Trägerschüsse pro und contra

Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
So, nachdem ich mich ein Wochenende(bis eben) fast ausschließlich im Raps herumgetrieben habe und meine Hunde platt sind wie die Flundern, kann ich ja auch wieder mitmachen. Unter anderem gibt die Bilanz vom Wochenende einen Gebrechschuss her, den wir mit sehr viel Dusel bekommen haben. Der Schütze meinte:" Die letzten 8 Sauen haben alle mit sauberen Kopfschüssen gelegen." Die 9. aber eben nicht. 6 km Riemenarbeit, 2km Hetze. Reicht das zu dem Thema?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Für mich ist der Schütze ein Waidloch :evil:
Solche Deppen gibts, aber das habe ich nicht gemeint.
Wer eine Sau kennt, wie du (und ich) weiß dass der Kopf meist tiefer ist als der Rücken und fast auf Höhe des Blatts.
Es bedarf also keines Tellerschusses um die Sau, falls man sie unbedingt erlegen will, auf den Kopf zu schießen.
Warum es dennoch gemacht wird? Sie hat keinen Hörner, die zu schaden gehen könnten :twisted:

Trotzdem, weit wird er nicht geschossen haben und wer statt des Tellers das Gebräch trifft, schießt auf größere Entfernung noch mehr daneben.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.309
solo schrieb:
So, nachdem ich mich ein Wochenende(bis eben) fast ausschließlich im Raps herumgetrieben habe und meine Hunde platt sind wie die Flundern, kann ich ja auch wieder mitmachen. Unter anderem gibt die Bilanz vom Wochenende einen Gebrechschuss her, den wir mit sehr viel Dusel bekommen haben. Der Schütze meinte:" Die letzten 8 Sauen haben alle mit sauberen Kopfschüssen gelegen." Die 9. aber eben nicht. 6 km Riemenarbeit, 2km Hetze. Reicht das zu dem Thema?
:p Da haben wir´swieder! Die 9. ist immer die erste! Wer beabsichtigt solche Schüsse abgibt,sollte sein jagdliches Ego mal überprüfen . SOLO,DU hast recht!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.523
Velo schrieb:
Ich habe schon einige Träger und Kopfschüsse angebracht.
Aber Schussentfernung höchstens 50m und sonstige optimale Bedingungen.
Blieben alle am Anschuss, trotzdem mache ich das nicht mehr, ist mir einfach zu riskant geworden und ich wollte aufhören bevor ein Schlamassel passiert.
Es braucht doch nur mal das Zielfernrohr mal irgendwo anschlagen oder eine Patrone ist nicht richtig geladen oder oder oder............
Natürlich kann das beim Kammerschuss auch passieren, aber erklärs mal deinem Gewissen und dem Nachsuchenführer. :oops:

Und wenn ich ehrlich bin, so war es in den allerwenigsten Fällen notwendig, es gibt fast immer eine zweite Chance.

ich verabscheue aus dem gleichen grund trägerschüsse!
ich habe bislang 3 trägerschüsse in freier wildbahn angetragen.
einen davon auf einer nachsuche, da das stück spitz wegflüchtete.
trotz eines halsdurchschusses musste die geiß vom hund gestellt werden. auf den schuss wurde nicht gezeichnet :(
andere trägerschüsse sowie hauptschusse nur im gatter auf kurze entfernung. und da habe ich das gleiche erlebt, wie oben beschrieben:(
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Sir Henry schrieb:
Für mich ist der Schütze ein Waidloch :evil:

Das mag sein, wenn es sich um einen von der sorte handelt die ich vermute...

Sir Henry schrieb:
Solche Deppen gibts, aber das habe ich nicht gemeint.
Wer eine Sau kennt, wie du (und ich) weiß dass der Kopf meist tiefer ist als der Rücken und fast auf Höhe des Blatts.

Das ist voellig korrekt, aber es schaut aus raps und getreide auch nur was als toetliches ziel von der bache raus und zeigt sich, wenn man die lampe einschaltet...?

Sir Henry schrieb:
Es bedarf also keines Tellerschusses um die Sau, falls man sie unbedingt erlegen will, auf den Kopf zu schießen.

Doch, das bedarf es, wenn man schuss und oder geldgeil ist, weil man sie sonst im feld nicht bekommt!

Sir Henry schrieb:
Warum es dennoch gemacht wird? Sie hat keinen Hörner, die zu schaden gehen könnten :twisted:

Das ist wohl eher ein zweitrangiger grund. Am futterhaufen schiesst eigentlich jeder vernuenftige mensch aufs blatt, bzw. hat weit mehr zeit und ruhe wenns denn wirklich aufs haupt gehen muss.

Sir Henry schrieb:
Trotzdem, weit wird er nicht geschossen haben und wer statt des Tellers das Gebräch trifft, schießt auf größere Entfernung noch mehr daneben.

da wuerdest du dich umschaun, wie sich manche mit geifer in den mundwinkeln beim anblick zweier blinkender saulichter im raps vertun.


