Hirschbrunft 2024

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.630
Naja, das eine zu sein, heißt nicht, daß andere zumindest anzumerken...
In einem mir bekannten guten Brunftrevier waren über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg die ersten Hirsche ab den letzten Augusttagen aktiv, in diesem Jahr bis letzten Sonntag noch absolute Stille.
Deswegen habe ich kein genaues Datum dazu geschrieben 😉
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
703
So- man soll Altbewährtem vielleicht doch den Vorzug geben. Nachdem die Zielfernrohrmontage bei meiner neuen 8x64 igerin wacklig wurde, habe ich wieder meine bewährte 8x68S Begleiterin am Schießstand überprüft- auf 100+200m sind die Schuß mit der Evo dort wo sie sein sollen.
Meine Ungarn-Abreise ins Somogy habe ich wegen der massiven Schlechtwetterfront um 2 Tage verschoben. Bei strömenden Regen im Jagdhaus untätig herumsitzen muß ja nicht sein. Das ist einer der Vorteile wenn man als Jagdreisender mit dem eigenen Auto in‘s Jagdland-Gebiet anreisen kann.
Das es nun in ein anderes Revier ca. 18 km südlich vom Balaton geht, ist kein Nachteil. Ich kenne die Gegend vom Durchfahren- gefällt mir. Hirschbestand und Qualität zählen zu den sehr Guten in Ungarn.
Ich glaube, daß wenn die Schlechtwetterfront durch ist, die Temperaturen niedrig sind, die Brunft nocheinmal richtig losgehen wird. In den späten Brunfttagen kann man dann manchmal unbekannten, auf der Suche befindlichen alten Hirschen begegnen. Bin schon gespannt und freu mich.
 
Registriert
24 Feb 2015
Beiträge
27
so - mein kleiner Bericht aus Ungarn, - ca. 30km nordwestlich vom Balaton:

Erster Ausgang Samstag früh. Da war es noch trocken und sehr warm, trotzdem schon herrlicher Brunftbetrieb.
Abends meldeten die Hirsche trotz der Hitze bereits kurz nach 18:00 Uhr.
Beim fünften Ausgang, Montag früh, nachdem es in der Nacht regnerisch wurde, hatte ich Waidmannsheil.

Der bereits am Vortag bestätigte Hirsch hielt sich diesmal im niedrigeren und näherem Bereich der Sonnenblume auf.

Schuss war dann auf ca. 130m. Er stand bisschen schräg weg.
Einschuss Kammer hoch (ich bin glaub wegen den Sonnenblumen bisschen höher rein)
Ausschuss genau hintern Blatt.
Hat nur mit einem kurzen Ruck die Kugel quittiert. Ging im Troll weg.
Nach 20m wurde er langsamer, machte einen Schritt rückwärts und fiel.
Geschossen hab ich mit .300 Win Mag 180gr Accubond.
ich geh immer zuerst zum Anschuss- Schweißfährte wie aus der Gießkanne.
ca. 9-10 Jahre alt und ca. 9kg, deutlich über 200kg Lebendgewicht.

Noch was zu der vorherigen Kaliberfrage hier: Die Berufsjäger lassen einen schon mit der .308 etc. jagen,
rümpfen zwar bisschen die Nase, aber lieber ist denen schon 30-06 aufwärts.

Schussentfernung wäre wirklich alles mögliche gewesen.
Paar Hirsche beim Pirschen auf 15m begegnet, beim Abendansitz kanns sein, dass man gute 250m schießt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

euch anderen Hirschjägern noch viel Waidmannsheil!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
so - mein kleiner Bericht aus Ungarn, - ca. 30km nordwestlich vom Balaton:

Erster Ausgang Samstag früh. Da war es noch trocken und sehr warm, trotzdem schon herrlicher Brunftbetrieb.
Abends meldeten die Hirsche trotz der Hitze bereits kurz nach 18:00 Uhr.
Beim fünften Ausgang, Montag früh, nachdem es in der Nacht regnerisch wurde, hatte ich Waidmannsheil.

Der bereits am Vortag bestätigte Hirsch hielt sich diesmal im niedrigeren und näherem Bereich der Sonnenblume auf.

Schuss war dann auf ca. 130m. Er stand bisschen schräg weg.
Einschuss Kammer hoch (ich bin glaub wegen den Sonnenblumen bisschen höher rein)
Ausschuss genau hintern Blatt.
Hat nur mit einem kurzen Ruck die Kugel quittiert. Ging im Troll weg.
Nach 20m wurde er langsamer, machte einen Schritt rückwärts und fiel.
Geschossen hab ich mit .300 Win Mag 180gr Accubond.
ich geh immer zuerst zum Anschuss- Schweißfährte wie aus der Gießkanne.
ca. 9-10 Jahre alt und ca. 9kg, deutlich über 200kg Lebendgewicht.

Noch was zu der vorherigen Kaliberfrage hier: Die Berufsjäger lassen einen schon mit der .308 etc. jagen,
rümpfen zwar bisschen die Nase, aber lieber ist denen schon 30-06 aufwärts.

Schussentfernung wäre wirklich alles mögliche gewesen.
Paar Hirsche beim Pirschen auf 15m begegnet, beim Abendansitz kanns sein, dass man gute 250m schießt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

euch anderen Hirschjägern noch viel Waidmannsheil!
WH!

Zum Kaliber: alles richtig gemacht, die ungarischen Berufsjäger wissen schon, was zu empfehlen ist!
 
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
623
Noch was zu der vorherigen Kaliberfrage hier: Die Berufsjäger lassen einen schon mit der .308 etc. jagen,
rümpfen zwar bisschen die Nase, aber lieber ist denen schon 30-06 aufwärts
Ich war letzte Woche in Kurgan zur Bockjagd und jagte mit der .308 vom Berufsjäger.
Anscheinend jagen die dort Elche auch mit der .308 Standard mässig habe ich mir sagen lassen
 
Registriert
3 Sep 2005
Beiträge
33
Ich fahre am Dienstag nach Polen. In die Nähe von Stettin. Da war ich bisher noch nicht.
Bin gespannt. Waidmannsheil allen Hirschjägern !
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.575
WMH allen Hirschjägern!

Große Pille für den dicken Hirsch sicherlich empfehlenswert - aber dann anstatt der 308 die 3006? Die kann doch nichts besser.



















Keine Angst, war nicht ernst gemeint.
Wollte nur aufs Wochenende ne Zündschnur legen um sicher zu gehen, dass der Thread oben bleibt.







Oder doch Ernst?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Wir wollen via CZ / SK anreisen, das, was man gerade bezüglich der Wetterdaten gerade für den Bereich hört, klingt ja nicht gerade optimistisch.
Weiß jemand Näheres?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
703
Soviel ich weiß, wollt Ihr nach Ungarn? - wohin ? Ich würde mich an die Autobahn München-Salzburg-Wien- Budapest halten- aber immer die aktuellen Wetter- bzw. Straßenzustandsberichte (ÖAMTC….) anschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
572
Oben