Status der 8,5x63?

Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
289
Servus beinand,
mir geht es wie ecureuil.
Nur wenn ich ausschliesslich auf Rehwild gehe, bleibt die 8,5 im Schrank.
Ansonsten für mich sehr stimmig und zufriedenstellend.
.22 lfB habe ich nicht.;)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
285
Sicher ist die 8,5x63 eine gute, starke und noch gut zu schießende Patrone. Ich habe sie ein paar Jahre gehabt, mit 200grs Nosler Accubond und 185grs TTSX geladen, mit selbst umgeformten Hülsen Remington 35 Whelen, weil das empfohlen wurde. Schon das Umformen war schwierig, da das Einziehen des Hülsenhalses bei mir nur außermittig gelang, so dass eine brauchbare Patrone erst durchs Feuerformen entstand. Trotz speziell dafür empfohlener Lee-338-Halskalibrierungsmatritze. Die Umformladungen schossen schlecht, und auch die dann feuergeformten hatte keine tolle Schußleistung in meiner Blaser R93 mit (glaube ich) 61cm-Lauf und später mit Mündungsgewinde etwa auf 58cm gekürzt. Ich bin nicht der Superschütze, aber einigermaßen brauchbare enge Gruppen gelingen mir schon, mit der 8,5x63 gelangen sie mir nicht. Wenn ich mir nun überlege, dass mir meine erste Gruppe mit einer alten ZG47 mit allerdings sehr gutem Lauf und neu hergerichtet mit der 7x64 SPCE von S&B für 90 Cent den Schuß ein schönes Kleeblatt erbrachte, dann frage ich mich schon, warum man sich das alles antun soll. Ich habe den Blaser-Lauf, der fast neu war, dann verkauft. Heute jage ich am meisten mit der Bergara-Kipplaufbüchse mit 51cm-Lauf in 308. mit Hornady SST 165grains, da sind das (seltene) 215m-Reh, das Rotalttier, der Rothirsch IIIer und ein paar Sauen bis 80 Kilo und ein paar Sika alle nicht weit gekommen. Ich bin gerne Wiederlader und probiere gern was aus. Aber irgendwie muß es auch ohne große Mühen funktionieren. Meine 8x64S von Velser mit S&B-Hülsen, RS 60 und Norma Vulkan hat übrigens mit der ersten Versuchsladung schon wirklich gut geschossen. Meine Matritze 8,5x63 habe ich aber behalten, wer weiß was kommt.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Ich führe die 8,5 gerne , allerdings in .338 WM.
Auf Sauen wunderbar, allerdings war das Hornady SST zu brutal, bin auf das Interlock umgestiegen.

Guß aus der Eifel
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
. Ich bin gerne Wiederlader und probiere gern was aus. Aber irgendwie muß es auch ohne große Mühen funktionieren. Meine 8x64S von Velser mit S&B-Hülsen, RS 60 und Norma Vulkan hat übrigens mit der ersten Versuchsladung schon wirklich gut geschossen. Meine Matritze 8,5x63 habe ich aber behalten, wer weiß was kommt.
[/QUOTE]

Dann hast Du wahrscheinlich einfach Pech gehabt. Hab zwei 8.5er und beide schiessen besser als ich es nützen kann und das ohne Aufwand.
Die beiden Waffen meiner Freunde schiessen auch sehr gut . Verwendet werden Geschosse von Sax , HDB oder von Mosler.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.309
Gibt es hier Reichenberg HDB / TAG Nutzer in der 8,5 und wie sind die Erfahrungen?
Ich finde das HDB Ogival mit Spitze sehr interessant und würde es gerne in der 8,5 testen. Nur gibt es dies nicht in .338.
Das TAG gibt es aber in .338, obwohl es ein HDB Ogival sein soll.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
Kann man so nicht sagen. Sind je nach Kaliber verschiedenen Reichenberg- Konstruktion, die Brennecke verlädt und als TAG bezeichnet
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.863
Kann man so nicht sagen. Sind je nach Kaliber verschiedenen Reichenberg- Konstruktion, die Brennecke verlädt und als TAG bezeichnet

Wusste ich gar nicht , habe 100 Schuss vom TAG in .323 gehabt und hatte keine Ahnung, dass es ein Reichenberg ist. War bis auf den Preis happy
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.653
Gibt es hier Reichenberg HDB / TAG Nutzer in der 8,5 und wie sind die Erfahrungen?
Ich finde das HDB Ogival mit Spitze sehr interessant und würde es gerne in der 8,5 testen. Nur gibt es dies nicht in .338.
Das TAG gibt es aber in .338, obwohl es ein HDB Ogival sein soll.
Ich verwende das 170 grains HDB , in 2 Ladungen . Für kurzen Lauf mit Schalldämpfer mit RS 40 und für meinen 98er mit 60 cm mit RS 52.
Beschußamt sagt zu der RS 40 Ladung knapp 930 m/s aus dem Messlauf bei Einhaltung des Maximalen Gasdruckes.
Mit RS 52 geht noch etwas mehr:cool:
Ich hab lange das 180 grains Accubond(925 m/s) geschossen was für meine Belange Ideal war.
Ich hatte damit eine Serie von 30 Sauen von 25-90 Kilo und 30-180 m die alle unmittelbar am Anschuß lagen, bis mal die erste es noch 15m ins Mais schaffte.
Dafür hab ich, da Bleifreipflicht eine Nachfolger gesucht.
Von 160grs. TTSX über 185grains TTSX, 168grains Aero, 185 grains GMX hatte ich nicht die Augenblickswirkung welche ich vom Nosler gewöhnt war.
Mit dem HDB hat sich dies zum Guten gewendet.
Sollte ab und an mal ein Stück flüchten so ist idR. ausreichen Schweiß vorhanden.
Was ein Geschoß das zuverlässig schnell aufmacht mit einem Reh anstellt wenn man voll auf die Blätter hält dürfte bekannt sein, ich habe aber eines gesucht mit dem ich den in 35 Jahren eingefleischten Automatismus dahinter anzuhalten weiter leben kann.
Nachteil des Geschosses ist der bc , bei 300m kommen etwas unter 600 m/s an, was an der Wirkgrenze liegen dürfte. Mit meinen Waffen lassen sich auf 300m wiederholbar und unter Zeugen mit dem Geschoß trotz dünner Jagdläufe (14,5mm Mündung) um 6-7 cm Schußbilder erreichen.
Wer damit leben kann ist nicht schlecht bedient.
Anbei ein Bild vom Stand mit Probeschüssen vor der DJ Saison mit 4,5 Fachem DJ Glas und eingezogenen Remington Hülsen die dabei umgeformt und mit der vollen RS 40 Ladung auch gleich zum Jagen gnommen werden.20191023_202458.jpg20191023_202731 (1).jpg20171202_124438 (1).jpg
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.309
Ich verwende das 170 grains HDB
Danke für den Tipp.
Kommt mir vom Gefühl etwas leicht vor. Soll ja eigentlich nur deformieren. Wie wirkt es bei dir? Zerleger/Deformator?
Könntest du bei Gelegenheit ein Foto von Geschoss und Patrone einstellen, dass ich die Proportionen sehe?

Die HDB finde ich im Vergleich zu den OK+ sympathischer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
528
Oben