Kurz und gut: jetzt geht sie wieder los die zeit fuer die grossen heldenhaften sauenjaeger. Wie heist es so schoen: dicke schweine, dicke scheine. wenn einem die saechsischen jaeger, welche auf riesiger flaeche seit 10 jahren keinen cent wildschaden zahlten dann erzaehlen, dass der schaden so gross ist, gibt man ihm den rat ein radio aufzustellen, kommt als antwort: dann vertreib ich mir ja die schweine...

Jedes jahr lassen wir im sommer wenn die feldfrucht reif ist im wald den finger gerade. jedes jahr kommen die sauen bei bestem licht an die kirrung (zur zeit sind uebrigens alle frischlinge noch gestreift und unter 10kg) und jedes jahr fehlen ende august mindestens die haelfte der bachen, waehrend im feld draussen die surefire zum teil aus dem auto kreist. wenn man sich dann noch vor augen haelt, dass die jungs nicht auf den schiessstand gehen, wunderts mich nicht wenn sich solo das wochenende im raps um die ohren schlaegt (doch eigentlich schon, weil sowas dann doch eher totgeschwiegen wird und man so schweine dann eher zufaellig in der suhle antrifft) ...

Aber: ne bache, das kann ja jedem mal passieren, nicht wahr...
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
in meinem obrigen statement habe ich saechsische jaeger erwaehnt, das war keine generelle aussage, nur dort und in neufuenfland habe ich es erlebt, dass es ganz extremst 2 lager gibt. die absolut gerechten jaeger, welche ein paar hundert schweine geschossen haben und es ist kaum eine falsche dabei und eine grosse anzahl leute, welche keine hemmungen haben ein fahrzeug zum ansitz zu benutzen, welche schon bei den 2 euro fuffzig jagdpacht fuer ihre tausend hektar jeden cent umdrehn und jedes schwein vorn kopp knallen was irgendwo den ruessel rausstreckt (sonst kommt ja nuescht mehr rum bei der jagd...). Zudem sollte man wissen, dass die gefahr in sachsen wildschaden zahlen zu muessen aufgrund der gesetzeslage und der grossen schlaege wesentlich geringer ist als in anderen bundeslaendern. Auf der anderen seite werden revieruebrgreifende drueckjagden abgelehnt, weil: ihr da ja rehe schiesst...
 
A

anonym

Guest
Trägerschüsse von hinten finde ich vertretbar - von der Seite aus bereits x-mal in diesem Thread genannten Gründen nicht.

Vorige Woche ein Schmalreh von hinten per Trägerschuss erlegt. War mein erster. Entfernung ca. 40 m, Stück lag am Platz. Mit zerstörter Wirbelsäule ca. 30 Sek. geschlegelt. Erinnerte mich an die Geschichten von geköpften Hühnern, die noch davonrennen. Ist das normal?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
ich hab gestern einen "passenden" jahrling laufen lassen weil ich ausser einem seitlichen trägerschuß keinen anderen schuß anbringen konnte. c'est la vie wie die russen sagen :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Konntest wohl nicht solange warten, bis das Blatt frei war. :roll:
Oder schon wieder das WuH-Forum und das WWW im Kopf um uns das mitzuteilen :wink:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Ich jage jetzt im vierten Jahr und habe bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen einem Reh auf den Träger, oder ist es beim Reh der Hals?, schießen zu müssen. Ich habe bisher alles Rehwild früher oder später erlegt auch ohne den riskanten Schuss auf den Träger, bis auf einen Bock der nicht aus dem Weizen kam. Hier hielt ich tatsächlich auf den Träger, ca. 60m habe aber nicht geschossen weil es mir doch zu risikoreich war und ist.
Ich gehe relativ regelmäßig auf den Schießstand und bin denke ich ein durchschnittlicher Schütze. Auf den Bock angestrichen sind es normalerweise immer 48-50 Punkte. Doch ein bis zweimal im Jahr sind es eben nur 40 weil ein Schuss noch nicht mal in den Ringen ist.??? :shock: Gemuckt, verrissen abgelenkt durch Gespräche der Standnachbarn etc. . Ich weiß es eben nicht. Und daher wird einfach auf die Kammer bzw. hinters Blatt gehalten und gut ist.
Grüße Günter
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf die Scheibe kannst du vermucken, vereißen oder sonst was, solange es dir auf dem Wild nicht passiert. 8)

Ich wünsche dir, dass du auch da immer in den Ringen bleibst, denn außerhalb ist es doch recht böse - für das angeschweißte Stück :cry:
 
A

anonym

Guest
Kastro schrieb:
Doch ein bis zweimal im Jahr sind es eben nur 40 weil ein Schuss noch nicht mal in den Ringen ist.??? :shock: Gemuckt, verrissen abgelenkt durch Gespräche der Standnachbarn etc. . Ich weiß es eben nicht. Und daher wird einfach auf die Kammer bzw. hinters Blatt gehalten und gut ist.
Grüße Günter

Wenn Du von hinten auf den Träger schiesst, liegt das Stück oder Du hast gefehlt. Fragt sich daher, was vertretbarer ist: Kammerschuss oder Trägerschuss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
554
Oben