Trägerschüsse pro und contra

Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
124
Tut mir leid, aber dafür gibt es von mir überhaupt kein Verständnis. Absolut abzulehnen. Bitte jagt ordentlich! Dann schau dir mal Bilder an von Wild mit Äserschüssen. Die kommen von den Kunstschützen, die auf das Haupt schießen. (oder auch Gebrechschüsse statt Tellerschüsse). Kapiert das endlich, dass Träger oder Hautschüsse eine Riesenschweinerei sind!
 
A

anonym

Guest
freddy1959 schrieb:
Tut mir leid, aber dafür gibt es von mir überhaupt kein Verständnis. Absolut abzulehnen. Bitte jagt ordentlich! Dann schau dir mal Bilder an von Wild mit Äserschüssen. Die kommen von den Kunstschützen, die auf das Haupt schießen. (oder auch Gebrechschüsse statt Tellerschüsse). Kapiert das endlich, dass Träger oder Hautschüsse eine Riesenschweinerei sind!

1. Hier ist niemand auf Dein Verständnis angewiesen.
2. Wie soll bei einem Trägerschuss von hinten ein Äserschuss zu Stande kommen?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der gute Freddy ist jetzt erst aufgewacht, nachdem schon eine Menge Argumente ausgetauscht worden sind.

Wenngleich ICH den Trägerschuss auf Rehe nur in Ausnahmefällen, aber vielleicht öfter als "waidgerechte Jäger" anwende, empfehle ich ihn NICHT.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

ICH habe den Thread nicht angeleiert und würde es auch nicht tun, weil es zu diffizil ist, zumal bei größerer Zielfläche wie dem Blatt schon schlecht genug getroffen wird. (Fragt Solo)
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
freddy1959 schrieb:
Tut mir leid, aber dafür gibt es von mir überhaupt kein Verständnis.

Nicht alles, was Du nicht verstehst, ist schlecht, oder ?

freddy1959 schrieb:
Absolut abzulehnen.

Niemand zwingt Dich dazu.


freddy1959 schrieb:
Bitte jagt ordentlich!

Mache ich seit über 32 Jahren.

freddy1959 schrieb:
Dann schau dir mal Bilder an von Wild mit Äserschüssen.

Habe bei mir auf der Jagd so ein Bild noch nie gesehen.

freddy1959 schrieb:
Kapiert das endlich, dass Träger oder Hautschüsse eine Riesenschweinerei sind!

Ein Hautschuss ist eine Sauerei, da gehe ich mit Dir konform, beim Trägerschuss vertrete ich nun mal eine andere Meinung. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Jäger ?? :?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn man allen schön aufgemachten Rehgeweihen (Gwichtln, Kronen,Gehörnen) ansehen würde, wo das Stück die Kugel getroffen hat, müssten statt Medaillen "Schäm-Zeichen" :cry: auf die geschnitzten Schildchen genagelt sein.

Wer unter diesen Gesichtpunkten einem Jäger der sein Handwerk beherrscht und der Situation angemessen und verantwortungsvoll schießt, vorwirft nicht waidgerecht zu jagen, soll erst mal schauen, dass er das Blatt sauber zu treffen in der Lage ist. :evil:

Dies vor Zeugen, im Kreise von Kameraden und Schussknechten und Nachbarn auf dem Stand zu tun, dazu fehlt leider allzuoft die Courage.
Das musste mal gesagt werden. :evil:
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Nur mal so als anmerkung:
In grossbritannien z.B. ist zum kahlwildabschuss und bei den rehen der traegerschuss und auch der kopfschuss an der tagesordnung. Nur schiessen die halt da mit sauschnellen 6 oder 6.5 mm patronen und extrem weichen splittergeschossen (beliebt z.B. ballistic tip). wer solche treffer schon mal gesehen hat, zweifelt daran, dass man von vorne oder hinten einen schuss anbringen kann, bei dem das stueck nicht sofort nieder geht. Ich gebe zu, dass die haematome nicht von schlechten eltern sind. Wenn ich das gleiche mit unseren meist extrem harten geschossen bei langsamen patronen fuer extra viel ausschuss bei kammerschuessen probiere und ein paar zentimeter daneben liege, hab ich natuerlich die sch.... da.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
solo schrieb:
Duncan schrieb:
solo schrieb:
Und wie haltet ihr es bei Rot-od. Damwild mit den Trägerschüssen ?

genauso wie mit dem Rehwild - was nicht passt - passt halt nicht, Jagd hat halt auch was mit auf den "richtigen Augenblick" warten können zu tun

Das habe ich erwartet! :roll: :(

was hast du erwartet ??? warum sollte ich die auf den Träger schießen, wenn ich's beim Rehwild nicht mache, wegen dem halben cm² größere Trefferfläche???
Wenn das Wild nicht wenigstens halbwegs Breit steht muss man halt abwarten können - irgendwann passt's schon. Und wenn's nicht passt - verhungern tu' ich (üzZ) ohne das eine Stück nun auch nicht.
Gut so lange jage ich noch nicht, aber bisher hab ich noch keine "Nachsuche" (=ich hätte das Stück nicht auch ohne Hund gefunden) verursacht und hoffe das das noch eine Weile so bleibt.

Und für Schiessexperimente sind mir tote Zielmedien lieber - dann aber ohne Hemmungen, auf jede Entfernung, was der Stand hergibt (ohne was zu zerstören).
 
A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
[
Wenn das Wild nicht wenigstens halbwegs Breit steht muss man halt abwarten können - irgendwann passt's schon. Und wenn's nicht passt - verhungern tu' ich (üzZ) ohne das eine Stück nun auch nicht.
Gut so lange jage ich noch nicht, aber bisher hab ich noch keine "Nachsuche" (=ich hätte das Stück nicht auch ohne Hund gefunden) verursacht und hoffe das das noch eine Weile so bleibt.

Und für Schiessexperimente sind mir tote Zielmedien lieber - dann aber ohne Hemmungen, auf jede Entfernung, was der Stand hergibt (ohne was zu zerstören).

"Man" muss gar nichts. "Du" hast für Dich so entschieden. Das ist in dem Forum echt mühsam, dass viele glauben, die allheilbringende Meinung zu vertreten.
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
384
Jeder hat ja wohl schon mal nicht da getroffen wo er "wollte" ! Bei einem Schuß aufs Blatt kann es auch mit einem Tiefschuß noch zu einem Kammertreffer kommen. Bei dem Träger wird es dann schon ein Treffer in das vordere Brustbein oä. !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Genau !
Nur warum müssen Solo und Genossen soviele Blattschüsse nachsuchen, die beim Vermucken immer noch "Kammertreffer" sein sollten :roll:
 
A

anonym

Guest
trooper schrieb:
Bei dem Träger wird es dann schon ein Treffer in das vordere Brustbein oä. !

Das ist dann wohl auch ein Kammerschuss (oä. :wink: )

War übrigens vorigen Winter Zaungast bei einer Nachsuche - der Sau wurde bei "geplantem" Kammerschuss das Brustbein durchgeschossen. Gefunden haben wir sie am nächsten Morgen nach ca. 1 km. Gott sei Dank war Schnee und Schweiss vorhanden - das alles im lichten Hochwald.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
trooper schrieb:
... Bei dem Träger wird es dann schon ein Treffer in das vordere Brustbein !

Das ist eine Abweichung von mind. 10 - 15 cm. Wer solche Streukreise schießt, sollte es am Besten ganz bleiben lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
473
Oben