Tikka Fan-Gruppe

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
Gibt es eigentlich jemanden hier der eine T3(x) lite in 223
Würde mich auch interessieren und hier habe ich noch eine Lücke. In der Klasse habe ich nur das AR15 oder die eingestaubte Brünner Fox in .222. Beides eher so lala, so dass ich eben die 308 mit auf die gezielte Raubwildjagd nehme.

Bei der Tikka hast du aber nur die Standard Systemlänge und kein Kurz-/Minisystem für die 223.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Ich habe auch eine Tikka CTR (6,5 Creedmoor). Ich mag die sehr gerne (Präzision, Abzug, leichtgängiger Verschluss usw). Aber wenn ich ein reines Jagdgewehr für Raubwild wöllte, würde ich was anderes kaufen. Sicherung ist nur eine Abzugssicherung und ist auch zu laut. Das ist bei der Lite nicht anders. Für reine Raubwildjagd gibts bestimmt was besseres. Ausser du willst mehr/oder zusätzlich eine Schießmaschine für den Stand.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Ich habe eine CTR, eine R8 mit Jagdmatch Lauf und eine CR223. Natürlich jedes mal mit einer Sternwarte drauf. Schießen tun die alle besser als der Steuermann.
Aber keine davon ist wirklich pirschfreundlich bzw. auf engen Kanzeln leicht zu handhaben. Sei es wegen der Länge oder dem Gewicht.
Die Nur-Abzugssicherung ist ok für mich.
Daher das Interesse an einer lite, gerne auch mit auf 45cm gekürzten Lauf 😉
Die CTR will ich dafür nicht nehmen, weil die einen 12“ Drall hat. Stabilisiert auch die Los HT 52 grs zuverlässig, aber ich will mein Glück nicht unnötig herausfordern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Für 12" Drall die 50grn TTSX ider 50grn Fox. Geht.
Wenn leicht, Zastava M85. Ein Traum.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Hier!
Gibt es eigentlich jemanden hier der eine T3(x) lite in 223 führt und etwas über die Schussleistung berichten kann?
(Oder kaufen alle in der Gewichtsklasse ab CTR aufwärts?)
Ja, hier! T3x lite .223 mit 51cm Lauf und 8“ Drall.

Kann leider erst im Laufe des Frühjahrs berichten… hier liegen 5 Sorten Munition rum zum Testen aber während der kurzen Jagdzeit verschwende ich keinen Samstag an den Schießstand.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Ich hatte drei verschiedene 223 1/8 allerdings T3. Sie hatten 51cm. Alle haben gut geschossen aber nicht super. Quasi mit Fabrik 40-55gr munition um die 15-25mm. Erst mit 69gr Nos Custom Match oder Hornady 68BTHP und besonders mit 75gr A Max lag sie um die 10mm. Die 69 Custom Match war ein guter Kompromiss und auch fuer weite Kraehen/Fuchs gut zu gebrauchen. Die T3 223 1/8 Kammer ist ideal fuer das 75 A-Max (ELDM) Geschoss so gestezt das der Boat Tail Uebergang mit der Schulter uebereinkommt. Damit kann sie die 308 Ballistisch ueberholen. Allerdings passt die Patrone nicht mehr in das normale Magazin und sollte mit AICS betrieben werden.
edi
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
240
Hallo, bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich habe einen GRS Bifrost Schaft bestellt für meine Tikka CTR, der jetzt die Tage kam.

Im Paket liegt einzeln ein kleiner Keil "Pin Wedge" bei, der laut dem aufgedruckten, kurzen Erklärtext eingebaut werden soll, um zu verhindern, dass der Sicherungsstift der Verschlusssicherung herausfällt (der kleine Hebel, mit dessen Betätigung man den Verschluss nach hinten herausziehen kann):
20231217_212756.jpg
Ich verstehe nicht, ob dieser Keil nur eine Transportsicherung sein soll, falls man das System länger ausgebaut lässt, oder ob das System mit diesem zusätzlichen Keil in den GRS Schaft eingebaut werden muss.
Denn ich nehme das System ja auch ohne diesen Zusatzkeil aus dem alten Schaft, ohne dass sich alles zerlegt?
In den Videos von GRS zum Einbau einer Tikka wird der Keil nirgends erwähnt. Es gibt ein kurzes Zusatzvideo extra dazu, in dem aber nur erklärt wird, wo der Keil hin soll, nicht wann und wozu.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
713
Hab heute meine Tikka T3x lite auch umgeschäftet. Der Stift schaut ja am System weit heraus und man kann ihn ohne viel Kraft rausziehen. Somit vermute ich, dass der Keil wohl im Schaft eingebaut wird, damit sich der Stift nicht nach unten verpieselt und der Verschlussfanghebel rausfliegt.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
240
Ja, das macht Sinn. Ich verstehe eben nicht, wieso das in diesem Schaft ein größeres Problem sein soll als im Standardschaft, oder hat der da eine größere Aussparung? Habe damit nun 6 Jahre gejagt, ohne etwas zu verlieren. Aber gut, vielleicht ist es ja ein nettes Zusatzgoodie. Werde morgen mal ausschäften und vergleichen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Könnt ihr bitte mal ein Foto von diesem ominösen Keil einstellen, gerne mit einem Maßbezug, z.B. kariertes Papier?
Ich habe einen Bifrost Schaft gebraucht gekauft, da war kein Keil bei 🤷‍♂️
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
240
Könnt ihr bitte mal ein Foto von diesem ominösen Keil einstellen, gerne mit einem Maßbezug, z.B. kariertes Papier?
Ich habe einen Bifrost Schaft gebraucht gekauft, da war kein Keil bei 🤷‍♂️
Eben, wenns auch ohne Keil funktioniert, frag ich mich wozu der dabei ist. Hier das Foto.

Ich frage auch mal den BüMa, bei dem ich den Schaft bestellt habe. Ist ja eigentlich immer der beste Weg. Ich dachte nur hier weiss es vielleicht jemand direkt. Auch etwas beruhigend, dass es nicht nur mich verwirrt 😄

Wie der montiert wird sieht man hier, nur eben ohne Erklärung wann man den benötigt:

Und im Video zur Schaftmontage ist nix dazu zu sehen:
 

Anhänge

  • 20231218_125037.jpg
    20231218_125037.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
240
Antwort vom BüMa
 

Anhänge

  • Screenshot_20231218_135742_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20231218_135742_WEBDE Mail.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 83

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
334
Oben