Der Fred driftet langsam in bekannte Fahrwasser ab.
Der ist gut! Den Witz bring ich beim nächsten Jägerstammtisch.Jetzt aber. Ohne 3-13 Drahthaare kriegt man doch keine Sauen los!
So werde ich es machen@German_Grey_Man
Besuche doch das Seminar mit Hund, klingt ja nicht verkehrt und schaden kann es ja nicht. Kannst uns ja dann berichten ganz unparteiisch zum Thema ÖJV
Bolli, glaub mir, Du würdest bei diesem ÖJV - Seminar auch mit Deinen DD toleriert werden, auch wenn man Dir klar sagen würde, dass Deine Hunde dafür eher suboptimal wären.Der Fred driftet langsam in bekannte Fahrwasser ab.
In der Tat habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, daß ich quasi als kostenloser Dienstleister mit meinen Hunden im Treiben gehe (ich gehe auf die 70 zu), und die halb so alten Jünglinge hocken auf den Drückjagdböcken und machen Schießsport auf bewegte Ziele. Ihre Hunde (und ich weiß, wer von denen einen Hund hat - schließlich haben die meisten bei mir ihren Hundekurs gemacht) hocken derweil im Auto "und werden für die Nachsuche bereitgehalten". Wenn wir nach jeder Drückjagd so viele Nachsuchen hätten wie Hunde im Auto hocken......... das ist ja wohl traurige Ignoranz !
Viele Sauen beim Drücken umlegen, wollen aber alle...
@ Frank,Bolli, glaub mir, Du würdest bei diesem ÖJV - Seminar auch mit Deinen DD toleriert werden, auch wenn man Dir klar sagen würde, dass Deine Hunde dafür eher suboptimal wären.
Ich bin ja 10 - 15 Jahr jünger als du, aber trotzdem müssen wir uns fragen, was haben wir verkehrt gemacht, daß unsere jüngeren Mitjäger nicht aktiv mit ihren Hunden jagen gehen?In der Tat habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, daß ich quasi als kostenloser Dienstleister mit meinen Hunden im Treiben gehe (ich gehe auf die 70 zu), und die halb so alten Jünglinge hocken auf den Drückjagdböcken und machen Schießsport auf bewegte Ziele. Ihre Hunde (und ich weiß, wer von denen einen Hund hat - schließlich haben die meisten bei mir ihren Hundekurs gemacht) hocken derweil im Auto "und werden für die Nachsuche bereitgehalten". Wenn wir nach jeder Drückjagd so viele Nachsuchen hätten wie Hunde im Auto hocken......
Hier im Parey-Verlag gibt es ein Sonderheft zur Einarbeitung des Stöberhundes, "Der Solojäger". Immerhin. Einarbeitung der Stöberhunde mache ich auch im Welpen- und Gebrauchshundekurs. Ergänzt sich eigentlich mit der Einarbeitung resp. Vorbereitung zur Spurlautprüfung, viele Verhaltensweisen von Hund und Führer sind da ähnlich oder gleich.Ich denke nicht, dass irgendeine Generation hier speziell etwas falsch gemacht hat. Durchgehen zählt leider vielerorts als niedere Hundearbeit, die quasi jeder dahergelaufene „Köter“ erledigen kann …
Hätte das Stöbern bereits durch fachliche Einarbeitung der Hunde wie Führer einen höheren Stellenwert, wäre dem sicherlich nicht so.
"Wir"?Ich bin ja 10 - 15 Jahr jünger als du, aber trotzdem müssen wir uns fragen, was haben wir verkehrt gemacht, daß unsere jüngeren Mitjäger nicht aktiv mit ihren Hunden jagen gehen?
Bolli, glaub mir, Du würdest bei diesem ÖJV - Seminar auch mit Deinen DD toleriert werden, auch wenn man Dir klar sagen würde, dass Deine Hunde dafür eher suboptimal wären.
Nur, dass es ohne den alten Trottel, der sich mit Hunden durch die Brombeeren kämpft, nix zum "rollieren lassen" gibt..."Wir"?
Weiß ich nicht. Tempora mutantur. Heute sind die Videos und sozialen Medien eher die Medien, die die "Jagd" öffentlich darstellen, und da sind halt mehr junge Jäger auf Drückjagdständen in exotischen Gegenden zu sehen, die die Sauen rollieren lassen, als ein lederbehoster Silverback, der mit seinen 2 Hunden durch das Dickicht bricht und Sauen hochmacht.
Mbogo
Was meinst du mit dieser Aussage?Der Fred driftet langsam in bekannte Fahrwasser ab.