Stöberseminar des ÖJV

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ich hab ja (noch ;) ) keinen Stöberhund, aber ich bin einfach der Meinung, dass da unsere Jägerschaften eher gefordert sind als die Initiativen von Einzelpersonen!

Es geht auch nicht darum, dass ich mit irgendetwas ein Problem habe, sondern es geht mir darum, dass die Jägerschaften Z.T. das Thema Hund eher stiefmütterlich behandeln, während der doch so umstrittene ÖJV (ich mag ihn im Prinzip auch nicht)hier etwas sehr Interessantes anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.133
Du bist doch selbst in einem Zuchtverein organisiert, habt ihr keinen Kontakt zu den Hundeobleuten?
Hier in den KJS läuft es so, dass jedes Jahr Vorbereitungskurse für alle die Interessierten laufen, die ihren Hund auf einer Prüfung führen wollen, weiterhin laufen für die geamte Jägerschaft immer wieder Vorträge zur Hundearbeit und auch anderen Themen, im September 2023 hatten wir erst eine Vormittagsveranstaltung zur Schweißarbeit.
Wenn also Interesse an solchen Dingen besteht, muss der Interessierte tätig werden und sich bei den Obleuten melden und die mit der Expertise müssen dahingehend tätig werden, dass sie ihr Wissen bündeln und gezielt und organisiert weiter geben.
Einen Auslöser, egal auf welcher Seite, braucht es immer!
Ist hier in unsere KJV nicht anders, ich bin Hundeobmann und koordiniere sowohl die Jagdhundeausbildung als auch Prüfungen.
Ein ganz anderes Thema ist die Beratungsresistenz, vor allem von Jungjägern und Erstlingsführern. Es beginnt mir der Wahl der Jagdhundrasse.......... aber das haben wir schon lang und breit in anderen Fäden ausdiskutiert.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.637
Ich hab ja (noch ;) ) keinen Stöberhund, aber ich bin einfach der Meinung, dass da unsere Jägerschaften eher gefordert sind als die Initiativen von Einzelpersonen!

Es geht auch nicht darum, dass ich mit irgendetwas ein Problem habe, sondern es geht mir darum, dass die Jägerschaften Z.T. das Thema Hund eher stiefmütterlich behandeln, während der doch so umstrittene ÖJV (ich mag ihn im Prinzip auch nicht)hier etwas sehr Interessantes anbietet.
Wenn du glaubst, dass das besser wird, wenn man das alternative Seminar besucht, kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. Ich habe geschrieben wie ich es mache, wenn ich Interesse an etwas habe. Das war m.E. deutlich genug. Die Entwicklung in diesem Faden zeigt da doch schon konträe Verhaltensweisen. Von daher nehmt es als Rat oder ignoriert es...
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.522
Ist hier in unsere KJV nicht anders, ich bin Hundeobmann und koordiniere sowohl die Jagdhundeausbildung als auch Prüfungen.
Ein ganz anderes Thema ist die Beratungsresistenz, vor allem von Jungjägern und Erstlingsführern. Es beginnt mir der Wahl der Jagdhundrasse.......... aber das haben wir schon lang und breit in anderen Fäden ausdiskutiert.
Das hätte sich ganz schnell erledigt, wenn die Vorsteher nicht mehr auf DJ dürften.
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
114
, sich aber gerne günstig in offenbar kompetent durchgeführte Kurse einbucht, finde ich seltsam.
Wenn der OEJV einen Kurs anbietet
"In zwei Tagen vom hochveranlagten Junghund aus Leistungszucht zur sinnfreien Rehhupe"
und das eventuell noch mit einem spirituell esoterischen Seminar von eurem neuen Bundesvorsitzenden kombiniert, bin ich, egal was es kostet, dabei.
 
Registriert
27 Feb 2024
Beiträge
238
Wenn der OEJV einen Kurs anbietet
"In zwei Tagen vom hochveranlagten Junghund aus Leistungszucht zur sinnfreien Rehhupe"
und das eventuell noch mit einem spirituell esoterischen Seminar von eurem neuen Bundesvorsitzenden kombiniert, bin ich, egal was es kostet, dabei.
Hast du den Kurs schon besucht? Oder worauf beruht deine Einschätzung?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.331
@Maria 88
Für solche Begeisterten wie Dich:
Scheinbar ist die Leitung der ÖJVBW-Landesgruppe Oberschwaben-Allgäu vakant, also am besten gleich bewerben... :giggle: Vorrausetztung: spitze Zunge - wäre erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.237
Ich hab ja (noch ;) ) keinen Stöberhund, aber ich bin einfach der Meinung, dass da unsere Jägerschaften eher gefordert sind als die Initiativen von Einzelpersonen!

Es geht auch nicht darum, dass ich mit irgendetwas ein Problem habe, sondern es geht mir darum, dass die Jägerschaften Z.T. das Thema Hund eher stiefmütterlich behandeln, während der doch so umstrittene ÖJV (ich mag ihn im Prinzip auch nicht)hier etwas sehr Interessantes anbietet.
Bei uns sind die Hundeleut allein mit den Hundeführer Lehrgängen und/oder BP Vorbereitungslehrgängen schon massiv ausgelastet und diese sind auch immer ausgebucht.

Deshalb sehe ich die Ausbildungen von Jagdhunden direkt bei den Zuchtverbänden besser aufgehoben. Ein LJV kann das schlecht leisten, über alle Rassen mit den jeweiligen Verbänden zu konkurrieren (und will das auch gar nicht).
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.637
Bei uns sind die Hundeleut allein mit den Hundeführer Lehrgängen und/oder BP Vorbereitungslehrgängen schon massiv ausgelastet und diese sind auch immer ausgebucht.

Deshalb sehe ich die Ausbildungen von Jagdhunden direkt bei den Zuchtverbänden besser aufgehoben. Ein LJV kann das schlecht leisten, über alle Rassen mit den jeweiligen Verbänden zu konkurrieren (und will das auch gar nicht).
Ist doch auch völlig logisch, überall ertönt der Ruf nach Spezialisten und da wo sie vorhanden sind, sollen es dann die Allrounder übernehmen 🤷‍♂️
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
480
Oben