Kuendigung Riester Rente

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.995
Howdy,

wir hatten noch vor unserer Auswanderung eine Riester Rente abgeschlossen.
Ich hab nun den letzten Jahresbescheid erhalten und zum ersten Mal sehe ich eine Rubrik "Leistungen - Auszahlung bei Kuendigung"

Wie mir damals mitgeteilt wurde, konnte man zwar kuendigen, wusste aber nicht genau, was herauskommt und ggfs. haette man sogar noch nachzahlen muessen. Aus diesem Grund habe ich davon immer Abstand genommen.
Scheinbar muessen diese Betraege nun doch offengelegt werden.

Frage: kann man davon ausgehen, dass der angegebene Betrag tatsaechlich dann auch bei Kuendigung ausgezahlt wird? Oder sind da irgenwelche Haken ?

Herzlichen Dank vorab
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.139
Hängt in Summe stark von deinem Vertrag, der Laufzeit und den darin befindlichen Zulagen ab. Eine Kündigung vor Ablauf zählt dort als sogenannte schädliche Verwendung und hat oft gewisse Nachteile.

Lass dir einfach den Rückkaufswert sowie die beitragsfreie Ablaufsumme (30% kannst dir bei Auszahlung kapitalisieren lassen, den Rest verrenten) ausweisen und wäge ab

Die ZfA kann dir dann auf den Cent genau sagen, was du rausbekommst, was im Zweifel das Finanzamt dafür bekommt und ob und welche Zulagen zurückbezahlt/ einbehalten werden.

Da du ja scheinbar Übersee lebst, werden sich deine Zulagen in Grenzen halten 😊👍
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.096
Ich hab meine vor 9 Jahren gekündigt, als ich ausgerechnet hatte, dass ich 103 werden muss, um nur rauszukriegen, was ich reingezahlt hätte... Klar ist es insgesamt gerechnet ein Verlustgeschäft gewesen, weil ich den Betrag abzüglich der Abschlagssumme ausbezahlt bekommen habe, aber der Schaden wäre nur größer geworden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
119
Oben