Tikka Fan-Gruppe

JMB

Ich glaube die originale Schachtlösung ist etwas zu eng ausgeführt. ( Hätte man vielleicht mehr Spiel einplanen sollen. Die Magazine fielen nicht heraus, sondern mussten herausgezogen werden.).
It's not a bug, it's a feature!

Bei Glock sollen die gefüllten Magazine sich so weit "aufblähen", dass sie nicht herausfallen, die leergeschossenen aber schon.

WaiHei

Hallo zusammen,
ich muß hier mal ne Lanze für die Orginal Mags brechen.
Ich habe eine Lite, eine Varmint sowie seit diesem Jahr auch eine kurze CTR von Pete. Alle, auch die CTR, mit dem orginal Mag System.
Ich hatte trotz intensiver Nutzung noch nie ein Problem mit den Kunststoffteilen!! Der riesen Vorteil der orginalen ist meines Erachtens die Form und Höhe der Magazine. Beim Dreier schaut nichts nach unten aus der Waffe raus. Und grundsätzlich sind sie leiser als die Metallmagazine. Beschädigte Geschoßspitzen sind die folge nicht vorhandener Schulteranlage im Magazin, daß hat nichts mit dem Material zu tun. Wenn einem die Magazine der kurzen kaliber zu kurz sind , kann man nach Austausch oder spanender Bearbeitung des Verschlußfanges die langen Magazine nutzen.
Hab übrigens ein kurzes AICS 5 Schuß übrig im Falle das hier jemand eines benötigt.

WH Sieger

It's not a bug, it's a feature!
Bei Glock sollen die gefüllten Magazine sich so weit "aufblähen", dass sie nicht herausfallen, die leergeschossenen aber schon.WaiHei
Da fehlen jetzt aber viele Smilys........:-D:biggrin:
Habe ne Glock 22 beim IPSC benutzt. Auch da hätte ich es besser gefunden wenn die Magazine leicht rein und raus gehen.

Tatsache sind aber beim vorhandenen Mag in .308 die Spitzen verformen.
Der zweite Grund für mich war aber zusätzlich der MagHalter. Der ist bei der Sporter unten im Schaft. Der war nur schwierig zu erreichen, weil die Sportes das Mag sehr tief liegen hat.
Prinzipiell sind die original Mags wirklich nicht übel.

CTR hat doch auch AICS oder ?

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Da fehlen jetzt aber viele Smilys........:-D:biggrin:
Habe ne Glock 22 beim IPSC benutzt. Auch da hätte ich es besser gefunden wenn die Magazine leicht rein und raus gehen.
Da ich selbst keine Glock habe und nur ab und zu die G20 eines Freundes ausleihe kann ich Dir da jetzt nicht widersprechen.
Ist das bei allen Glocks so, dass die Magazine für IPSC zu stramm gehen?
Warum ist sie dann da in Gebrauch?

WaiHei

Als Besitzer einer Glock 23 und zweier T3 mit 5 Schuß Magazin kann ich versichern: Alle Magazine fallen heraus, sobald man den Auslösehebel/knopf betätigt,
und das ganz gleich ob befüllt oder leer. Die Tikka Magazine springen einem sogar regelrecht entgegen.

Dann machste was bei der Glock falsch, die gefüllten lösen sich nicht einfach beim auslösen.
Ist so wie jmb sagt.

Meine Glock ist aus den 80er Jahren. Kann ja sein das es da Veränderungen gab. Bei mir fiel kein Magazin das voll war - nach Auslösen des Halters einfach heraus. Und ich hatte beim IPSC nen ganzen Stapel von den Dingern.

Bei der Tikka.....mag sein das es bei anderen Modellen ja so ist. Bei der Sporter die ich habe fiel da nix freiwillig heraus. Hätte man ja auch wahrscheinlich durch anpassen hinbekommen. Das war mir nicht so wichtig. Jetzt mit dem AI Sys macht es keine Probleme mehr. Jetzt hat die Flak so langsam den Punkt erreicht das es für mich die perfekte Waffe - das beste Handwerkszeug ist.

Dann machste was bei der Glock falsch, die gefüllten lösen sich nicht einfach beim auslösen.
Ist so wie jmb sagt.
Meine G23 ist Gen 3 aus 2008: Auch prallvolle "+"-Magazine mit 14 Schuß fallen locker raus, leere dito.
Dasselbe Verhalten bei Magazinen für 9mm Luger und .357 SIG (habe Wechselläufe).
Alles flutscht, auch ohne Öl, nichts klemmt. Ich sehe nicht, daß das ein Problem darstellen sollte, im Gegenteil.

Und zurück zu den Tikkas, beides T3 Varmint mit "langem System": Die 5 Schuß Kunststoff-Magazine springen federbelastet raus, selbst bei fehlendem Verschluß.

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Bei mir fiel kein Magazin das voll war - nach Auslösen des Halters einfach heraus.
Genau so soll es doch auch sein:
Volles (besser: "nicht leeres") Magazin muss herausgezogen werden, ein leeres fällt von alleine heraus.
Während man beim IPSC wohl öfter mal das Magazin wechselt bevor es leer ist ("taktischer Magazinwechsel, um Zeit zu sparen), macht man das im Einsatz nur im Ausnahmefall.

Das "Plastekästchen" der Glock wird durch das Befüllen ein wenig dicker und "klemmt" so im Schacht, sobald es leer ist "schrumpft" es wieder und fällt so heraus, wenn man das Knöpfchen drückt.

WaiHei

Glock: Alles nicht so schlimm. Das mit dem Magazin hat micht nicht wirklich gestört. Sonst hätte ich es damals ja auch geändert. Wenn die Magazine richtig voll waren musste man sie eben nur mit etwas mehr Dampf in den Schacht einführen.
Wie du es schreibst: taktische Wechsel waren kein Problem....weil eben nach zwei drei verschossenen Patronen war das schon erledigt.

Tikka: denke mal das ist eine Sporter spezifische Sache oder sogar nur meine. Vielleicht war der Schaft zu wenig ausgenommen oder was auch immer. Ist doch egal. Bin trotzdem sehr überzeugt von der Waffe. Ein Freund hatte auch zwei Varmint.....glaube da funtze das auch alles.

Glückwunsch zum Umbau. Habe das an meiner (T3 Varmint kurz, .308 ) Anfang diesen Jahres gemacht (Bilder sind irgendwo im Faden).

Die Sporter ist auch eine interessante Version der T3. Kannst du vielleicht noch etwas zum Gewicht deiner Waffe sagen? Ich stelle mir nämlich durchaus die Frage, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre statt einem zusätzlichen GRS-Schaft gleich eine Sporter zu nehmen ;-).
Wie lange nutzt du deine Sporter schon? Wie zufrieden bist du mit dem Schaft? Stört dich das orange :roll:?

edit: Verschwindet das 5er AI-Mag komplett im Schaft?

@floriank

ich bin saugespannt wie die SL nach dem Umbau ist und wie dein Urteil nach dem Schießen ausfällt in allen Punkten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
471
Oben