Status der 8,5x63?

GPA / Jaguar hat vor ca. zwei Jahren die 8,5x63 als Fabrikmunition aus dem Sortiment genommen. Laut deren Aussage sei es „nicht möglich die 8,5x63 als Fabrikpatrone CIP-konform zu fertigen“.
Soweit ich mich erinnere verwies er auf die steile und kurze Schulter und das CIPmin-max Problem in einigen Waffen.
Da ist also eine Fabrikladung weggefallen …
Tatsächlich sieht man 8,5x63 Neuhülsen ja immer deutlich an, dass sie noch nicht feuergeformt wurden.

Und jetzt fragt mich bitte nicht, wie Brenneke oder SAX (die fertigen für Jaguar und haben sie selber noch im Programm ???) das macht. Oder Wiederlader Klaus (der mit Sicherheit nicht für seinen laxen Umgang mit Beschussämtern und CIP-Konformität bekannt ist).

Ich führe die 8,5x63 auch. Hab aber auch wegen ihr das Wiederladen angefangen.
Vorher hat Jaguar und SAX die Munition schneller zu mir nach Hause geliefert, als ich ein Standard-Kaliber beim Büma nachbestellt und abgeholt hatte (wenn’s nicht grad Geco TM sein sollte 😖)

Gruß, Marc

Tatsächlich sieht man 8,5x63 Neuhülsen ja immer deutlich an, dass sie noch nicht feuergeformt wurden.

Für meine 8,5x63 macht mir mein Schwager die Patronen.
Zu Beginn mit HH Hülsen, jetzt mit SHM Hülsen. Letztere sehen optisch sauberer aus. Funktioniert haben beide sehr gut. HH konnten 7x nachgeladen werden.

ich vermute eher, dass für die Hülsenfertigung ein komplett neues Werkzeug angeschafft werden muß. Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Was wird denn für die ganzen P.O´s improved gebraucht?
Wenn die mal "ausgeblasen" sind, kannst auch nicht mehr die Matrize für die Ausgangspatronen verwenden. Die einzig verbleibenden Maße sind der L2 (und L3,)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht.

Ich habe denn Sinn dieser Patrone nie verstanden. Dazu hat man versucht die Patrone 10,3x68 sogar als Großwildpatrone anzubieten.
Für Graubünden kann's nicht gewesen sein, da sind nur einschüssige Waffen, also keine Repetierer zugelassen.

Da hätte es eine "10,3x60R Improved" auch getan, wenn es darum gegangen wäre, mehr Leistung zu offerieren.

.... die es ja in Form der .450/400 3" NE irgendwie auch schon gibt.

Gruß

HWL

also heute habe ich mal nachgefragt wie oft 8,5x63 bei meinem amt registriert ist und: einmal im zuständigkeitsbereich des amtes (ca 50.000 einwohner)

Ich hab eine 8,5x63R, aber keine .22 lfb
Das verändert die Statistik gewaltig :geek:

Klaus in Erding

fertigt die 8,5x63 in bester Qualität und mit eigenen Hülsen. Über eine zeitnahe Lieferung und Einhaltung der Vereinbarungen kann ich mich nicht beschweren. Nachschubprobleme gibt es definitiv keine, und die bewährten TTSX haben beste Augenblickswirkung, liefern Ausschuß und sind recht Wildbret-schonend.

Gruß,

Mbogo

Ich hab nur eine, und wenn ich ehrlich sein soll, bräuchte ich wenig bis nichts anderes im mittleren Kaliberbereich...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
615
Oben