@dogfather
Wenn der discoveri gegen dich oder mich opponiert, dann ist das sein ureigenste Meinung, die er für sich reklamieren, aber niemand anders unterjubeln kann. :shock:
Wenn er seine Waldrehe ohne Trägerschuss erlegen, warum nicht.
Wenn ich auf einem Reh das Blatt frei habe, schieße ich auch (jedenfalls meistens) dort hin.
Und was den „Trägeransatz“ angeht, kann man dort mehr Wildbrett zerschießen als AUF dem Blatt. :cry:
Die jetzt sagen, sie schießen immer 2 Finger hinters Blatt, sollen in sich gehen, ob auch IMMER der Schuss dort sitzt. :roll:
Eines wollen wir aber auch nicht GANZ übersehen:
Bei einem Trägerschuss sieht man, auf was man schießt.
Ist NUR das Blatt frei, sieht man zwar das Blatt eines Rehes, aber nicht zu was es gehört.
Gerade in dichtem Verhau ziehen Stücke anders als erwartet oder stellen sich um oder ziehen aneinander vorbei.
Man sieht den Lauf und das Blatt, ist sauber drauf und es liegt was anderes, als eigentlich angenommen.
Sicher werden wieder welche Waidgerechte sagen: Unfug, so was gibt es nicht.
Wer lange genug gejagt und vieles erlegt hat, der hat auch schon was erlebt, was andere niemals glauben erleben zu können oder zu müssen. 8)
Jeder soll die Waidgerechtigkeit für sich selbst bestimmen. Die Ansichten über die „ungeschriebenen Grundsätze“ sind offenbar so zahlreich wie die Jäger hier im Forum.
Die Ansicht von Dingo kommt der meinen jedenfalls nahe.