca Rails bestellt, damit die 3 Büchsen darauf umgerüstet werden. Daran lässt sich dann auch ein Barricade Stop anbringen und das Problem sollte gelöst sein.

Schönen Restsonntag noch!
Ist das eine PE90 rechts unten im Schrank 😍
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
331
Tikka CTR 308 20" und kleine Schwester T1X in 22lfb 16".. im Anflug von Dummheit habe ich die 22er verkauft. Es wird aber wieder eine komme
 

Anhänge

  • IMG_20200402_153649_241.jpg
    IMG_20200402_153649_241.jpg
    448 KB · Aufrufe: 46

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
730
Kauf die nal nen größeren Schrank, das Elend kann man ja nicht mit ansehen🤣
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
884
Bzgl. der ZKM 452 - hab auch eine (Varmint), bin sehr zufrieden damit und mit richtiger Sorte Patronen (hatte damals RWS Rifle Match) schießt die Loch in/an Loch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
111
Oben