Stecher

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
basti schrieb:
Ich hatte gestern mal nachgefragt, warum man eigentlich entstechen muss.
......
.... Also denk' ich mir mal meinen Teil.

basti

Man muss nicht einstechen, aber um einen präzisen Schuss abzugeben, erleichtert das Einstechen vielen Schützen das ordentliche Abkommen...

Reicht dir das?

Ich denk´mir auch meinen Teil... :roll:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
basti schrieb:
1.) Ich hatte gestern mal nachgefragt, warum man eigentlich entstechen muss.

2.) Hatte gehofft, dass unsere Stecher-User diese simple Frage mal eben so locker aus der Hüfte beantworten würden.

3.) Sollten sie doch wohl auch können, denn schließlich steht das ja auch extra so in der UVV.

4.) Haben sie aber nicht.

5.) Also denk' ich mir mal meinen Teil.

basti

Moin,

ich nehme meinen Bildungsauftrag etwas ernster als pudlich ... :wink:

1.) Im gestellten Kontext hielt ich das für
a) eine Scherz- oder aber
b) eine Fangfrage, also keiner Antwort würdig.

2.) Kann ich, falls es doch
c) eine Wissenslücke Deinerseits ist:

Muss man nicht! :twisted:

3.) Nicht alles, was in einer UVV steht, ist unter anderen Gesichtspunkten sinnvoll und man muss nciht alles begründen können, nur weil man sich daran hält. Oder kannst Du die Tempo 30 vor einer Schule begründen (30, nicht 29, 33, oder so!!).

4.) siehe 1 a) + b) und pudlichs Beitrag.

5.) Da Du ja anscheinend polemisch auf "Krawall" aus warst - denk' mal bitte in die Richtungen, die ich weiter oben ansprach, über die Art Deiner Postings nach. Danke! Wenn Du das mit dem Stecher wirklich nicht verstanden hast: sorry, geht's jetzt? ;)

Leben und leben lassen, Jungs.

Joe
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Mohawk schrieb:
basti schrieb:
1.) Ich hatte gestern mal nachgefragt, warum man eigentlich entstechen muss.

2.) Hatte gehofft, dass unsere Stecher-User diese simple Frage mal eben so locker aus der Hüfte beantworten würden.

3.) Sollten sie doch wohl auch können, denn schließlich steht das ja auch extra so in der UVV.

4.) Haben sie aber nicht.

5.) Also denk' ich mir mal meinen Teil.

basti

Moin,

ich nehme meinen Bildungsauftrag etwas ernster als pudlich ... :wink:

Fein. Ich nehme dich ja auch etwas ernster als pudlich...... :lol:

Zur Sache:
Ich hatte den Reigen damit eröffnet, dass ich den Stecher (aus tiefer Überzeugung) als böse Gefahrenquelle bezeichnet habe.

Dann brach von Seiten der Stecher-User eine niedliche, kleine Empörungslawine los, die dann darin gipfelte, dass dem Stecher praktisch jegliches Gefahrenpotential abgesprochen wurde.

Deshalb meine höfliche Frage, warum dann wohl die UVV -bekanntlich zuständig für alles Gefährliche- so explizit "sofortiges Entstechen" fordert.

Hatte ich dich denn da richtig verstanden, dass Du die UVV in diesem Punkt nicht so ganz wörtlich nimmst, oder war das nur Ablenkung ?

basti
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Basti

Wenn man statt dem eigenen Hirn immer nur die UVV verwendet, habt ihr bald amerikanische Verhältnisse. :shock:
Dann kann ich wegen heißem Kaffee endlich Millionenklagen einbringen, und wenn am Gewehr nicht groß draufsteht: "kann tödliche Verletzungen verursachen" müssen die Waffenproduzenten jedes Reh ersetzen, das ich erlege... :roll:

Herr, wirf Hirn vom Himmel! Große Mengen werden benötigt! :!: :!: :!:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
290
Also, ich brauche einen Stecher nicht unbedingt. Mein Stutzen hat einen Druckpunktabzug, und damit komm ich wunderbar zurecht. Meine Bockbüchsflinte hat zwar einen Rückstecher, aber den benutze ich fast nie. Der Abzug löst so weich und sauber, dass der Stecher keine erkennbaren Vorteile bringt.
 
Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
1.184
basti schrieb:
Mohawk schrieb:
basti schrieb:
1.) Ich hatte gestern mal nachgefragt, warum man eigentlich entstechen muss.

2.) Hatte gehofft, dass unsere Stecher-User diese simple Frage mal eben so locker aus der Hüfte beantworten würden.

3.) Sollten sie doch wohl auch können, denn schließlich steht das ja auch extra so in der UVV.

4.) Haben sie aber nicht.

5.) Also denk' ich mir mal meinen Teil.

basti

Moin,

ich nehme meinen Bildungsauftrag etwas ernster als pudlich ... :wink:

Fein. Ich nehme dich ja auch etwas ernster als pudlich...... :lol:

Zur Sache:
Ich hatte den Reigen damit eröffnet, dass ich den Stecher (aus tiefer Überzeugung) als böse Gefahrenquelle bezeichnet habe.

Dann brach von Seiten der Stecher-User eine niedliche, kleine Empörungslawine los, die dann darin gipfelte, dass dem Stecher praktisch jegliches Gefahrenpotential abgesprochen wurde.

Deshalb meine höfliche Frage, warum dann wohl die UVV -bekanntlich zuständig für alles Gefährliche- so explizit "sofortiges Entstechen" fordert.

Hatte ich dich denn da richtig verstanden, dass Du die UVV in diesem Punkt nicht so ganz wörtlich nimmst, oder war das nur Ablenkung ?

basti


Na ja Basti das dürfte doch wohl jedem klar sein dass wenn man mit gespanntem
Stecher nicht zu Schuss kommt sofort ensticht und nicht mit der Spritze
Fussball spielt. Oderrr :roll:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Mohawk schrieb:
Etwas mehr Überblick und Toleranz, oder sind wir hier im Forum? ;)
frag den pudlich und Co. ...
zuerst wurde dortigerseits behauptet, dass Leute die keinen Stecher benutzten wohl überfordert seien...
und jetzt kommst du und nimmst an, dass die Stecherverwender mit normalen Abzügen überfordert sind...
ja was denn nu... :roll: :wink:

pudlich schrieb:
Mit welchem Recht unterstellt der Verfasser, wir einen Stecher vewendenden Jäger seien überfordert?

Ich finde es ungeheuer nervig, wie hier von zwei , drei Besserwissern ohne jedes Fachwissen, nur mit unbeweisbaren, zum größten Teil an den Haaren herbei gezogenen Argumenten agitiert wird.

Gerade Basti und sheepshooter, die sich hier als die großen Päpste girieren, haben im richtige Leben nicht die geringste Ahnung von dem, was sie so postulieren. Beiden eilt ihr Ruf weit voran.
- Mit welchem Recht unterstellt der Verfasser, die keinen Stecher vewendenden Jäger seien überfordert?
bist du eigentlich völlig merkbefreit zu dem was du von dir gibst, eure Selbstherrlichkeit...? :roll:

- ist das eine Selbstkritik...? - die Beschreibung passt zu dir wie Arsch auf Eimer... :roll:
Ahnung von Waffen (gerade von Stecher) und Jagd hast du durch deine Beiträge bisher wenig bis garnicht nachgewiesen... dafür aber immer sehr ausführlich...:roll:

- daran sieht man wie weltfremd du bist... vielleicht solltest du endlich mal die Waffensachkunde und die Jägerprüfung machen... da kriegt man das alles beigebracht... damit du endlich was vom Thema verstehst und brauchbar mitreden kannst... ansonsten bist und bleibst du der einzige, der nicht die geringste Ahnung - leider wohl auch im richtigen Leben (also da wo Naturgesetze und nicht deine Träumerreinen Gültigkeit haben) - hat... wäre doch schade... :wink:
und deine angeblichen 200 Stücke... belegen doch nur das man bei völliger Planlosigkeit auch mit einem Stecher was auf den Boden kriegen kann und auch wenn es immer nur viel Glück war... Quantität hat keine Qualität... dazu gibt es zu viele die ihr Leben lang alles falsch gemacht haben... das ist keine Leistung... und auch kein Qualitätsmerkmal...

