Jagen mit Pirschstock

Schon richtig…. Jetzt ist eine Sau aber in ihrer körperlichen Struktur ein massiveres Ziel als etwa ein Reh oder ein Fuchs. Um eine Person zu Durchschlagen reichen bereits 50J (zumindest habe ich das gehört)

Ich hab vor einigen Wochen ein Reh abgefangen. Da wäre mir das Messer beinahe durch den Brustkorb gefallen, da hab ich erst gemerkt, wie wenig Widerstand da ist.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Diskussion und den Erfahrungsaustausch.
Ich sehe und dies habe ich mir vorab schon gedacht, es ist und bleibt ein sehr komplexes Thema.
Und wie wir beim Jagdschein gelernt haben, müssen wir uns vor Schussabgabe differenzierte Gedanken um die Sicherheit / Machbarkeit machen.
Bestehen Zweifel bleibt der Finger eben gerade ohne Diskussion.

Kennt jemand den Pirschstock vom Pirschershop ?
Vielleicht kann man hier noch einige wenige Alternativen zum Blaser aufführen, den der Preis ist schon wirklich der Hammer - zumindest UVP.
Ob da evtl am Black Friday etwas gehen wird, bleibt abzuwarten

Ich hab schon ein paar bei Kollegen getestet, am liebsten ist mir mein Viper Flex Elite.
Hat damals glaub ich 220 Euro gekostet, ist jeden Cent wert.

Ich würde darauf achten dass der Vorderschaft nicht fix in der Gabel liegt, wenn das Stück auch nur minimal geht, bist du nur am umstellen. Hatte mal den Defferegger, war für mich Murks.

Kennt jemand den Pirschstock vom Pirschershop ?
Vielleicht kann man hier noch einige wenige Alternativen zum Blaser aufführen, den der Preis ist schon wirklich der Hammer - zumindest UVP.
Es ist alles dasselbe Prinzip, in der Praxis machen die kaum einen Unterschied. Der Joystick beim Blaser ist auch nur ein geschickt eingebrachtes Marketing-Element, welches den (so alles entscheidenden) Unterschied (Achtung, Ironie) zu anderen ausmachen und damit den Haben-Wollen/Müssen-Effekt auslösen soll. Brauchen tut man das in der Praxis überhaupt nicht. Wenn man aufgrund der Revierverhältnisse auf ziehendes Wild schießt (was man nach meiner Einschätzung auch nur bis max. 100m tun sollte), dann nimmt man den Primos. Dann haben die Blaser-/Jakele-Konstruktionen keine Chance und sind in diesem Fall ganz einfach eine teure Fehlinvestition.
Den Seeland gab es bei Frankonia für 77,-. Für den Preis ein Schnapper. Mehr braucht es bei dieser Konstruktionsart nicht.

Sind die Sauen bei dir festbetoniert wenn sie gerade nicht ziehen? Steht die Rotte im Gebräch kann das passende Stück sich auch mal 10 Meter bewegt haben bis es frei steht, da ist der "Joystick" Gold wert.

Sind die Sauen bei dir festbetoniert wenn sie gerade nicht ziehen? Steht die Rotte im Gebräch kann das passende Stück sich auch mal 10 Meter bewegt haben bis es frei steht, da ist der "Joystick" Gold wert.
Nein.
Und genau deshalb empfehle ich für die Saujagd auch nicht die Konstruktion Blaser&Co.
Auf welche Entfernung schießt du denn Sauen bei Nacht vom Stock? Bei mir sind das im Schnitt so um die 50m. Das obere Ende sind 120m, das untere Ende 8m.
Wie verändert sich denn wohl dein Winkel, wenn die Sau auf 50m sich (nur!) um 10m zur Seite bewegt? Wie ist es bei 20m Entfernung? Hast du mal über den Richtbereich nachgedacht? Da reichen 30° Schwenkbereich durchaus nicht (ein Guter könnte es ausrechnen). Der Joystick des Blaser kann das ganz simpel nicht, weil es die Restkonstruktion gar nicht hergibt. Das kann nur der Primos. Und deshalb besetzt der Blaser eine Nische, die nur das Marketing von Blaser aus der Taufe gehoben hat, die es aber ansonsten nicht gibt! Herzlichen Glückwunsch an alle, die darauf reingefallen sind!
Mit dem Primos habe ich gestern Morgen gegen zwei Uhr einen 17Kg Frischling geschossen. Die Bache hatte sich zum Rückwechsel entschlossen und fiel in einen leichten Trab, die Frischlinge hinterher, genau vor mir von rechts nach links ziehend. Toller Mond, ich konnte alles sehen und es war fast ein DJ-Szenario. Ich habe locker von rechts nach links auf 60m inkl. Zielwechsel wegen Verdeckung eines Frischlings durch den anderen einen Schwenkbereich von 40° gehabt. Versuch das mal mit deinem Blaser!

Hab die Magie von dem Blaser Zielstock auch nicht entdeckt, aber dazu muss man wohl Blaser Jünger sein.

Wozu brauch ich so eine Konstruktion wenn ich vorne einfach eine gerade Fläche zum Gewehr verschieben machen kann 🤨 Kippen kann die Waffe nicht, weil sie hinten in einer Gabel liegt.

Naja manche stehen auf overengineertes Zeug

1731763483751.png

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
399
Oben