BJV - Allgemeines, Infos, Diskussion

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.344
Das Video kann ich hier leider nicht einbinden.
Auf Youtube zu finden:

Aiwanger-Rede: Jägertreffen in München - 14.09.2024 Deutsches Jagd- und Fischereimuseum​


Ab 1.08.20

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Der BJV besteht aus abgehalfterten Politikern, die sich als perfekte Untertanen andienen.
Ich finde immer nur Gründe diesem Verein nicht beizutreten.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
655
Finde ich tatsächlich nicht so wild. Meine Familie und ich haben die Petition auch unterschrieben, aber ich finde die Meinung, wie sie der BJV vertritt, als valide argumentiert.
Die Waffenrechtsnovelle enthält ja ein paar Punkte mehr als nur das Thema Waffenverbotszonen. Da gibt es für uns Jäger tatsächlich einige Ausnahmen.
Etwas kritisch sehe ich den §45, Rücknahme und Widerruf; vorläufige Sicherstellung
Da kann dir die Waffenbehörde schnell mal ohne richterlichen Beschluss die Waffen wegnehmen oder die Erlaubniss entziehen. Klar muss die das begründen, aber wie schnell ist was missverstanden und dann?

„§ 45Rücknahme und Widerruf; vorläufige Sicherstellung
.b) Folgender Absatz 6 wird angefügt:
(6) Liegen Tatsachen vor, die die Annahme rechtfertigen, dass Personen, denen eine Erlaubnisnach diesem Gesetz erteilt worden ist, nicht die erforderliche Zuverlässigkeit oder Eignung besitzen,kann die zuständige Behörde für die Dauer der Prüfung von Rücknahme oder Widerruf Erlaubnisurkunden sowie Waffen oder Munition sofort vorläufig sicherstellen, soweit tatsächliche Anhaltspunktedafür vorliegen, dass durch den weiteren Umgang mit Waffen oder Munition eine Gefährdung bedeutender Rechtsgüter droht. Zu diesem Zweck sind die Beauftragten der zuständigen Behörde berechtigt,die Wohnung der betroffenen Person zu betreten und diese Wohnung nach Urkunden, Waffen oderMunition zu durchsuchen; Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzug auchdurch die zuständige Behörde angeordnet werden; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung(Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt. Widerspruch und Anfechtungsklage habenkeine aufschiebende Wirkung.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
46
Wenn hier manche schreiben die Stellungnahme des BJV sei valide argumentiert, bitte mal die angehängten Stellungnahmen des DJV und VDB lesen! Die sind übrigens am Montag im Bundestag bei der Verbändeanhörung...
 

Anhänge

  • Stellungnahme DJV.pdf
    623,5 KB · Aufrufe: 7
  • Stellungnahme VDB.pdf
    391,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
539
Oben