barry08 schrieb:
Wenn man statt dem eigenen Hirn immer nur die UVV verwendet, habt ihr bald amerikanische Verhältnisse. :shock:
Dann kann ich wegen heißem Kaffee endlich Millionenklagen einbringen, und wenn am Gewehr nicht groß draufsteht: "kann tödliche Verletzungen verursachen" müssen die Waffenproduzenten jedes Reh ersetzen, das ich erlege... :roll:
ist das das selbe Land, indem eine Abzugssicherung völlig ausreichend ist...? :shock:
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Unglaublich!

Wie kann man nur über so ein Thema derart emotional werden? :roll:

Was steckt dahinter ist die Frage?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Grauer Wolf schrieb:
Na ja Basti das dürfte doch wohl jedem klar sein dass wenn man mit gespanntem
Stecher nicht zu Schuss kommt sofort ensticht und nicht mit der Spritze
Fussball spielt. Oderrr :roll:


Kern meiner Aussage ist, dass der Stecher eine zusätzliche Gefahrenquelle schaffen kann und als gefährlich gilt. Eine eingestochene Waffe ist demnach in der Handhabung gefährlicher als eine nicht eingestochene bzw. eine ohne Stecher. (Gottlob ist das doch für viele evident).

Und eben genau diese mit dem Stecher verbundene Gefahr wurde in diesem Tread mehrfach in Abrede gestellt. Oderrrr.... ?

basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Franz85 schrieb:
Unglaublich!

Wie kann man nur über so ein Thema derart emotional werden? :roll:

Was steckt dahinter ist die Frage?

Ein Problem, das Hundeführern unter dem Begriff "Angstbeisser" bekannt ist.

Nicht zuchttauglich. *schnipp* 8)

basti
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Wenn ich die bis hier aufgeschlagenen Beiträge auf einen anderen Bereich übertrage :

Gangschaltungen sind prinzipiell gefährlich . Begründung :

schliesslich fährt die Formel 1 auch nur noch mit sowas wie Automatik.

Basta !
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Muss noch was loswerden:

Wer denkt, dass es bei Sicherungskonzepten oder verschiedenen Zuständen(Ladezustand, Sicherung, Stecher...) von Waffen Gefährlichkeitsabstufungen gibt,
hat schon verloren.
Sachlich und objektiv gesehen gibt es die natürlich.
Aber Objektivität ist der menschlichen Natur leider krass zuwider.

Fast jede Unfallwaffe war doch "entladen","gesichert" usw.

Eine Diskussion darüber ist daher müssig.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
SheepShooter schrieb:
Mohawk schrieb:
Etwas mehr Überblick und Toleranz, oder sind wir hier im Forum? ;)
frag den pudlich und Co. ...
zuerst wurde dortigerseits behauptet, dass Leute die keinen Stecher benutzten wohl überfordert seien...
und jetzt kommst du und nimmst an, dass die Stecherverwender mit normalen Abzügen überfordert sind...
ja was denn nu... :roll: :wink:

Moin,

das ging auch an Dich. Mir sehen zu viele Leute das Ganze zu einfach - nur Schwarz <-> Weiss. Und das ist es nicht, was ich auch so dargestellt habe. Unterstelle mir also nicht, ich habe alle XY-Schützen über einen Kamm geschoren! Es gibt Jäger, die mit dem Stecher überfordert sind und solche, die mit Flinten- oder Druckpunktabzug schlechter zurechtkommen. BEIDE könnten etwas mehr Üben ... :p Viele kommen mit beidem klar (ich zum Beispiel :oops: ) und sehen keinen Grund, eine alte Waffe, die einen deutschen Stecher hat mit aller Gewalt auf Flintenabzug umzurüsten - auch die 60 - 150 Euro für einen solchen wollen ja schliesslich verdient sein.

