Stöberseminar des ÖJV

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ich lebe in einem der schalenwildreichsten Bereiche Deutschlands ( 2 Landkreise) mit relativ aktiven Jägerschaften. Was wird auf dem Hundesektor geboten? BP - Lehrgang und Durchführung der BP, sonst nichts .
Das Hundethema spielt für die Jägerschaften eine untergeordnete Rolle, was sich ja auch schon bei der Jungjägerausbildung zeigt.
Die Jägerschaft Nds.hat jetzt ein Heftchen an alle Mitglieder versendet, wo Z.B. Hegeringe ihre Aktivitäten beschreiben, Jagdhornblasen und jagdliches Schiessen nehmen sehr viel Platz ein, Hundewesen aber nur am Rande.

Selbst das hier existierende SW - Gatter ist vielen ortsansässigen Jägern unbekannt und eigentlich auch uninteressant!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ich schon, liegt wahrscheinlich daran, dass hier auch eine zeitlang eine Hochburg der DW war/ist...
Die machen auch Vorbereitungskurse, Welpenkurse etc. Da hast du alles konzentriert, was du brauchst. Man braucht sich einfach nur an sie wenden. Wie schon geschrieben, es braucht einen Auslöser!
Das liegt aber in erster Linie an der sehr aktiven Züchterfamile H., die nicht nur sehr, sehr gute Hunde züchtet und auch an die Welpeninteressenten hohe Maßstäbe legt, sondern auch später in Sachen Welpenkurse und Prüfungsvorbereitungen sehr aktiv ist.
Soweit ich weiß, hat das aber nichts mit den Jägerschaften zu tun.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.637
Das liegt aber in erster Linie an der sehr aktiven Züchterfamile H., die nicht nur sehr, sehr gute Hunde züchtet und auch an die Welpeninteressenten hohe Maßstäbe legt, sondern auch später in Sachen Welpenkurse und Prüfungsvorbereitungen sehr aktiv ist.
Soweit ich weiß, hat das aber nichts mit den Jägerschaften zu tun.
Das gibt es hier auch für Teckel und etwa 30 km entfernt für fast alle Rassen über den Hundeobmann der JS. An wem es liegt ist letztlich egal, es braucht Nachfrage und Angebot. Und natürlich mus man dafür auch tätig werden, nur auf irgendwelche Angebote warten wird keinen Erfolg bringen!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
Ich schon, liegt wahrscheinlich daran, dass hier auch eine zeitlang eine Hochburg der DW war/ist...
Die machen auch Vorbereitungskurse, Welpenkurse etc. Da hast du alles konzentriert, was du brauchst. Man braucht sich einfach nur an sie wenden. Wie schon geschrieben, es braucht einen Auslöser!
Das ist auf Zuchtvereinsebene, da kommt man mit einem anderen Hund schlecht dazwischen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Hier gehen die Aktivitäten der JS nicht über die BP hinaus.

Es besteht eben ein Unterschied darin, ob diese Aktivitäten von den Zuchtvereinen ( das gilt wohl für alle Rassen) oder von den Jägerschaften angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.637
Hier gehen die Aktivitäten der JS nicht über die BP hinaus.

Es besteht eben ein Unterschied darin, ob diese Aktivitäten von den Zuchtvereinen ( das gilt wohl für alle Rassen) oder von den Jägerschaften angeboten werden.
Der Unterschied besteht darin, dass in manchen Regionen jeder sein Süppchen kocht und in anderen zusammengearbeitet wird. Einer muss immer den ersten Schritt machen. Ein Hundeobmann ist man ja nicht des Namens wegen...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Mir sagte mal ein erfahrener Jäger: ein Kreisjägermeister muss nicht unbedingt ein Meister der Jägerei sein, ähnlich verhält es sich bisweilen auch bei den Hundeobleuten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.237
Mir sagte mal ein erfahrener Jäger: ein Kreisjägermeister muss nicht unbedingt ein Meister der Jägerei sein, ähnlich verhält es sich bisweilen auch bei den Hundeobleuten.
Zumindest bei den Hundeobleuten sind bei uns sehr engagierte Jäger und erfahrene Hundeführer vorhanden. Der KJM ist der letzte Heuler...
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.637
Genau deswegen finde ich das ÖJV - Seminar sehr interessant!
Wenn hier die LJS ein Seminar "Hundeeinsatz bei der Niederwildjagd" anbieten würde, wäre es genauso interessant - aber leider Fehlanzeige!
Ich habs schon geschrieben, auf etwas warten bringt wenig. Du kennst viele, warum fragst du nicht wer Interesse hat, dann fragt ihr bei den Verbänden der Stöberhunde nach einem Referenten, einigt euch auf einen Termin und schon kanns los gehen. Das ist alles nicht schwierig, man muss eben kommunizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.637
Genau deswegen finde ich das ÖJV - Seminar sehr interessant!
Wenn hier die LJS ein Seminar "Hundeeinsatz bei der Niederwildjagd" anbieten würde, wäre es genauso interessant - aber leider Fehlanzeige!
Ich habe mal ganz kurz geschaut:


Das sollte für dich keine Entfernung sein...

Und hier noch, wie man schnell Kontakte knüpfen und sich sehr gut informieren kann...


Auszug:

"Der Samstag zeigte sich anfangs regnerisch und nicht unbedingt familientagfreundlich, gegen 9 Uhr konnten sich nach der Begrüßungsansprache des LG- Vorsitzenden Mario Gießler und Hinweisen zu Organisationsabläufen des zuständigen Försters und Hauptorganisators Maik Härter unter Begleitung der erscheinenden Sonne die über 180 Besucher aus ganz Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Belgien gruppenweise in die jeweiligen Revierteile verteilen. Die „Welpengruppe“ allein bestand schon aus 53 Welpen der unterschiedlichsten Jagdgebrauchshundelager: Terrier, Bracken, Wachtel, Dackel, Laika und Deutsch Kurzhaar brachten sich in den Welpenspieltag ein und bildeten eine hochinteressante bunte Mischung. Unterschiedlichste Charaktere und Wesenstypen konnten erkannt werden und in einzelnen Stationsbetrieben kleingruppenweise Schleppen, einen Wesensparcours, eine im Dickicht lauernde und das Gespann annehmende Pendelsau, das Verhalten am Wasser und eine neu aufgenommene Station mit den Inhalten Haltung, Pflege, altersgerechte Förderung und jagdliche Prägung durchlaufen. Vielen Dank an die Betreuer der einzelnen Stationen und auch für die Mühen der Vorbereitung und des Aufbaus an den vorangegangenen Tagen!"

Man muss es auch Wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ich habe mal ganz kurz geschaut:


Das sollte für dich keine Entfernung sein...
Da habe ich allerdings andere Vorstellungen von Stöberjagd und Hundeeinsatz - da liege ich in der Tat eher bei den Vorstellungen des ÖJV.
Diese sog.Stöberhundgruppe taucht übrigens bei den DJ der großen Verwaltungen in diesem Landkreis nicht auf.


Ja, M.H.in Eurem Bereich ist sicherlich beispielhaft und ziemlich einzigartig!

Ich habe kürzlich bei einer Hegeringversammlung angeboten, mal das SW - Gatter bei einem Übungstag zu besichtigen - der Hegering grenzt direkt an, Resonanz gleich Null!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
326
Oben