Status der 8,5x63?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.629
Danke für den Tipp.
Kommt mir vom Gefühl etwas leicht vor. Soll ja eigentlich nur deformieren. Wie wirkt es bei dir? Zerleger/Deformator?
Könntest du bei Gelegenheit ein Foto von Geschoss und Patrone einstellen, dass ich die Proportionen sehe?

Die HDB finde ich im Vergleich zu den OK+ sympathischer.
Ich hab noch nie Anzeichen von Fahnenabbrüchen gefunden. Ein Freund hatte dies mit seinen Geschossen. Die hatten sich teilweise fast auf die gesamte Geschoßlänge aufgerissen und abgetrennt.
Auf mein Anraten hat Er dann bei Reichenberg angerufen. Der hat in Anstands-und Kostenlos sofort Ersatz geschickt und geraten die restlichen Murmeln auf die Scheibe zu verknallen. Es war wohl eine Kupferstange mit Fehler/Riss innen, was sich bei der Fertigung nicht erkennen lässt.
Ich verwende in 5,6-6,5-7-8-8,5 und 10,3mm Reichenberg Geschosse und die welche Deformieren sollen haben dies bis jetzt genau so gut getan wie die welche 3 Splitter absprengen.
Das 170 grains wurde von Reichenberg in Zusammenarbeit mit Werner Reb speziell für die 8,5x63 entwickelt . Es lässt sich bis zu 5000J E0 hochladen was mir persönlich für eine Hülse die aus 7x64/.30-06 Größe kommt absolut ausreichend erscheint.20191023_202410 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.637
Bitte klär mich auf....!!!

Gruß

HWL
Die richtige Patrone zur richtigen Zeit- mit zB 520mm Lauflänge auf einem vergleichbaren Leistungslevel mit Magnumpatronen, welche aber wiederum längere Lauflängen benötigen, grösserer Geschoßdurchmesser, Fabrikmunition von 10g bis 14,9g verfügbar, keine Gürtelpatrone(war mir bei meinen .300wm s immer egal...) ...
Dort wo eine .308win an ihre Grenzen stößt, übernimmt die 8,5x55👊
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.889
Die richtige Patrone zur richtigen Zeit- mit zB 520mm Lauflänge auf einem vergleichbaren Leistungslevel mit Magnumpatronen, welche aber wiederum längere Lauflängen benötigen, grösserer Geschoßdurchmesser, Fabrikmunition von 10g bis 14,9g verfügbar, keine Gürtelpatrone(war mir bei meinen .300wm s immer egal...) ...
Dort wo eine .308win an ihre Grenzen stößt, übernimmt die 8,5x55👊
Ne, da nimmt man 45 Blaser :cool:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die 45 Blaser war eine Spezialkonstruktion für ein Schalldämpfer Gewehr.

Die heutige Verwendung stellt eine reine Abfallverwertung dar.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.510
Kurze Frage. Wer stellt für Sax aktuell die 8,5x63er Hülsen her und wie sind die qualitativ einzuordnen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.629
GPA / Jaguar hat vor ca. zwei Jahren die 8,5x63 als Fabrikmunition aus dem Sortiment genommen. Laut deren Aussage sei es „nicht möglich die 8,5x63 als Fabrikpatrone CIP-konform zu fertigen“.
Soweit ich mich erinnere verwies er auf die steile und kurze Schulter und das CIPmin-max Problem in einigen Waffen.
Da ist also eine Fabrikladung weggefallen …
Tatsächlich sieht man 8,5x63 Neuhülsen ja immer deutlich an, dass sie noch nicht feuergeformt wurden.

Und jetzt fragt mich bitte nicht, wie Brenneke oder SAX (die fertigen für Jaguar und haben sie selber noch im Programm ???) das macht. Oder Wiederlader Klaus (der mit Sicherheit nicht für seinen laxen Umgang mit Beschussämtern und CIP-Konformität bekannt ist).

Ich führe die 8,5x63 auch. Hab aber auch wegen ihr das Wiederladen angefangen.
Vorher hat Jaguar und SAX die Munition schneller zu mir nach Hause geliefert, als ich ein Standard-Kaliber beim Büma nachbestellt und abgeholt hatte (wenn’s nicht grad Geco TM sein sollte 😖)

Gruß, Marc
Das Problem ist übrigens durch Revision des CIP Datenblattes beseitigt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
103
Oben