Tikka Fan-Gruppe

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Weiß jemand welche Systemschrauben für eine Tikka M695 passen?
Die jetzigen sind Schlitzschrauben, hätte aber gerne Torx oder Inbus.
Ich brauche das Maß M xy...
Dann könnte man suchen.

Vielleicht hat ja einer ne Idee.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Mit Schlitz halten am laengsten.
edi
Die alten 695 haben den Schlitzkopf als Antrieb. Ich war tatsächlich der Meinung das man mit Inbus oder Torx besser aufgestellt ist.
Vielleicht lässt man es einfach sein. Ich weiß nicht wie empfindlich der Plasteschaft in Verbindung mit der Floorplate sind. Ersatzteile wirds wohl keine mehr geben.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Torx, inbus ist besser zum zentrieren fuer Drehmomentschluessel aber bei uns haelt ein Satz mit Schlitz am besten. Wir verwenden diese zum probe Einbau von System und floorplate an jedem Schaft seit etlichen Jahren. Die Torx die ich an meiner T1X habe sind nach ein paar Umschaeftungen durchgedreht. Bin nicht sicher ob die 695 auch diese Linsenkopf Form hat. Ansosnten ja nur M6. Generell ist es bei den meisten Systemschrauben etwas Murks das die Systemschrauben schraeg durch die floorplate geht, deshalb die Schraubenkopfform.
edi
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Torx, inbus ist besser zum zentrieren fuer Drehmomentschluessel aber bei uns haelt ein Satz mit Schlitz am besten. Wir verwenden diese zum probe Einbau von System und floorplate an jedem Schaft seit etlichen Jahren. Die Torx die ich an meiner T1X habe sind nach ein paar Umschaeftungen durchgedreht. Bin nicht sicher ob die 695 auch diese Linsenkopf Form hat. Ansosnten ja nur M6. Generell ist es bei den meisten Systemschrauben etwas Murks das die Systemschrauben schraeg durch die floorplate geht, deshalb die Schraubenkopfform.
edi
HI Edi,

Wenn das so ist.... man nimmt Erfahrung gerne an, dann lass ich das wie es ist. Ist übrigens die Linsenkopfform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.121
Die 695 hat Linsensenkkopfschrauben. Schräg geht da aber nix.
Insgesamt scheint also ein Versuch am ehesten mit Kreuzschlitz am sinnvollsten.

Guillermo
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Die meisten Schrauben laufen schraeg durch die floorplate. Kenne nur die US M5 floorplate Variante wo die Schraubenloecher im floorplate senkrecht zum System gebohrt sind und die floorplate Auflage parallel zum System.. STL hat unten an seinen Schaefte auch keine Schraege um das zu verhinden die sind mechanisch perfekt. Bei diesen funktionieren auch normale Maschinenschrauben.
Tikka T3 Lite auch CTR benoetigt die Linsenkopfform um die Auflageflaeche etwas zu verbessern.
edi
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Die 8 und die 9 tief sind die ersten Schüsse die ich nach Reinigung und generell mit der Waffe gemacht habe. Oben drüber sind die Schüsse 3-6. Drei davon in einem Loch insgesamt sind es vier. Waffe ist eine Tikka M695 in 300 Win Mag. Munition Hornady. 180gr ELD.

Für den ersten Test bin ich ganz zufrieden.
1000075064.jpg
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
877
Ich möchte hier auch mal meine neue Tikka vorstellen.
Erworben bei Roedale mit PSE Schaft und Schalldämpfer. Alles in OD Green Cerakote beschichtet.

Dazu kam noch das Zweibein und das Monopod. Dazu gibts einen Thread im Ausrüstungsforum.

Angeschafft wurde die Waffe vor allem für die Kormoranjagd. Es gibt dazu einen identischen Zwilling in .223.

Das Glas ist ein Burris Laserscope 5, perfekt für die Kormorane.

Etwas speziell ist der mittlere QD Riemenpunkt für meine etwas eigentümliche Tragweise.

Nach dem Einschießen war ich von den Treffergruppen absolut begeistert. Das reicht auch für weite Schüsse.

Kormorane sind seit der Inbetriebnahme schon ettliche damit zur Strecke gekommen :)


M02.jpgM04.jpgM02.jpgIMG_3098.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Ich möchte hier auch mal meine neue Tikka vorstellen.
Erworben bei Roedale mit PSE Schaft und Schalldämpfer. Alles in OD Green Cerakote beschichtet.

Dazu kam noch das Zweibein und das Monopod. Dazu gibts einen Thread im Ausrüstungsforum.

Angeschafft wurde die Waffe vor allem für die Kormoranjagd. Es gibt dazu einen identischen Zwilling in .223.

Das Glas ist ein Burris Laserscope 5, perfekt für die Kormorane.

Etwas speziell ist der mittlere QD Riemenpunkt für meine etwas eigentümliche Tragweise.

Nach dem Einschießen war ich von den Treffergruppen absolut begeistert. Das reicht auch für weite Schüsse.

Kormorane sind seit der Inbetriebnahme schon ettliche damit zur Strecke gekommen :)


Anhang anzeigen 239989Anhang anzeigen 239990Anhang anzeigen 239991Anhang anzeigen 239992
Welches Kaliber?
Der Schaft sieht auch interessant aus, magst du noch ein Foto in ganzer Breite einstellen?
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
877
6.5 Creedmoor.
Der Zwilling dazu .223

Der Schaft ist exzellent! Leicht, griffig, die Verarbeitung absolut makelos.
Bin sehr froh, dass ich mich hier im Forum umstimmen lies. Wollte eigentlich einen McMillan haben.



Das hier hätte ich auf die Schnelle noch

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
177
Oben