Tikka Fan-Gruppe

Habe noch einen Satz ZF-Ringe zur Direktmontage auf das Tikka-Prisma (ohne Picatinny) für den Mittelrohr-Durchmesser 25.4mm.
Höhe ca. 40mm, Material Al, schwarz eloxiert.
Hat jemand Interesse?

Also bei RS-Waffen bekommst du einen "Kombiabzug mit Rückstecher" für 150€ Aufpreis bei neuen Waffen. Vll. baut er ja auch deine vorhandene um... :)

Ich hab in meiner 695 serienmässig einen Kombiabzug. Der Stecher ist nur wenig feiner. Probier jedenfalls vorher aus. Wenn's wirklich fein sein soll würd ich einen Atzl nehmen.

Guillermo

Auch wenn ich für die Frage von einigen mehr als gesteinigt werde!! :bye:

Hab im Internet viel gesucht aber zu diesem Thema nichts gefunden.

Hat jemand bei seiner Tikka T3 einen Stecherabzug?
Für normale Schussentfernungen geht der normale Abzug (bricht eh recht fein) recht gut. Da ich aber auch weiter schießen will und vielleicht auch auf den einen oder anderen 300m Bewerb fahren will, dachte ich an einen Stecherabzug.
Gibt es sowas?
Wer bietet sowas an?
Was kostet sowas?

Danke schon einmal für die Hilfe. :thumbup:
Weidmannsheil

Die Yodave Feder hast Du schon drin?

Guten Morgen,

um ehrlich zu sein, kann ich von einem Stecher in einer Tikka oder auch Sako nur abraten.

Die normalen Abzüge beider Marken sind meines Erachtens schon sehr gut und auch für weite(re) Schüsse geeignet.

Von den Jodawe-Federn habe ich bisher nur gutes gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert.
Nen Atzl-Abzug hab ich an einer Tikka schon ausprobiert und das ist was wirklich Feines.

Nen Stecher habe ich -allerdings in einer Sako 85 Varmint- auch schon ausprobiert und war böse enttäuscht.
Von der Tatsache abgesehen, dass die Waffe an sich nicht ans präzise Schießen zu bekommen war (auch nicht mit Sako-Racehead), schoss sie mit dem Stecher des Kombiabzuges noch schlechter.

Waidmannsheil
mit Einstein

Beuterheinländer

Cast,
Jahrelang die ganz leichten von Rodale mit 5 Kammern. Jetzt habe ich zusaetzlich noch zwei Hausken JD 224.
Hausken sind deutlich leiser dafuer gut 100gram schwerer und grosser.
Roedale sehr zuverlaessig praezise. Hausken hat meinerachtens die Bohrungen zu eng. Habe meinen 308 um 0,3mm aufgebohrt und den von meiner 243 auf eine 223 getan.
Hatte mir die Produktion von Schulz und Larsen Schalldaempfer letztens angeschaut und denk die sind sehr gut gemacht. Nur haben die so eine Grosse Auswahl das ich nicht wuesste welchen zu nehmen. Aehnl. wie bei Roedale werden dort etwas groessere Bohrungen verwendet.
edi

Möchte hier nochmal darauf zurückkommen.
Habe teilweise das Gefühl, dass bei mir die Bohrung auch minimalst zu eng ist.
Teilweise kommen bei mir Materialteile, die es "umgelegt" hat, vorne aus der Öffnung.
Das heisst also, das Geschoss trifft auf Teile des Schalldämpfers, die eigentlich nicht da sein sollten.

Hast Du das ganze tatsächlich gebohrt oder gerieben bzw. reiben lassen?
Und was war für Dich der Grund, die Bohrung zu erweitern?

Danke!

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Nic,
ich hatte zum Teil 6mm 3 Schuss Gruppen und ein paar Tage spaeter 20-30mm. Generell ist der Durchmesser der Bohrung wesentlich kleiner als andere Daempfer gleichen Kalibers. Deshalb habe ich einfach zur Handbohrmaschine gegriffen und wie gesagt um 0.3mm aufgebohrt. Hoehrt sich nicht praezise an ist aber sicherer als das Teil nicht genau ausgerichtet in der Drehbank zu haben. Da es nur 0.3mm waren ist die chance sehr gross das es sich gut selbst zentriet hat. Ich schleife meine Bohre oft etwas um so das sie nicht so aggressive "reinziehen". Auf jedenfall funktioniert der Daempfer jetzt ohne ausreisser. (bis jetzt wenigstens) Die Hausken scheinen wirklich recht viel Dreck zu sammeln. Ich hab so eine Reagenzglasbuerste die ich im leicht geoelten Zustand nach dem Schiessen durch schiebe. SD immer von der Waffe wenn man daheim ist.
edi

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich denke ich mache das gleiche und werde berichten.

Konnte teilweise gestern auch feststellen, dass meine Schussgruppen nach 7 Schuss ordentlich wandern und aufgehen. Ich kühle zwar während dem Schiessen auf dem Schiessstand mit einem kleinen Tischventilator und nutze "nur" Surplus Munition, habe jedoch anfangs immer für mich ausreichende Streukreise <=2cm damit.
Nach 7 Schuss wandern sie ca. 3-5 cm nach rechts und die Schussgruppen gehen etwas auf.

Eventuell arbeitet das Material etwas zu fest wenn es warm wird und dementsprechend wird die Treffpunktlage dadurch beeinträchtigt.

Kann es dir nicht wurscht sein wenn ich sowas vielleicht nutzen will?

Servus!
Ich verwende 2 Stk. T3 zum Longrange schießen auf bis zu 1500m.
Haben zwar beide andere Läufe drinnen, der Abzug jedoch hat mir bereits mehrere Siege und Stockerlplätze eingebracht.
Die einzige Änderung ist der Federtausch auf Yodale.
Glaub mir, mehr brauchst du nicht! Oder eben gleich einen Atzl nehmen...

LG, Dober

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus!
Ich verwende 2 Stk. T3 zum Longrange schießen auf bis zu 1500m.
Haben zwar beide andere Läufe drinnen, der Abzug jedoch hat mir bereits mehrere Siege und Stockerlplätze eingebracht.
Die einzige Änderung ist der Federtausch auf Yodale.
Glaub mir, mehr brauchst du nicht! Oder eben gleich einen Atzl nehmen...

LG, Dober

Was macht ide Original Läufe für einen Long-Range schützen uninteressant bzw. wie wird die Schussleistung durch die neuen Läufe verbessert?

Was macht ide Original Läufe für einen Long-Range schützen uninteressant bzw. wie wird die Schussleistung durch die neuen Läufe verbessert?

Ganz einfach: die iriginalen waren ausgeschossen [emoji6]

Und jetzt steckt in der einen ein 28" Benchmarklauf im Kal. .260AI und in der anderen ein 30" LW selected match grade im kal. .300WSM

Und hier ist das gute Stück:

b7936a297b94786b6d9a601930147801.jpg

Schussgruppe auf 600meter, leider 2 verrissen:
a7a00d1bfa7383288f61dedc64bc0129.jpg

1000 meter bei ca. 3-5 m/s wind; wechselnd:
3d334a99d9b9fbe04dffde5d4fb41265.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98