Tikka Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Also - es geht immer um die Frage, was ich für`s Geld bekomme. Und für 1.400 bekomme ich in Summe bei der CTR eine Menge an Leistung, die in Summe den Preis rechtfertigt.

.

so schaut's aus :thumbup:


und dann gibt es sogar noch für die die wollen brauchen oder was auch immer noch ne ganze Menge an Zubehör :)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Ich weiß gar nicht warum immer alles so pingelig bewertet wird. Bei dem Hobby Jagd und Schießen - und das ist es ja, sollte doch jeder selber entscheiden können was er will oder was er bereit ist zu tun oder auch zu zahlen. Ich zB habe viele Serienwaffen geschossen und einen großen Teil auch besessen. Jetzt bin ich - obwohl ich auch ......Premium-Waffen hatte, bei einer Tikka gelandet. Ich habe verschiedene Teile nachgerüstet bzw auch umbauen lassen. Und mir ist es Schei....egal was das gekostet hat. Ich habe jetzt zu 100% das Werkzeug was ich haben möchte. Und wenn ich jetzt mehr gezahlt habe als für eine Serienpremiumwaffe.......wen interessiert.
Die Leute sollten sich einfach das für ihr Hobby kaufen, was ihnen Spaß macht. Es gibt eben unterschiedliche Anwendungen und vor Allem auch unterschiedliche Geschmäcker. Viel mehr sollte man darauf achten, daß passende Waffen gekauft werden. Da hapert es oft doch sehr deutlich.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.165
Hast Recht Florian. Für mich ist die Tikka eine Premiumwaffe. Sie tut das was sie soll hervorragend. Hätte ich vor meinen anderen Investitionen wissen müssen. Das Geld was ich im sauteuren Sektor unzufrieden versenkt habe bekomne ich bei der Tikka und dem möglichen Tuning nicht ansatzweise zusammen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Naja. Premium (dämlicher Marketingbegriff).
Premium wenn man das P/L Verhältnis sieht.

Ansonsten sieht der Berettakonzern Sako im Premiumsegment, nicht Tikka, das ist das BrotundButter Produkt im Portfolio.

Den Tikkas fehlt einiger Firlefanz von neueren Waffen vorallem deutscher Produktion eines bestimmten Konzerns, das macht sie eben preiswerter.
 
A

anonym

Guest
Naja. Premium (dämlicher Marketingbegriff).
Premium wenn man das P/L Verhältnis sieht.

Ansonsten sieht der Berettakonzern Sako im Premiumsegment, nicht Tikka, das ist das BrotundButter Produkt im Portfolio.

Den Tikkas fehlt einiger Firlefanz von neueren Waffen vorallem deutscher Produktion eines bestimmten Konzerns, das macht sie eben preiswerter.

und gerade deswegen liebe ich meine Tikkas so verdammt !!!
und bitte Tikka / Sako

verzichtet auch weiterhin auf dieses blasxx ich muss das Rad neu erfinden .....
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Gute Handelshäuser müssen heute in der Servicewüste angesprochen werden. Habe mir den Einsatz für die Metalmagazin gekauft und entsprechnde Magazine. Klasse und super schnell waren EDI ( Irland) und Mmsporting( England). Die Teile waren nach drei Tagen bereits bei mir. Qualtität - Top !
Ein Magazin hatte ich mir in Deutschland bestellt. Sollte vorrätig sein. Da habe ich nach einer Woche erst mal nachgefragt ob das schon abgesendet wurde.......
Der Alumagazinschacht ist schon Top. Das Magazin klackt sauber ein und man hat nicht so das ungute Gefühl wie bei den Kunststoffmags die mich immer an Airfix und Revell erinnerten :-D.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Habe mir jetzt das AI Magsystem in meine Sporter eingepasst. Das war schon deutlich Arbeit. Das Magsystem von AI (Abzugbügel und Magschat) sind auf einer Auflagefläche ausgelegt. Der Einsatz von Tikka auf eine Abgestufte. Im Bereich Abzugbügel muss am Schaft Nachgestochen werden und in Richtung Magschacht unterlegt. Also etwas Fummelarbeit. Zusätzlich müssen die Systemschrauben beide etwas länger ausgeführt sein. Werde heute Probeschießen und anschließend noch unten Betten.

