Tikka Fan-Gruppe

Kannst du vielleicht noch etwas zum Gewicht deiner Waffe sagen? Ich stelle mir nämlich durchaus die Frage, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre statt einem zusätzlichen GRS-Schaft gleich eine Sporter zu nehmen.
Wie lange nutzt du deine Sporter schon? Wie zufrieden bist du mit dem Schaft? Stört dich das orange.?Verschwindet das 5er AI-Mag komplett im Schaft?
Sporter seit ca 3 Jahren.
Schaft ist Sahne ( das kommt aber immer individuell auf den Schützen an). Man kann die Kappe in Höhe ,- Tiefe und Seitenwinkel verstellen. Die Wangenstütze in Höhe und Seite. - also recht optimal anpassbar.
Der Pistolengriff passt sehr gut bei mir. Der Vorderschaft ist genial für Ansitz. Breite Auflage und auch recht gut in der Höhe auflegbar. Der Schaft ist ja von Tikka als Kombischaft entwickelt worden. jagd und Sport. Im ausgebauten Zustand kommt er mir nicht schwer vor. Die gesamte Waffe wiegt schon einiges - ich mag aber schwere Waffen. Die liegen mir bei zB Drückjagd besser in der Hand. Ich denke das die anderen Tikkas mit dicken Läufen nicht viel leichter sind.
Das Orange habe ich etwas entschärft und sie geschliffen und dunkler gebeitzt und geölt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Kkc nicht....
Habe ein Bild gegooglet. Sieht so aus, das man beim KKC die Kappe nicht verstellen kann und die Wangenstütze nur in der Höhe. Die Vorderschaftauflage ist deutlich schmaler als bei der Sporter.
Der KKC scheint auf Gewicht - Reduzierung ausgerichtet zu sein.

wenn jemand Tikka .308 Mags sucht.....habe zwei zum kungeln:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Geschmacksache .....der KKC sieht natürlich schneidig aus und etwas eleganter als der der Sporter. Der Sporter wirkt ja schon martialisch. Habe mich trotzdem für den Sporterschaft entschieden. Ich mag es lieber etwas stabiler ;-)

Der KKC ist eher für die Jagd. Ein GRS könnte man ja auch drunter montieren oder gleich einen PSE, der Aufpreis für den Schaft bei der Sporter ist schon ordentlich und dann die Farbe...
und wenn man sieht was du da noch so dran gemacht hast.
Eine CTR mit KKC Schaft wäre eventuell die einfachere Variante gewesen.

Aber dir muß es passen.:cheers:

Für mich käme nur der Sporter oder ein Edi Schaft in Frage. Der CTR ist für mich nichts. Wenn Plastik von Tikka dann noch am ehesten den von der Tac. Denn kann man wenigstens verstellen. Falls ich den Schaft noch mal ändere dann höchstens den CarryGold Schaft :biggrin:

Der CTR ist für mich nichts. Wenn Plastik von Tikka dann noch am ehesten den von der Tac.

Ich glaube, du bist nicht auf dem neuesten Stand des Angebots.;-)
Tac und CTR haben, wenn man bei der CTR den Schaft mit verstellbarer Backe bestellt den gleichen Schaft.
und eine CTR plus KKC ab Importeur ist günstiger als die Sporter und man hat ein vernünftiges Magazinsystem, samt Picaschiene und ist nicht sooo lang.:)

Aber wenn es dir passt.;-)

Kkc und ctr sind nun mal nicht mein Geschmack. Und einen kurzen Lauf habe ich auch ;-)
Mit perfekter Gewindeschutzkappe. Ich mag eben nicht von der Stange gekauft . Und die Serienplasteschäfte gehen gar nicht. Picatiny will ich nicht. Hatte ich auch auf anderen Waffen. Ich persönlich bin kein Fan von Optiktausch und mehreren Wafffen. ZF-Montage fix und fest. Da ist diese von Tikka auf der Schwalbenschwanzaufnahme top.Eine Waffe für Alles. Ich Fummel auch auf Drückjagden nicht irgendein Pointe drauf. Aber das ist Geschmackssache.

Und ja - ich bin da wohl nicht auf dem neuesten Stand. Ich habe ja meine Wahl getroffen - und meine Flak ist perfekt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sie dir nicht ausreden. :)

Geschmäcker sind eben verschieden.

Auch wenn ich für die Frage von einigen mehr als gesteinigt werde!! :bye:

Hab im Internet viel gesucht aber zu diesem Thema nichts gefunden.

Hat jemand bei seiner Tikka T3 einen Stecherabzug?
Für normale Schussentfernungen geht der normale Abzug (bricht eh recht fein) recht gut. Da ich aber auch weiter schießen will und vielleicht auch auf den einen oder anderen 300m Bewerb fahren will, dachte ich an einen Stecherabzug.
Gibt es sowas?
Wer bietet sowas an?
Was kostet sowas?

Danke schon einmal für die Hilfe. :thumbup:
Weidmannsheil

Für normale Schussentfernungen geht der normale Abzug (bricht eh recht fein) recht gut. Da ich aber auch weiter schießen will und vielleicht auch auf den einen oder anderen 300m Bewerb fahren will, dachte ich an einen Stecherabzug.
Gibt es sowas?
Wer bietet sowas an?
Was kostet sowas?

Weidmannsheil

Warum nicht einen Atzl?

Gibt es sowas?
Wer bietet sowas an?
Was kostet sowas?

Weidmannsheil

Also bei RS-Waffen bekommst du einen "Kombiabzug mit Rückstecher" für 150€ Aufpreis bei neuen Waffen. Vll. baut er ja auch deine vorhandene um... :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
445
Oben