Von daher:Unsere Zuchtvereine sind -auf die jew. Rassen bezogen- kompetent und leisten gute bis hervorragende Arbeit. Die LJV sind im Thema Hunde aber weitestgehend Versager. Immer und immer wieder blankes Entsetzen, was da läuft.
Hund mit Papieren kaufen, da wird einem vom Verein mit Blick auf die jeweiligen Rassen geholfen und man bekommt entsprechende Anleitung. Das sind eben die Spezialisten für die Rasse.
Auch bei Jagdverbänden, Kreisjägerschaften oder dem ÖJV gibt´s gute Leute. Da ist nur nicht überall so und man muss halt gucken an wen man gerät.
Den ersten Hund bekommt man hoffentlich auch nicht im Affekt von heute auf morgen und wenn man sich vorher mit den unterschiedlichen Rassen mit ihren Eigenheiten und der passenden Ausbildung beschäftigt kann man schon ein gutes Buchgefühl bekommen ob man gut aufgehoben ist.
Und gerne zitiere ich @der_mit_der_Bracke_jagt :
Wer einen Jagdhund ausbilden will braucht dazu Einfühlungsvermögen, Ruhe und Ausgeglichenheit, Konsequenz und Geduld. Wer eine Bracke ausbilden will braucht von allem ein wenig mehr!!!