@basti:
Dir und mir ist klar, warum man die Waffe wieder entstechen muss. ;) Das ist aber genauso wie bei einer Waffe mir Druckpunktabzug - Züngel zurückgleiten lassen ... Es kam nur an einer Stelle der Diskussion wo es nur als Provokation taugte. :? Btw.: Ich halte mich natürlich immer strikt an die UVV (auch wenn es in manchen Situationen sinnlos ist). Ich musste auch noch nie entstechen - es hat bisher zum Glück immer zum Aufbrechen gereicht! :twisted:

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
@Basti:
- Stecher verschlechtern die Präzision durch Verzögerung...

Naturfuehrer schrieb:
Basti - das hörte ich schon verschiedentlich. Aber bisher habe ich noch von keinem konkreten Fall gehört, wo der Stecher "schuld" an einem Unfall war.

Nebenbei: Ich hab' nicht vor, mir einen einbauen zu lassen. Aber mit fiel neulich auf, dass immer noch fabrikneue Büchsen mit sowas ausgeliefert werden.
- der meiste Handhabungsmist passiert mit dem Stecher...
- weil deutsche Jäger keine Ahnung haben und sehr konservativ sind... damals war ein Stecher ein Vorteil gegenüber den harten, lang kriechenden Abzügen... der Jäger aber erinnert sich nur daran, dass damals die Waffen Stecher hatten, also muss man die auch heute haben...
die Hersteller erfüllen da nur die Nachfrage...
selbes gilt für Schäfte, Montagen, Sicherungen und so ziemlich alles andere auch, von den Jäger keine Ahnung haben und in der Vergangenheit leben...

@pudlich:
dann sag mal an, wie ein Stecher einen heutigen Abzug verbessern kann... heute ist 2009... nicht 1898...

Nur um hier einmal ein merkbefreites Unschuldslamm vorzustellen.
Arrogante und keulenschwingende Schwarz/Weiss-Ideologie. Wie man bei so einer Denke überhaupt Kundenservice betreiben kann, ist mir unverständlich.
Ich würde bei einem Verkäufer, der so über seine potentiellen Kunden denkt,
nicht kaufen. :shock: :shock:

Edith sagt: Beim Zitat handelt es sich um das achte Posting in diesem Tröööt.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Mohawk schrieb:
Mir sehen zu viele Leute das Ganze zu einfach - nur Schwarz <-> Weiss. Und das ist es nicht, was ich auch so dargestellt habe. Unterstelle mir also nicht, ich habe alle XY-Schützen über einen Kamm geschoren! Es gibt Jäger, die mit dem Stecher überfordert sind und solche, die mit Flinten- oder Druckpunktabzug schlechter zurechtkommen. BEIDE könnten etwas mehr Üben ... :p Viele kommen mit beidem klar (ich zum Beispiel :oops: ) und sehen keinen Grund, eine alte Waffe, die einen deutschen Stecher hat mit aller Gewalt auf Flintenabzug umzurüsten - auch die 60 - 150 Euro für einen solchen wollen ja schliesslich verdient sein.

Moin,
wer genau gelesen hat, wird gemerkt haben, dass in die ursprüngliche Aussage "Stecher sind gefährlich" von den üblichen Verdächtigen der Vorwurf "Stecher-User sind unfähig" hineininterpretiert wurde.

Und ja, natürlich kann man es erlernen, auch mit höheren Risiken umzugehen.
Man muss sich nur darüber im Klaren sein.

Unsere Diskussionskultur hat m.E. eine Besonderheit:
Wenn z.B. jemand davon berichtet, dass er mal mit einem defekten S&B-Zielfernrohr ein Stück Wild vorbeigeschossen hat, liesst garantiert ein begeisterter S&B-Fan daraus ein pauschales Verdammnis der Marke und "argumentiert" damit, dass er jedes Jahr 300 Stück Schalenwild mit S&B-Optik erlegt undf überhaupt, wenn man zu blöd ist, trifft man auch mit Zeiss nix.

Is' doch so, oderrr ?... :roll:

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
86
Oben