Tikka Fan-Gruppe

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Wer importiert den Vudoo. Ist ja nur das System, Lauf usw muss man hier komplettieren, richtig?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Gibt auch Läufe mit System. Johannsen etc. Im Grunde jeder der Willens ist den Aufwand auf sich zu nehmen.

Brownells hat es gelistet aber kriegt aktuell nix. Mayerl bei Styria Arms ist sicher auch nen guter Ansprechpartner.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.503
Lauf ist normalerweise auch dabei. Fehlt nur noch ein Rem700 Schaft.
Wäre aber in einem separaten Faden besser aufgehoben.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Hier der letzte Neuzugang... T3x superlite in .270 Win für Rotwild- und Rentierjagd, da wo einen nur Schusters Rappen hinbringen. Im Alltag mit Stratos 1,5-8x42 weil von Drückerchen über Pirsch bis Ansitz alles drin ist. Wenn es deutlich über die Baumgrenze geht, ließe sich das Klassik 3-12x42 von der .223 ausborgen.

Pistolengriff ist getauscht gegen die steilere Einlage und es gab eine Picatinny-Schiene, ansonsten ist die Waffe "out of the box". Vielleicht kommt noch ein bisschen Tape dran, um die Kontur zu verwischen.

Schalldämpfer wird ein grüner JD184 XTRM MKII von Hausken, den haben sie aber vergessen mit ins Paket zu geben...

IMG_0193.JPG


P.S.: Die gute alte .270 Win scheint hier in Norwegen fast ein Exot zu sein. Bleifreie, bezahlbare Munition kaum zu finden. Konnte mir 100 Schuss Nosler E-Tip sichern, 20 Schuss Fox Ammo sind bestellt und mein Händler fährt persönlich nach Tschechien um für mich nach S&B XRG Blue zu schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Für den Zweck hättest du auch die in Skandinavien beliebtere 7mm rem mag nehmen können.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Ich wollte schon noch in der Kategorie „Mittelkaliber“ bleiben… aber die 7mm RM war durchaus im Rennen! Das Ziel war eine leichte Waffe, bei der .270 Win fühle ich mich mit dem kurzen Dämpfer und 56cm einigermaßen ausgewogen. (Nicht zuletzt auch dank der Berichte von @Doc-Holiday und @grosso…)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Nur wenn die Mun Beschaffung schlecht ist, ist das Mittelkaliber kein Trost. Die 7mm sollte leichter verfügbar sein.
Die Tikka in 7mm ist auch nicht länger und wiegt laut Hersteller 100g mehr.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Schön, viel Freude und WMH damit - was wiegt alles zusammen??
Ohne Dämpfer und ohne Patronen 3,6kg.

Klar, da ist noch Luft nach unten - vor allem bei der Montage (Stahl Pica) und beim robusten S&B aber ich bin ja noch einigermaßen fit und es sind 1,5-2kg Ersparnis zur „dicken Tikka“ im Schrank.
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Mal so als kurze Frage zwischendurch( schnell Suche hat nichts Aussagekräftiges erzielt). Hattet ihr schon Mal den Fall das die Sicherung sich nicht betätigen ließ?

War am Samstag auf dem Stand und die Waffe ließ sich nicht mehr sichern bzw. Es fühlte sich an als ob die Sicherung blockiert ist. Ohne Verschluss konnte man sie mühelos betätigen. Abzug wurde verriegelt und Sicherungsstift ausgefahren.

Nachdem ich sie einmal komplett zerlegt habe konnte ich den Fehler soweit eingrenzen das der Abzug im gespannten Zustand die Sicherung minimal aber ausreichend behindert, dass sie nicht nach oben an dem Abzug vorbei geführt und einrasten kann. (Falls ich fachlich etwas falsch beschrieben habe tut es mir Leid).
Dachte zum lösen des Problems evtl. minimal zu polieren aber dann durch Zufall gesehen das sich der Splint vom Abzug gelöst hat.
Habe ihn wieder reingeschoben und siehe da es funktioniert wieder ordnungsgemäß. Werde das ganze jetzt mal testen und weiter beobachten aber es würde mich halt interessieren ob das ein bekannter Fehler ist.
IMG_20230826_153348~2.jpg

Bei der Waffe handelt es sich um ne t3 varmint ( ca 10 Jahre alt) Schuss Belastung ca 2500 Schuss.