Das Handling selber ist am AI gegenüber Tikka ist deutlich besser.Die Patronen haben im Magazin .308 mehr Luft. Hoffe das die Geschossspitzen jetzt besser geschützt sind. Ich hatte festgestellt, das offensichtlich einige im Tikka Magazin verformen .
Im Lieferumfang des AI Magschacht sind zweit unterschiedliche Maghalter. Kurz und lang. Sie bewirken eine unterschiedliche Einrasthöhe um auf verschiedene Schaft / Bettungshöhen zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.165
Kurze Frage Florian, beziehst du dich auf eine oder mehrer Büchsen in deinen Angaben? Ich bin etwas durcheinander. Das Thema ist ja hochspannend. Bei künftigen Tikka-Projekten von mir garantiert wichtig.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.358
Der Trick ist: Erst System betten dann anfangen das Mag system einzupassen. Lieber so positioneren und betten das es eher zu tief ist und as mag nicht einrastet. Als letzten Schritt den Hebel ausbauen und so ablaengen das das Magazine mit etwas Druck nach oben einrastet. Dann klappert es weniger und die Patrone wird moeglichst hoch praesentiert.
edi
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
So ich habe ja nun auch schon seit gut 2 Wochen meine Tikka:
Anhang anzeigen 39387
Den hintern Montagering muss ich bei Gelegenheit mal weiter nach hinten setzen. Leider ist mir bisher noch kein Wild vor den Lauf gelaufen ;-)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da der Schaft sehr kurz war, mussten wir diesen stark verlängern.
Eine dicke Schaftkappe und eine Zwischenlage.
Jetzt ist auch mal das Glas montiert. Wenn es sich ausgeht wird nächste Woche vielleicht eingeschossen.
Bin schon neugierig wie sie schießt.

Foto folgt
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Kurze Frage Florian, beziehst du dich auf eine oder mehrer Büchsen in deinen Angaben? .

Ich benutze nur die T3 - Sporter .308 - auch für die Jagd. Die Sporter vereinigt für mich alle Vorteile - auch für die Jagd.
Nicht geeignet für Leute die leichte Waffen bevorzugen.
Leute die was leichtes für die Jagd suchen im Bereich T3 sollten sich mal die T3 - Tac ansehen. Mit verstellbarer Wange und Gewinde usw. Oder die Edelversion die Edi anbietet.

@Edi : meine Waffe war bereits am System gebettet. Habe jetzt im Schachtbereich ausgestochen. Heute Probeschießen- jetzt ist Schachtbereich in der Aushärtung.
Bei der Sporter muss man im vorderen Bereich ca 2- 3 mm unterlegen. Hinten musste tiefer gestochen werden. Ich weiß nicht ob sich die Sporter und die anderen T3 sich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.358
Florian,
hab leider noch keine Sporter bei uns gehabt.
Denk aber das es das gleiche Kunstoff unterteil hat ab Werk wie Lite etc. Magazine scheinen gleich zu sein.

Mann kann auch versuchsweise mit Unterlagscheiben das Magsystem an der Huelse schrauben (Ohne Schaft) um ein Abstandsmass vorne und hinten zu ermitteln wo das Magzin sauber zufuehrt. Das muss dann nur auf den Schaft uebertragen werden. Oder Pillars in den Laengen angefertigt werden.
edi
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
:thumbup:
Das mit den Unterlegscheiben ist eine gute Idee. Bin aber schon fertig. Der neu Magazinkasten ist bereits gebettet. Ich lasse den jetzt noch zwei Tage aushärten. Am Sonntag schraube ich alles wieder auseinander und schaue mal rein. Denke dann ist Alles soweit fertig.
Gestern beim Testen funktionierte das Repetieren perfekt. Die Schussleistung zeigte auch keine Auffälligkeiten.
Resume: Die Bedienung mit der AI Lösung ist deutlich besser:
1. Magazin gleitet frei in den Schacht. Ich glaube die originale Schachtlösung ist etwas zu eng ausgeführt. ( Hätte man vielleicht mehr Spiel einplanen sollen. Die Magazine fielen nicht heraus, sondern mussten herausgezogen werden.).
2. Einrasten des Magazin geht leichter. Magazin sitzt sauber im Schacht.
3. AI Magazine verändern nicht ihre Form durch volles Laden.
4. Magazine sind stabiler ( Annahme)
5. Ich hoffe das die Geschossspitzen besser geschützt sind.

Werde Auffälligkeiten berichten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
414
Oben