Sir Henry schrieb:...Einem Waldjäger Empfehlungen zu geben, wie er seine Schuss-Schneisen anzulegen hat ist unnötig. So doof sind sie denn doch nicht. Es ist viel Theorie dabei, in dem Verhau von Him- und Brombeere, Anflug, Verjüngung und Jungwuchs Schusslücken auszuhauen zu wollen. Es ist vom Waldrand aus leicht, von faulen Jägern und inkompetenten Förstern zu reden. Habe im übrigen auch schon erwähnt, das meine Schussweiten im Wald, entlang von Wegen, Schneisen und Rückegassen, denen im Feld entsprechen. Das Wild hat sein Verhalten in den letzten Jahren völlig verändert, weil der Umbau gegriffen hat. Ein Kleefeldjäger hat davon kaum eine Ahnung. :x
....
Sir Henry
Schönes Statement. Insbesondere die Aussagen in dem zitierten Absatz unterstreich` ich ausdrücklich!!
Ich stehe übrigens immer zu meinem jagdlichen Fehlleistungen einschließlich schlechter Schüsse. Der Sorte habe ich leider auch im letzten Jahr einen hinzugefügt. Auf einer DJ - womit ich mich vermutlich in bester Gesellschaft befinde. Dazu lese man etwa den Test der 9,3x72R Impala-Labrierung in einer der letzen WuHs. Da berichten die Tester von der DJ-Verwendung der 9,3x72R und ganz nebenbei von einem Weidwundschuss und einem Leberschuss auf Schwarzwild..... mit entsprechenden Nachsuchen. Mehr muss ich nicht schreiben, oder?
Einen Trägerschuss habe ich dagegegen noch NIE vermuck oder verrissen; sollte ein entsprechendes Risiko bestehen, vebleibt die Kugel im Lauf.
Und nochmals: Fragt einmal Praktiker, was passiert, wenn bei Rehwild (!) die Wirbelsäule mal um einen Zentimeter oder zwei verfehlt werden sollte. Endlose Nachsuchen, Tierelend???
Nein: Die Stücke liegen im Knall....
Sir Henry hat übrigens noch mit einem weiteren Punkt Recht. Das oft gehörte Argument pro Trägerschuss "ist besonders wildbretschonend" trifft nicht unbedingt zu. Wenn man nicht in die Nähe der "Zwölf" schießt (was ich niemandem empfehlen möchte), sondern in Richtung Trägeransatz geht, hat man durchaus mehr Wildbretentwertung als bei einem Schuss ein bis zwei Finger hinter das Blatt. Aber eben auch sofortige Tötungswirkung..
Auch zu den Entfernungen volle Zustimmung zu Sir Henry. Meinen letzten Knopfer habe ich auf ca. 30 Meter mit einem Trägerschuss erlegt. Die Waffe schießt auf 50 Meter Fleck und auf diese Entfernung Loch in Loch. Der Bock aber lag wie von der Axt gefällt in den Brommbären.
Und nu ist gut.
ULE