Wenn ich es richtig Bedenke, sollte dies auch ein enormer Sicherheitsmangel sein, da sich im schlimmsten Fall bei komplettem Lösen des Stiftes ja auch jederzeit ein Schuss lösen kann oder sehe ich das Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Wenn der Kammerstengel im gesicherten Zustand angehoben wird (soweit das halt im gesicherten Zustand gewaltfrei geht), blockiert die Sicherung, bzw. die Waffe lässt sich dann nicht mehr entsichern.

Ob das nun Bug oder Feature ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Alles nicht so einfach, rankommen geht sicher. Dauer aus meiner Erfahrung ungewiss. Bin aber schon auch am überlegen, wenn man alles ändert was man machen möchte bin ich schnell bei gleichem oder sogar höherem Preis.

Beispiel: meine Tikka in 6,5x55 mit PSE Schaft und allem Zubehör lag bei 5500 ca insgesamt. Mein TRG 22 hat neu 4900 gekostet. Ich wollte unbedingt einen Schaft von PSE, nach wie vor absolut begeistert. So sehr, dass ich mir jetzt dieselbe Kombo in 223 zum Üben bauen möchte. Aber ein TRG ist eben ein TRG. Die meisten werden die relevanten Unterschiede nie ausnutzen können. Ich schiesse aber unter schlechtesten Bedingungen auch im Winter, und da macht es dann einen Unterschied ob dir bei oben liegender Sicherung geschmolzener Schnee in die Abzugseinheit läuft und die Waffe versagt. Kenne das von Remington 700 Modellen. Die Tikka konnte ich unter solchen Umständen bisher nicht nutzen. Bin gespannt ob ich es den Winter probieren kann.

Grundsätzlich kaufe ich mittlerweile nur einmal und möchte maximale Präzision. Deswegen auch die Tendenz zur Voodoo. Hadere aber mit mir weil es halt trotzdem am Ende ein Remingtonclon ist. Wenn auch ein sehr guter.

Mittlerweile bin ich bei AIAW/AWSM und TRG 22/42 angekommen. Hochpräzise und unkaputtbar. Tikka hab ich nur noch aus einem Grund, die Schäfte von PSE. Ist einfach unglaublich angenehm zu schiessen, und nachdem ich gern Leute mitnehme hab ich dann immer ne Leihwaffe an der Hand.

Du hattest ja bei nem Wettbewerb gut geschossen, wieso der Laufwechsel jetzt? Spätestens jetzt bist preislich vermutlich auch bei der Voodoo angekommen oder?

Ist jetzt auch ne Grundsatzentscheidung, 223 vs 22 zum Training...

VG

Ich müsste meine Tikka eher mit der TRG 22 A1 vergleichen. Die Preise einer neuen TRG 22 A1 liegen so bei 8000 Euro. Bei meiner CTR mit Vision & Design Schaft und ATZL-Abzug bin ich da schon noch weit drunter. Das andere an Zubehör wie Zweibein,ZF usw brauch ich nicht mitrechnen da ich das ja bei der TRG auch kaufen müsste. TRG 22a1 find ich gut, ist mir aber zu teuer. Dafür nutze ich das Gewehr zu wenig. Wenn ich mehr in Sachen LongRange unterwegs wäre, würde ich wahrscheinlich auf Custom-Made gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Wenn der Kammerstengel minimal angehoben wird lässt sich die Tikka nicht mehr sichern.
D.h der Kammerstengel muss immer vollständig verriegelt sein. Wenige mm und die Sicherung greift nicht mehr.
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Kammerstengel war in richtiger Position. Mit ausgebauter Abzugseinheit konnte ich wie gesagt die Situation nachstellen. Wird der Hebelarm bei dem sich der Stift gelöst hat(siehe Foto, guckt ca. 3mm raus), nach oben gedrückt (Simuliert das gespannte System) lässt sich die Sicherung nicht mehr betätigen, da er durch eine minimale Schiefstellung nicht hinüber fahren kann.
Wenn ich es Richtig sehe würde sich bei vollständigem lösen des Stifts das gesammte System entspanenn und es kommt zur Schusslösung oder sehe ich das Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
165
Oben